11.11.2010, 22:57
Wie lange ein M3 Motor hält? - Bis er kaputt ist!
Aber im ernst. Es ist doch völlig Schnuppe ob der M3 nun 3...4...oder 500000 KM drauf hat.
Alltags-Langstreckenfahrzeuge können sowas locker schaffen. Bei regelmäßiger Wartung und normaler Kaltstartfahrweise halten die entschieden S14 länger als die nachfolgenden Plastikbomber mit ihren elektronischen Gedöns ala E36 und E46 M3´s.
Der S14 ist keinesfalls mit dem S50 oder dem S54 zu vergleichen. Oft gesehen dass so ein S50 bei 100TKM einfach verheizt und platt ist. Die Vanos ist undicht und steuert nur noch ratternd. SMG Getriebe sollte man sich ab 80 TKM schon mal bei seite legen und und und..
Der Ventiltrieb im S14 ist ausgereift und haltbar. Steuerkette, Kettenspanner, Pleullager oder Kolbenringe sind Verschleißteile wie jedem anderem Motor auch
Jedoch hab ich noch keinen Ventilabriss am S14 gesehen weil die Ventilführung ausgeschlagen war oder dass mal ein Pleul- oder Hauptlager seinen Dienst bei flotter Fahrweise versagt hat.
Kaputt bekommen kann man alles - Keine Frage. Jedoch hält der S14 aber auch eine Menge aus.
Daher würde ich, wenn vorhanden, den Rechnungen des Kundendienst oder den Servicebelegen vertrauen (vorausgestzt sie sind nachvollziehbar)
Hierbei passt auch wohl das Sprichwort: Wer Rastet der Rostet
M3 Grüße Markus
Aber im ernst. Es ist doch völlig Schnuppe ob der M3 nun 3...4...oder 500000 KM drauf hat.
Alltags-Langstreckenfahrzeuge können sowas locker schaffen. Bei regelmäßiger Wartung und normaler Kaltstartfahrweise halten die entschieden S14 länger als die nachfolgenden Plastikbomber mit ihren elektronischen Gedöns ala E36 und E46 M3´s.
Der S14 ist keinesfalls mit dem S50 oder dem S54 zu vergleichen. Oft gesehen dass so ein S50 bei 100TKM einfach verheizt und platt ist. Die Vanos ist undicht und steuert nur noch ratternd. SMG Getriebe sollte man sich ab 80 TKM schon mal bei seite legen und und und..
Der Ventiltrieb im S14 ist ausgereift und haltbar. Steuerkette, Kettenspanner, Pleullager oder Kolbenringe sind Verschleißteile wie jedem anderem Motor auch
Jedoch hab ich noch keinen Ventilabriss am S14 gesehen weil die Ventilführung ausgeschlagen war oder dass mal ein Pleul- oder Hauptlager seinen Dienst bei flotter Fahrweise versagt hat.
Kaputt bekommen kann man alles - Keine Frage. Jedoch hält der S14 aber auch eine Menge aus.
Daher würde ich, wenn vorhanden, den Rechnungen des Kundendienst oder den Servicebelegen vertrauen (vorausgestzt sie sind nachvollziehbar)
Hierbei passt auch wohl das Sprichwort: Wer Rastet der Rostet
M3 Grüße Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an