01.04.2007, 20:46
Hallo!!!
Das sind 2 verschiedene Dinge:
1. Ölstandskontrolle via Check Controll, da wird dem Fahrer mitgeteilt, ob der Wagen bzw. dessen Motorölmenge an der kritischen, unteren Marke des Pegels angelangt ist
Also prüfen ob das Richtig ist - Ölpeilstab raus und eventuell bei Bedarf nachfüllen!
2. Öldruck, das ist ein normaler Schalter gegen Masse, der durch den sich aufbauenden Öldruck gelöscht wird. Bei aufflackern kann das etliche Ursachen haben. Als da wären, mangelnde Ölmenge, Öl sehr dünn (alt), heiß z.B. nach schneller Autobahnfahrt, defekter Schalter, Kabel an Masse anliegend usw. Und das gefährlichste, zu geringer Öldruck! Da gibt es nur eins, ist der Schalter trocken, der Ölstand gen Maximum und das Öl nicht alt und das Kabel heil - sofort mit der Meßuhr ran und den Schmieröldruck überprüfen.
Manchmal weist dies Indikation dann auf Lagerverschleiß im Motor hin - und eine vorbeugende Reparatur kann einen Motorschaden verhindern!
Das sind 2 verschiedene Dinge:
1. Ölstandskontrolle via Check Controll, da wird dem Fahrer mitgeteilt, ob der Wagen bzw. dessen Motorölmenge an der kritischen, unteren Marke des Pegels angelangt ist
Also prüfen ob das Richtig ist - Ölpeilstab raus und eventuell bei Bedarf nachfüllen!
2. Öldruck, das ist ein normaler Schalter gegen Masse, der durch den sich aufbauenden Öldruck gelöscht wird. Bei aufflackern kann das etliche Ursachen haben. Als da wären, mangelnde Ölmenge, Öl sehr dünn (alt), heiß z.B. nach schneller Autobahnfahrt, defekter Schalter, Kabel an Masse anliegend usw. Und das gefährlichste, zu geringer Öldruck! Da gibt es nur eins, ist der Schalter trocken, der Ölstand gen Maximum und das Öl nicht alt und das Kabel heil - sofort mit der Meßuhr ran und den Schmieröldruck überprüfen.
Manchmal weist dies Indikation dann auf Lagerverschleiß im Motor hin - und eine vorbeugende Reparatur kann einen Motorschaden verhindern!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)