30.01.2005, 22:33
Stimmt nicht ganz.
Erstens ist nur das Rohbenzin aller Marken gleich, weil's immer aus der nächstgelegenen Raffinerie kommt. Die Additivierung ist definitiv unterschiedlich. Ob das einen Einfluß auf den praktischen Betrieb hat, ist eine andere Frage.
Beim M20 sind nur die Versionen, die ab Werk zum Betrieb mit Katalysator vorgesehen haben, auf Normalbenzin ausgelegt. Kat-lose Versionen sind höher verdichtet und brauchen Super plus.
Und der Energiegehalt von Normal und Super ist nicht gleich - Super hat einen geringügig niedrigeren Energiegehalt als Normal.
Erstens ist nur das Rohbenzin aller Marken gleich, weil's immer aus der nächstgelegenen Raffinerie kommt. Die Additivierung ist definitiv unterschiedlich. Ob das einen Einfluß auf den praktischen Betrieb hat, ist eine andere Frage.
Beim M20 sind nur die Versionen, die ab Werk zum Betrieb mit Katalysator vorgesehen haben, auf Normalbenzin ausgelegt. Kat-lose Versionen sind höher verdichtet und brauchen Super plus.
Und der Energiegehalt von Normal und Super ist nicht gleich - Super hat einen geringügig niedrigeren Energiegehalt als Normal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)