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Hallo Markus,
schaut doch richtig gut aus.
Die Bilder wurden vermutlich am Dienstag / Mittwoch vergangener Woche gemacht.
Gruß Ralf
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Jep, ich war nicht ganz aktuell mit dem einstellen der Bilder.
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13.01.2012, 18:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012, 18:21 von max320.)
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2012, 19:28 von max320.)
Und nun die schmutzigen Details...
Nächste Woche geht es dann weiter mit der Instandsetzung und Teileaufbereitung.
Grüße und schönes Wochenende
Markus
PS ein Video gibt's auch dazu, bei Interesse schicke ich Euch gerne den Link.
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Wie versprochen hier ein paar Neuigkeiten:
Nach dem Eisstrahlen habe ich mir diverse angerostete Teile (unter anderem auch den Endtopf) mitgenommen um diese im E3 - Zuhause aufzuarbeiten.
Leider hab ich im Moment nicht so recht die Zeit dafür, so dass ich am Freitag Abend erstmalig mit dem Strahlen (Glasmehl) beginnen konnte: Hier die Bilder:
Nicht das wir uns falsch verstehen, diesen Hitzeschutz habe ich nicht gestrahlt, der sah schon vorher so aus und kommt neu drunter.
Hier die Teile vor dem Strahlen:
Und nach dem Strahlen:
(Da man in der Kabine nicht immer alles so gut sieht, nehme ich mir die Teile zwischendurch raus um genau zu sehen wo noch was ab muss.)
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Hallo
Schön,wenn wieder ein weiterer E30 am Leben gehalten wird.
Habt ihr beim Trockeneisstrahlen irgendetwas abgedeckt?
Wie ist das mit Gummiteilen,Brems-und Benzinleitungen?
Wird mit dem "Mehl" die Oberfläche von den Metallteilen nicht ganz so rauh?
Besten Dank
gruß
stefan
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Hallo Stefan,
beziehst Du Dich jetzt auf die Metallteile, die ich in der Kabine gestrahlt habe oder auf den Unterboden, der mit Trockeneis gestrahlt wurde? Oder stehe ich grad völlig auf der Leitung?
Nachdem ich den ganzen Nachmittag und Abend bis fast 22 Uhr mit Serverproblemen gekämpft habe bin ich wohl auch nicht mehr der frischeste...
Grüße
Markus
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Hallo Markus
Ganz einfach....auch mein Tag war lang...bin auch gleich im Bett
Habt ihr beim Trockeneisstrahlen irgendetwas abgedeckt am Unterboden?
Wie ist das mit Gummiteilen,Brems-und Benzinleitungen beim Trockeneisstrahlen?
Bei den demontierten Teilen welche du mit "Glasmehl" gestrahlt hast:
Wird mit dem "Mehl" die Oberfläche von den Metallteilen nicht ganz so rauh?
Gute Nacht
Beste Grüße
stefan
(*bei dem es ca. -6 Grad im Moment hat*)
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31.01.2012, 00:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012, 16:30 von max320.)
Hallo Stefan,
sorry, ich stand wohl doch auf der Leitung...
Beim Eisstrahlen ist nichts abgedeckt worden. Das Eis beschädigt auch keine weichen Teile wie z.B. Benzinleitungen. Auch am U-Schutz gehen nur lose oder vom Rost unterwanderte Teilbereiche (soweit überhaupt vorhanden) fliegen. Der intakte U-Schutz bleibt erhalten.
Das ist ähnlich wie beim Sand- oder Glasmehl- Strahlen. Der Gummihandschuh des haltenden geht ja auch nicht kaputt, der harte Lack und Dreck jedoch löst sich vom Untergrund.
Zum Glasmehlstrahlen:
Das Glasmehl ist nicht so abrasiv wie z.B. Sand. Hierdurch ist die Oberfläche schon etwas glatter. Die auf den Bildern gezeigte, teilweise raue Oberfläche kommt vom Rost.
Grüße aus dem warmen (nur 0 grad) Köln
Markus
Edit:
Anmerkung vom mitlesendem Strahler:
Hi Markus,
abgedeckt haben wir den Kühler, da die Lamellen dem Eis nicht standhalten.
Leitungen etc passiert nichts, lediglich Kabelummantelungen (nicht die Adern selbst) können beschädigt werden, wenn der Kunststoff alt und porös ist.
Mit Mehl ist wahrscheinlich das Glasmehl gemeint. Dadurch wird die Oberfläche matt, je nach Körnung mehr oder weniger. Deshalb nehmen wir ja insbesondere bei Alu-Teilen unser Bicarbonat (richtig: Natriumhydrogencarbonat.) Dieses „poliert“ mehr, als abzutragen. Die Drücke und auch die Strahlgutmenge spielt selbstverständlich auch eine Rolle.
Gestern habe ich übrigens Eichenstühle abgestrahlt…….
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012, 00:41 von max320.)
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Hallo Markus
Vielen herzlichen Dank und weiterhin gutes Schaffen.
Gruß
stefan
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2012, 19:34 von max320.)
Anfang der Trockeneisstrahlgeschichte habe ich ja mal folgenden abgerosteten Befestigungswinkel der Tankentlüftung (Ausgleichsbehälter) erwähnt der in anderen Threads hier im Forum schon erwähnt wurde:
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Hier die Folgen, das rechte, kleine Loch ist so schön rund, weil es sich dem Schraubendreher angepasst hat, der zugegebenermaßen auf recht wenig Wiederstand gestoßen ist.
Grundsätzlich ist das keine gute Nachricht, dennoch ohne Trockeneisbehandlung wäre mir das mit Sicherheit nicht aufgefallen und hätte im verborgenen schön weitergegammelt bis ich mich gewundert hätte wo trotz neuer Dichtung Wasser in den Kofferraum gelangt.
Grüße und schönes Wochenende
Markus
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2012, 00:40 von max320.)
Und weiter geht es mit den nächsten Bildern...
Radhaus hinten rechts von innen:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2012, 00:47 von max320.)
Und zur Entspannung zu den etwas angenehmeren Pics:
Wie zu vor schon geschrieben wurden die Bleche komplett gestrahlt und anschließend epoxiert, grundiert und lackiert. Eine alternative wäre auch das Verzinken oder auch das erneuern der Bleche gegen BMW Neuteile gewesen.
Da ich recht viel vertrauen in Brunox Epoxy und die Brantho Kurrux Grundierung gefasst habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
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