15.09.2011, 17:05
Hallo zusammen in die Runde,
ich brauche Eure Hilfe, bzw. Ratschlag, es handelt sich um den Wagen meiner Eltern. Kurz zur Historie, ein BMW 320i Coupe, von meinen Eltern im September 2007 neu gekauft, seitdem 24000 km gelaufen, Neuzustand. Seit November 2008 immer wieder Werkstattaufenthalte auf Grund brennender Motorwarnleuchte und Zündaussetzern, unrundem Leerlauf und kompletten Absterben des Motors. Wirklich gelöst wurden diese Probleme nie, meine Eltern haben irgendwann resigniert. Heute gab es noch eine Steigerung, meine Eltern haben zur fälligen Inspektion die Werkstatt gewechselt, pünktlich leuchtete auch wieder die (gelbe) Motorwarnleuchte und der Motor starb auch in meinem Beisein ab. Die Werkstatt diagnostizierte wieder einen Fehler (näheres erfahre ich heute Abend), jedoch fand sie auch noch eine defekte Motor-T-Dichtung (nie gehört). Der Motor muß raus um diese Flüssigdichtung auszuwechseln. Kosten allein dafür 2650,- €, dazu kommen noch nicht näher spezifizierte Bauteile um das Elektronikproblem zu beheben. (Werkstattleiter sprach von Zündspulen). BMW übernimmt im Rahmen einer Kulanzregelung 1800,- €.
Sind diese Defekte normal bei einem Wagen mit dieser Laufleistung, ist die Kulanzregelung (Zündspulen noch nicht dabei) akzeptabel, was soll ich meinen Eltern raten? Direkt zur Autobild...
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Harald
ich brauche Eure Hilfe, bzw. Ratschlag, es handelt sich um den Wagen meiner Eltern. Kurz zur Historie, ein BMW 320i Coupe, von meinen Eltern im September 2007 neu gekauft, seitdem 24000 km gelaufen, Neuzustand. Seit November 2008 immer wieder Werkstattaufenthalte auf Grund brennender Motorwarnleuchte und Zündaussetzern, unrundem Leerlauf und kompletten Absterben des Motors. Wirklich gelöst wurden diese Probleme nie, meine Eltern haben irgendwann resigniert. Heute gab es noch eine Steigerung, meine Eltern haben zur fälligen Inspektion die Werkstatt gewechselt, pünktlich leuchtete auch wieder die (gelbe) Motorwarnleuchte und der Motor starb auch in meinem Beisein ab. Die Werkstatt diagnostizierte wieder einen Fehler (näheres erfahre ich heute Abend), jedoch fand sie auch noch eine defekte Motor-T-Dichtung (nie gehört). Der Motor muß raus um diese Flüssigdichtung auszuwechseln. Kosten allein dafür 2650,- €, dazu kommen noch nicht näher spezifizierte Bauteile um das Elektronikproblem zu beheben. (Werkstattleiter sprach von Zündspulen). BMW übernimmt im Rahmen einer Kulanzregelung 1800,- €.
Sind diese Defekte normal bei einem Wagen mit dieser Laufleistung, ist die Kulanzregelung (Zündspulen noch nicht dabei) akzeptabel, was soll ich meinen Eltern raten? Direkt zur Autobild...
Vielen Dank für Eure Ratschläge
Harald