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Hallo
Ich hätte bei meinem E30 (318i Kat M10) gerne statt der Zeituhr einen Drehzahlmesser im Kombiinstrument. Weiß jemand, ob sich der originale DZM nachrüsten lässt? Was müsste man alles umbauen? Sind die Teile noch verfügbar? Kosten?
Vielen Dank schon mal im voraus!
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Hallo,
eine Umbauanleitung gibt's hier:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00393.htm
Kleiner Tip: Wenn Du dir die Teile für den Umbau beim Freundlichen besorgst, bist Du arm. Versuch's bei Ebay, da gibt's den Kram günstiger...
Gruß
Eddy
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Hi Timon !
Du kannst auch eventuell das ganze Kombiinstrument tauschen und nur "deinen" Tacho umbauen (wenn du deinen km-Stand behalten willlst).
Oder du schickst mir deinen Tacho, ich bau's dir um und schick ihn dir wieder...
Gruß
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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Noch einfacher geht's, wenn Du Dir beim Schrottplatz Deines Vertrauens eine Instrumentenkombi mit Drehzahlmesser besorgst, am Besten gleich noch die SIA-Akkus erneuern, ich hab' vor 2 Jahren für eine Instrumentenkombi 20 EUR hingelegt ..
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Okay Tobi, Du hast mal wieder gewonnen!
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reicht es wirklich aus, die uhr gegen nen dzm zu tauschen?
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Nein, das Gehäuse ist ja auch anders (Loch für die Uhreinstellung).
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Zitat: reicht es wirklich aus, die uhr gegen nen dzm zu tauschen?
Jep. Hab ich bei meinem M40 damals auch so gemacht. In seltenen Einzelfällen muss noch eine andere SI-Platine verbaut werden. Oder man tauscht eben gleich das ganze Kombi...
Tobi
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Zitat:Nein, das Gehäuse ist ja auch anders (Loch für die Uhreinstellung).
der tobi wirds schon richten
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Zitat:In seltenen Einzelfällen muss noch eine andere SI-Platine verbaut werden.
Wieso ???
...die sollte man doch ausbauen und wegschmeissen.
Oder mit dem Seitenschneider toten *g*
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Hast Recht. Es muss unter Umständen die große Hauptplatine im Kombiinstrument getauscht werden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Autos mit fehlendem DZM bereits eine "neue" Platine mit DZM-Chip verbaut bekommen haben. Sieht man am Herstellungsdatum der Platinen, die meisten sind Anfang bis Mitte der 90er reingekommen, als die Fahrzeuge noch "werkstattgepflegt" wurden.
Ob die kleine aufgesteckte SI-Platine rausgebaut wird, sei jedem selber überlassen.
Cheers
Christian
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Bin wieder mal erstaunt, wie schnell hier die Tipps und Antworten auf mich einprasseln, also echt Hut ab! Ich habe auch mal den Ersatzteilmann beim Freundlichen gefragt, der meinte, gegebenenfalls müsste die Steckerbelegung der Vielfachstecker am Kombiinstrument geändert werden. Was ist denn davon zu halten?
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