05.02.2006, 21:22
Hallo zusammen,
habe die Beiträge mit Interesse verfolgt. Kann Euch mal ein paar Infos geben.
Also,
die Fa. Peters hat seit Mitte der 80-ziger so allerhand Limousinen zu Vollcabrios umgebaut unteranderem auch unsere E21. Nach Schätzungen so ca. 100 St. manche sagen mehr manche sagen weniger. Der alte Herr Peters selber sagt gar nichts mehr, er lebt zwar noch aber ist sehr merkwürdig. Nun zur Sache. Die erwähnten (häßlichen und sichtbaren) Versteifungsrahmen stammen von diesen Umbauten. Das Verdeck ist ein reines Stoffverdeck mit seitlichen Plastikscheiben. Das Verdeckgestänge ist sehr massiv und umständlich zu bedienen. Es gibt zwei Varianten von diesem E21 Vollcabrio.
1. Das Verdeck liegt auf dem Kofferaum deckel, noch höher als beim E21 Baur. Ersten Umbauten.
2. Das Verdeck wird in einen Verdeckkasten im Kofferaum versenkt, dazu muss die Rücksitzbank aber ihre beiden Ecken opfern.
Bei beiden Varianten wurde dieser Rahmen unter das Auto geschweißt und mit reichlich Schrauben verschraubt. Zusätzlich wurden an die Innenschweller 5mm starke Platten von vorn nach hinten angeschweißt.
Das oben abgebildete Lumma Cabrio ist die bessere Variante, aber auch mit damaligen ca. 12-18.000 DM das teuerste. Hier ist das koplette E30 Verdeck verbaut und es gibt keinen sichtbaren Rahmen. Die Versteifungen befinde4n sich alle im Innenraum (wollte ich mal als Bausatz von Lumma kaufen kostete damals nur 4000 DM).
Vielleicht kennt ja einer den Michael Jünger. Michael hatte einst ein Peters Cabrio fand den sichtbaren Rahmen und das Verdeck schei.. und ließ seinen 320/6 dann von Lumma umbauen. Mittlerweile ist aus dem 320/6 Peters ein super 323i Lumma Cabrio geworden.
Woher ich das weiß?
Ich habe seit 1991 ein 320/6 Baur und bereits das zweite 323i Peters Cabrio.
Habe mich in den ganzen Jahren mit den Peters Cabrios beschäftigt und ettliche Unterlagen gesammelt.
Gruss aus Kiel
Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i