Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leerlaufregelventil 318i m40
#5
(05.05.2012, 12:38)Ralf schrieb: Angesteuert wird das Ding von der Motorsteuerung je nach aktuell gemessener Drehzahl mit einer variablen Gleichspannung (ganz genau genommen: schnell getaktete 12V mit veränderlichem Tastverhältnis) - umso höher die Spannung, desto mehr Gas gibt der Motor im Leerlauf. So werden "normale" Leerlaufdrehzahlschwankungen (z.B. je nach Motortemperatur, beim Lenken im Stand, Einschalten starker elektrischer Verbraucher, Zuschalten des Klimakompressors) vermieden und man kann den Motor auf einer niedrigeren (= sparsameren) Leerlaufdrehzahl laufen lassen, als wenn es ein fest eingestelltes Leerlaufgemisch gäbe.
Danke Ralf für die Erklärung, dann ist das so, wie ich mir das gedacht habe, dass das so eine Art "Pulsweitenmodulation" mit 12V ist!
Ich bin mal gespannt, was sich bei mir ändert, wenn ich den anderen LLR dann mit neuen Gummitüllen/Leitungen richtig herum einbaue - dauert aber noch drei Wochen, bis ich wieder zu dem Auto komme.
Heute habe ich meinen 315er E21 aus dem Winterquartier geholt, ist einfach auch ein tolles Auto und sprang problemlos nach kurzem "Orgeln" an.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leerlaufregelventil 318i m40 - von grueni - 03.05.2012, 18:37
RE: Leerlaufregelventil 318i m40 - von Ralf - 04.05.2012, 15:33
RE: Leerlaufregelventil 318i m40 - von grueni - 05.05.2012, 10:46
RE: Leerlaufregelventil 318i m40 - von Ralf - 05.05.2012, 12:38
RE: Leerlaufregelventil 318i m40 - von grueni - 05.05.2012, 18:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste