Hallo,
also so lange an der Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse nichts herausläuft, bekommst du auch die Luft nicht aus dem Motor u. auch die Heizung wird nicht warm werden.
Einfache Lösung, die Bohrung im Thermostatgehäuse ist dicht.
Schraube ganz raus drehen u. mir einem dünnen Draht ( ca. 2mm ) die Bohrung reinigen.
Sollte die Bohrung frei sein, dann ist ja wirklich kein Wasser im Motor, was etwas seltsam wäre. Da müsste man sich gesondert Gedanken machen.
M40 befüllen u. entlüften:
Entlüfterschraube am Motor / Thermostatgehäuse aufdrehen, Entlüfterschraube am Kühler aufdrehen, Heizung auf warm stellen, Wasser einfüllen bis am Thermostatgehäuse Wasser austritt, Schraube am Thermostatgehäuse schließen, weiter auffüllen, bis an der Entlüfterschraube am Kühler Wasser blasenfrei austritt, da ist dann auch der Ausgleichsbehälter Randvoll mit Wasser bzw. läuft schon über, Entlüfterschraube am Kühler schließen, Kühlerverschlußdeckel Aufschrauben ( auch der könnte defekt sein ), Motor Warmlaufen lassen, ggf. fahren mit Heizung auf warm u. Drehzahlen auch mal über 4000 1/min, danach sollte der M40 korrekt entlüftet sein.
Am nächsten Tag bei kaltem Motor Kühlwasserstand nochmal kontrollieren u. ggf ergänzen, was aber meist nicht nötig ist, da im Regelfall eher zu viel als zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter ist.
Grundsätzlich wäre es ja auch kein Schaden, wenn man den alten Kisten mal ein neues Thermostat spendieren würde, leider ist aber die Qualität der Neuteile in diesem Bereich auch nicht mehr das was es mal war u. es kann sein, dass die Temperaturanzeige danach zu hoch oder zu nieder anzeigt, weil das Neuteil schon sehr toleranzig ist.
MfG.
W.Franz
also so lange an der Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse nichts herausläuft, bekommst du auch die Luft nicht aus dem Motor u. auch die Heizung wird nicht warm werden.
Einfache Lösung, die Bohrung im Thermostatgehäuse ist dicht.
Schraube ganz raus drehen u. mir einem dünnen Draht ( ca. 2mm ) die Bohrung reinigen.
Sollte die Bohrung frei sein, dann ist ja wirklich kein Wasser im Motor, was etwas seltsam wäre. Da müsste man sich gesondert Gedanken machen.
M40 befüllen u. entlüften:
Entlüfterschraube am Motor / Thermostatgehäuse aufdrehen, Entlüfterschraube am Kühler aufdrehen, Heizung auf warm stellen, Wasser einfüllen bis am Thermostatgehäuse Wasser austritt, Schraube am Thermostatgehäuse schließen, weiter auffüllen, bis an der Entlüfterschraube am Kühler Wasser blasenfrei austritt, da ist dann auch der Ausgleichsbehälter Randvoll mit Wasser bzw. läuft schon über, Entlüfterschraube am Kühler schließen, Kühlerverschlußdeckel Aufschrauben ( auch der könnte defekt sein ), Motor Warmlaufen lassen, ggf. fahren mit Heizung auf warm u. Drehzahlen auch mal über 4000 1/min, danach sollte der M40 korrekt entlüftet sein.
Am nächsten Tag bei kaltem Motor Kühlwasserstand nochmal kontrollieren u. ggf ergänzen, was aber meist nicht nötig ist, da im Regelfall eher zu viel als zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter ist.
Grundsätzlich wäre es ja auch kein Schaden, wenn man den alten Kisten mal ein neues Thermostat spendieren würde, leider ist aber die Qualität der Neuteile in diesem Bereich auch nicht mehr das was es mal war u. es kann sein, dass die Temperaturanzeige danach zu hoch oder zu nieder anzeigt, weil das Neuteil schon sehr toleranzig ist.
MfG.
W.Franz