23.12.2010, 10:00
(23.12.2010, 00:50)Ralf schrieb: Das liegt an der asymmetrischen Form des Tanks. Oben hat er eine riesige Fläche, mit anderen Worten nimmt die Füllhöhe anfangs pro Liter entnommenem Kraftstoff nur minimal ab, der untere Teil des Tanks hat nur noch einen Bruchteil der Querschnittsfläche, entsprechend schneller sinkt die Füllhohe des Tanks pro entnommenem Liter Benzin. Der Tankgeber ändert seinen Widerstand linear mit der Füllhöhe - die Füllhöhe hängt aber wegen der asymmetrischen Form des Tanks aber nicht linear von der Füllmenge ab. Heute kann man sowas leicht elektronisch korrigieren, damals hat man einfach eine nichtlineare Skala gedruckt. Abgesehen davon: Letztlich kommt es erst kurz-vor-Schluss auf die Anzeigegenauiglkeit an.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
danke für die Erklärung
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic