06.06.2012, 23:52
(06.06.2012, 14:44)Patric schrieb: mal eine andere Z3-Frage: greift man eher zum 2.8l oder 3.0l? (va in Sachen Haltbarkeit)Ich persönlich würde unter diesem Gesichtspunkt zum M52B28 bis Bj.8/98 greifen,also der SingelVano Ausführung.
Nach Aussage der meisten Besitzer,die beide gefahren sind ist der Leistungsunterschied kaum spürbar,bis 180 gar nicht(durch die kürzere Übersetzung des 2.8ers)darüber geht der 3.0 dann etwas besser. Mein 2.8 geht navigemessene 238,man muss aber sagen,dass der Z dann unruhig wird durch zu hohen Auftrieb an der Hinterachse.
Den 3.0ern wird erhöhter Ölverbrauch nachgesagt,0,25-0,5l/1000km gelten als normal,der 2,8er kennt keinen Ölverbrauch,max 0,1l.
Ein grosses Problem vom M54B30 und M52B28TU(Doppelvanoausführung)besteht für Ganzjahresfahrer. In kalten Nächten kann Öl mit Kondenswasser als gefrierende Emulsion die Kurbelgehäuseentlüftung verschliessen. Das kann dann bis zum Motorschaden führen,zerstört auf alle Fälle die beiden Katalysatoren.
Für mich ist der mit nur einer Lambdasonde geregelte Einzelkatalysator auch ein Vorteil für den alten 2,8SV. Im Schadensfall ist er kostengünstig auszutauschen,bei mir hat das Einschweissen eines Metallkats komplett 350€ gekostet. Dies ist bei dem 2.8DV und beim 3.0 nicht möglich,da die Kats in den Krümmern sitzen. Auch die Steuerung ist mit 4 Lambdasonden deutlich komplizierter.
Auch die Vanos sind bei den letztgenannten Motoren empfindlicher,da es Doppelvanos sind mit stufenloser Steuerung.
Insgesamt sind aber alle 3 Supermotoren.