20.02.2010, 14:06
Das ist nun eine Gewissensfrage: Meinst Du wirklich, dass er absäuft? Oder nur, dass er wieso-auch-immer stehen bleibt?
Falls Du meinst, was Du schreibst: Zündung kontrollieren. Eine altersschwache Zündspule führt gerne zu einem solchen Effekt (bei kaltem Motor braucht man eine höhere Zündspannung als bei warmem Motor), aber auch alles, was durch Kriechstöme oder unnötig hohen Widerstand Spannung kosten kann bzw. einen erhöhten Spannungsbedarf verursachen kann: verschlissene oder verschmutzte Verteilerläufer bzw. Verteilerkappe, pröse, rauhe oder salzige Zündkabel, schlechte Kerzenstecker, alte Kerzen bzw. falscher Elektrodenabstand. Natürlich muss auch die Einstellung des Zündzeitpunktes stimmen und Fliehkraft- und Unterdruckverstellung funktionieren.
Sollte der Motor gar nicht absaufen, sondern ganz im Gegenteil durch Spritmangel stehen bleiben, lohnt ein Blick auf Warmlaufregler bzw. Zusatzluftschieber.
Grüße
Ralf
Falls Du meinst, was Du schreibst: Zündung kontrollieren. Eine altersschwache Zündspule führt gerne zu einem solchen Effekt (bei kaltem Motor braucht man eine höhere Zündspannung als bei warmem Motor), aber auch alles, was durch Kriechstöme oder unnötig hohen Widerstand Spannung kosten kann bzw. einen erhöhten Spannungsbedarf verursachen kann: verschlissene oder verschmutzte Verteilerläufer bzw. Verteilerkappe, pröse, rauhe oder salzige Zündkabel, schlechte Kerzenstecker, alte Kerzen bzw. falscher Elektrodenabstand. Natürlich muss auch die Einstellung des Zündzeitpunktes stimmen und Fliehkraft- und Unterdruckverstellung funktionieren.
Sollte der Motor gar nicht absaufen, sondern ganz im Gegenteil durch Spritmangel stehen bleiben, lohnt ein Blick auf Warmlaufregler bzw. Zusatzluftschieber.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)