Amperemeter zwischen Pluspolkabel und Pluspol der Batterie schalten und dann eine Sicherung nach der anderen herausnehmen (und wieder reinstecken ). Bei einer wird der Ruhestrom (fast) auf Null gehen. Dann kannst Du mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, was an der Sicherung hängt.
Ersatzmethode (bei Autos mit Batterie unter der Rückbank und Sicherungskasten vorne einfacher): Sicherung rausnehmen und die Kontakte im Sicherungskasten mit einem Amperemeter überbrücken. Bei dem Stromkreis der schuld ist, bekommst Du dann eine deutlich von Null verschiedene Anzeige ...
Bei groben "Stromlecks" kannst Du auch hingehen, zwischen die Kontakte einer durchgebrannten Sicherung ein 1,2-Watt-Lämpchen löten. Wenn's leuchtet, hast Du den "bösen" Stromkreis gefunden.
Ersatzmethode (bei Autos mit Batterie unter der Rückbank und Sicherungskasten vorne einfacher): Sicherung rausnehmen und die Kontakte im Sicherungskasten mit einem Amperemeter überbrücken. Bei dem Stromkreis der schuld ist, bekommst Du dann eine deutlich von Null verschiedene Anzeige ...
Bei groben "Stromlecks" kannst Du auch hingehen, zwischen die Kontakte einer durchgebrannten Sicherung ein 1,2-Watt-Lämpchen löten. Wenn's leuchtet, hast Du den "bösen" Stromkreis gefunden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)