Jetzt hab ich Gewissheit.
Also zuerst mal die Kurbelwelle auf OT gedreht, damit ich sehe wie weit es genau fehlt.
Wie man sieht, war es genau ein Zahn, der nicht passte.
Naja, hilft nix ändern kann ich eh nix also weitergemacht mit dem Zerlegen.
Wapu ausgebaut, ich denke die werde ich weiterverwenden, die kam Ende 2013 neu rein, hab sogar die Rechnung dafür noch (oder ich bau doch gleich eine neue ein, mal schauen)
Dann Kopf runtergeschraubt.
Das Hohnbild sieht noch sehr schön aus, also zum Motorenbauer muss der Motor schonmal nicht, esseiden er ist widererwarten nicht plan.
Dann wurde es spannend, zuerst 2 Holzstücke hergerichtet und auf einen Lappen gelegt.
Dann Kopf auf die Holzstückchen gelegt, Ölrohr demontiert und den Kopf umgedreht.
Ich kann euch gar nicht beschreiben was für ein Gefühl das war, irgendwie so wie als kleiner Junge an Heilig Abend kurz vor der Bescherung....
Und dann die Erlösung.....
1. Zylinder
2.Zylinder
3.Zylinder
4.Zylinder
5.Zylinder
6.Zylinder
Ich war so froh, besser hätte es zu diesem Moment nicht laufen können, Hohnbild super, Ventile gut, Nockenwelle super, Ventile und Kipphebel konnte ich erst später genau checken, doch der Erste Blick sah gut aus.
Weiter gings am Block:
restliches Kühlwasser abgelassen.
Hier kam etwas Schlamm zum vorschein, aber wirklich nicht viel.
Hier der Block und die Kopfdichtung
So, dann den Kopf wieder weiterzerlegt
Strinrad runtergeschraubt (zum Glück ging das mit ner normalen 10er Nuss, die Torxnüsse sind noch nicht gekommen, ich konnte aber die Finger nicht stillhalten)
Kipphebel sehen spitze aus, man bedenke der Motor hat 203.000km runter.
Die werde ich aber wiederverwenden.
Nockenwelle ist auch noch super in Schuss.
Auf den Meisten Nocken ist mit dem Fingernagel nichtmal eine Riefe zu finden.
Auf manchen lässt sich eine minimale Kante erfühlen, aber grad nur so, mit dem Auge absolut nicht ersichtbar, auch die werde ich weiterverwenden, eine bessere werde ich nicht finden.
Da der Kopf soweit zerlegt war, wollte ich die Ventilesitzringe (so heißen die glaub ich, wenn nicht korrigiert mich) überprüfen:
Also Kopf umgedreht und Diesel eingefüllt.
Stand 14 Uhr:
Stand 15 Uhr:
Stand 17 Uhr:
(Ich hab nochmal aufgefüllt, weil ich zuerst nicht randvoll gemacht habe, damit ich aber sehe ob sich über Nacht was tut hab ich alles bis zum Rand aufgefüllt)
Zum Glück ließen sich auch die Getriebeschrauben ohne Torxnuss überzeugen ihre Posten zu verlassen.
Also war das Getriebe auch schnell runter.
Hab mich direkt gewundert, dachte das Teil wäre schwerer...
Dann Kupplung runter, die Schrauben nach und nach millimeter für Millimeter gelöst, ich weiß nicht ob man das so macht, aber ich hab gesehen, dass es die Platte immer nachdrückt, daher machte ich es so, nicht dass sich da was verzieht.
(Ich hätte im Reperaturbuch nachsehen können, wollte aber nicht)
Mit dem Fingernagel sind keine Riefen erfühlbar, nur diese Rostigen Punkte, denke die sind aber von der Standzeit, zumindest müssten die sich ja wieder runterschleifen.
Die Kupplungsscheibe wollte auch gleich raus.
Sieht auch noch gut aus, meint mein Vater auch, dem hab ich sie gezeigt als er mir half den Motorblock in den Ständer zu heben.
Schwung entfernt:
Hmm, klappt nicht so ganz, die Kurbelwelle dreht sich logischerweise immer mit.
Aber wie sage ich immer: Blöd darf man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen.
Und schon war sie runter
Ach hier keine Riefen erfühlbar, nur wieder diese Rostpunkte
Dann haben wir den Block auf den Ständer gehieft.
Ging zu zweit recht gut, doch der Block ist sauschwer.
Also Ölwanne runter
(Dieses Bild ist nur da, damit ich die Halter wieder richtig positioniere)
Dann wieder was erstaunliches:
Ich habe KEINE Ölwannendichtungentfernt und das sind die Bilder direkt nach dem entfernen der Ölwanne.
Ich frag mich wer sich die Arbeit macht beim ix die Ölwanne zu demontieren und dann nichtmal die paar Euros hat überhaupt eine Billigdichtung zu verbauen, so blöd kann man doch nicht sein.
Also zuerst mal die Kurbelwelle auf OT gedreht, damit ich sehe wie weit es genau fehlt.
Wie man sieht, war es genau ein Zahn, der nicht passte.
Naja, hilft nix ändern kann ich eh nix also weitergemacht mit dem Zerlegen.
Wapu ausgebaut, ich denke die werde ich weiterverwenden, die kam Ende 2013 neu rein, hab sogar die Rechnung dafür noch (oder ich bau doch gleich eine neue ein, mal schauen)
Dann Kopf runtergeschraubt.
Das Hohnbild sieht noch sehr schön aus, also zum Motorenbauer muss der Motor schonmal nicht, esseiden er ist widererwarten nicht plan.
Dann wurde es spannend, zuerst 2 Holzstücke hergerichtet und auf einen Lappen gelegt.
Dann Kopf auf die Holzstückchen gelegt, Ölrohr demontiert und den Kopf umgedreht.
Ich kann euch gar nicht beschreiben was für ein Gefühl das war, irgendwie so wie als kleiner Junge an Heilig Abend kurz vor der Bescherung....
Und dann die Erlösung.....
1. Zylinder
2.Zylinder
3.Zylinder
4.Zylinder
5.Zylinder
6.Zylinder
Ich war so froh, besser hätte es zu diesem Moment nicht laufen können, Hohnbild super, Ventile gut, Nockenwelle super, Ventile und Kipphebel konnte ich erst später genau checken, doch der Erste Blick sah gut aus.
Weiter gings am Block:
restliches Kühlwasser abgelassen.
Hier kam etwas Schlamm zum vorschein, aber wirklich nicht viel.
Hier der Block und die Kopfdichtung
So, dann den Kopf wieder weiterzerlegt
Strinrad runtergeschraubt (zum Glück ging das mit ner normalen 10er Nuss, die Torxnüsse sind noch nicht gekommen, ich konnte aber die Finger nicht stillhalten)
Kipphebel sehen spitze aus, man bedenke der Motor hat 203.000km runter.
Die werde ich aber wiederverwenden.
Nockenwelle ist auch noch super in Schuss.
Auf den Meisten Nocken ist mit dem Fingernagel nichtmal eine Riefe zu finden.
Auf manchen lässt sich eine minimale Kante erfühlen, aber grad nur so, mit dem Auge absolut nicht ersichtbar, auch die werde ich weiterverwenden, eine bessere werde ich nicht finden.
Da der Kopf soweit zerlegt war, wollte ich die Ventilesitzringe (so heißen die glaub ich, wenn nicht korrigiert mich) überprüfen:
Also Kopf umgedreht und Diesel eingefüllt.
Stand 14 Uhr:
Stand 15 Uhr:
Stand 17 Uhr:
(Ich hab nochmal aufgefüllt, weil ich zuerst nicht randvoll gemacht habe, damit ich aber sehe ob sich über Nacht was tut hab ich alles bis zum Rand aufgefüllt)
Zum Glück ließen sich auch die Getriebeschrauben ohne Torxnuss überzeugen ihre Posten zu verlassen.
Also war das Getriebe auch schnell runter.
Hab mich direkt gewundert, dachte das Teil wäre schwerer...
Dann Kupplung runter, die Schrauben nach und nach millimeter für Millimeter gelöst, ich weiß nicht ob man das so macht, aber ich hab gesehen, dass es die Platte immer nachdrückt, daher machte ich es so, nicht dass sich da was verzieht.
(Ich hätte im Reperaturbuch nachsehen können, wollte aber nicht)
Mit dem Fingernagel sind keine Riefen erfühlbar, nur diese Rostigen Punkte, denke die sind aber von der Standzeit, zumindest müssten die sich ja wieder runterschleifen.
Die Kupplungsscheibe wollte auch gleich raus.
Sieht auch noch gut aus, meint mein Vater auch, dem hab ich sie gezeigt als er mir half den Motorblock in den Ständer zu heben.
Schwung entfernt:
Hmm, klappt nicht so ganz, die Kurbelwelle dreht sich logischerweise immer mit.
Aber wie sage ich immer: Blöd darf man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen.
Und schon war sie runter
Ach hier keine Riefen erfühlbar, nur wieder diese Rostpunkte
Dann haben wir den Block auf den Ständer gehieft.
Ging zu zweit recht gut, doch der Block ist sauschwer.
Also Ölwanne runter
(Dieses Bild ist nur da, damit ich die Halter wieder richtig positioniere)
Dann wieder was erstaunliches:
Ich habe KEINE Ölwannendichtungentfernt und das sind die Bilder direkt nach dem entfernen der Ölwanne.
Ich frag mich wer sich die Arbeit macht beim ix die Ölwanne zu demontieren und dann nichtmal die paar Euros hat überhaupt eine Billigdichtung zu verbauen, so blöd kann man doch nicht sein.
Grüße
Schmidei
Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Schmidei
Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten