Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
...aber ich weiß noch nicht, was sich dahinter verbirgt... Jedenfalls kommen (zusätzlich zum "normalen" M40-Tickern) seltsame Geräusche aus dem Motorraum. Und zwar nur, wenn ich oberhalb von 40 km/h weder "Vollgas" noch "gar kein Gas" gebe, eben so im normalen Betrieb, wenn die Kiste läuft.
Gebe ich mehr Gas, ist das Geräusch weg, ebenso, wenn ich vom Gas gehe. Das Ganze ist auch auf der Autobahn deutlichst hörbar, ab ca. 160 wird es allerdings von den Windgeräuschen meiner defekten Fahrertür-Scheibendichtung übertönt...
Ach so, man kann sich das Geräusch ganz gut vorstellen, wenn man sich das Hydrostösselgeklacker ungefähr x 100 vorstellt...
Sind das die immernoch die Hydros (wäre dann ja "relativ" harmlos) oder habe ich eventuell ein echtes Problem ?
Wer hat das schonmal gehört und kann helfen ?
Tobi
PS: Überlege eh gerade, das Dingen wieder abzustossen (zugunsten eines tourings)...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
11.12.2006, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2006, 23:21 von Tobi.)
Gibts ja nicht - keiner weiß was ? Mir is schon klar, daß eine Ferndiagnose bei Geräuschen "schwierig" ist - aber gar niemand, der etwas weiß ? Das hatten wir ja auch noch nicht...
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Hallo,
hmmm...... vielleicht ist das Avatar der Grund für die mangelnde Resonanz.
Gruß Uwe
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Sodele. Heute mittag, ca. 15.00 Uhr, hats den M40 auf der Autobahn zerbröselt. Bei ca. Tempo 130 km/h wurde DAS Geräusch immer brutaler, war in allen Gaspedallagen vorhanden und dann tat es nur noch einen RUMMS und der Motor qualmte... :
- Standstreifen, Haube auf - FEUER !!!
- Feuer ausgepinkelt, ADAC gerufen, in Werkstatt geschleppt, Feierabend.
- 1. Diagnose, Pleuel UND Kolben hats wohl zerbröselt, Einzelteile des Kolbens konnte ich aus dem Motorraum bergen...
Jetzt muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen, aber vermutlich wird die Karre ins Meilenwerk geschleppt und solange als Ersatzteillager missbraucht, bis der rest irgendwann verschrottet wird.
That's life, wieder ein E30 weniger auf deutschen Strassen...
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo Tobi,
Das tut mir leid. Was war die Ursache nun??
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Sodele. Heute mittag, ca. 15.00 Uhr, hats den M40 auf der Autobahn zerbröselt. Bei ca. Tempo 130 km/h wurde DAS Geräusch immer brutaler, war in allen Gaspedallagen vorhanden und dann tat es nur noch einen RUMMS und der Motor qualmte... :
- Standstreifen, Haube auf - FEUER !!!
- Feuer ausgepinkelt, ADAC gerufen, in Werkstatt geschleppt, Feierabend.
- 1. Diagnose, Pleuel UND Kolben hats wohl zerbröselt, Einzelteile des Kolbens konnte ich aus dem Motorraum bergen...
Jetzt muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen, aber vermutlich wird die Karre ins Meilenwerk geschleppt und solange als Ersatzteillager missbraucht, bis der rest irgendwann verschrottet wird.
That's life, wieder ein E30 weniger auf deutschen Strassen...
Tobi
Tjaaa......mein Beileid
Aber wie geht's denn, dass KOLBENTEILE sich im Motorraum wieder finden?
Vielleicht war's die WaPu? Festgegangen, irgendwas hatte sich abgebröselt, dann ZR gerissen? Ich rate nur....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Oha, dann war das Klappern wohl nicht die NW sonnern die Pleullager.
Gott sei Dank ist dir nix passiert.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Zitat:Was war die Ursache nun??
Tja, ich weiß es nicht - Vermutung, Pleuellagerschaden bis zum Exitus...
Zitat:dann war das Klappern wohl nicht die NW sonnern die Pleullager.
Jaja, ich schrieb ja, daß es zwei verschiedene Geräusche waren.. Passiert is weiter nix, Miri + Jana waren ja auch noch an Bord...
Aber es is gar nicht sooo tragisch, meine Frau is ja eh daheimm und braucht ihr Auto nicht. Deswegen fahre ich jetzt erstmal Corsa und überlege in Ruhe, was zu tun ist...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Deswegen fahre ich jetzt erstmal Corsa...
Das ist natürlich wirklich übel....
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:Deswegen fahre ich jetzt erstmal Corsa und überlege in Ruhe, was zu tun ist...
ein bmw muss her!
374-388-191-1295-803
Beiträge: 3.888
Themen: 807
Registriert seit: Oct 2003
Genau... Das ist der derzeitige Plan... Ach so, barnie - kann ich am Dienstag abend Deine Abschleppdienste in Aspruch nehmen ? Der M40 muss ins Meilenwerk...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
ham wir denn noch platz?
374-388-191-1295-803
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Man könnte natürlich auch den Motor eines kaltverformten 316i in den roten einbauen. Die Biester gibt's für 'nen Appel und ein Ei.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
also ich glaub nicht, das tobi einen motor umbauen kann.
374-388-191-1295-803
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:Man könnte natürlich auch den Motor eines kaltverformten 316i in den roten einbauen. Die Biester gibt's für 'nen Appel und ein Ei.
Was spricht gegen den eines kaltverformten 318i? Fahrwek, bremse, Getriebe und Diff sind doch gleich, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
18.12.2006, 00:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2006, 00:35 von Ralf.)
Da ist das ändern-lassen der Papiere und das Versicherungsgerenne teurer als der Motor. Und 316i-Motoren will wirklich niemand, da muss man sich ducken, dass man damit nicht totgeschmissen wird.
@Barnie: Danach schon.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.511
Themen: 235
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:@Barnie: Danach schon.
ok, ich freu mich schon, was neues zu lernen
374-388-191-1295-803
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
18.12.2006, 00:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2006, 00:54 von Lutz.)
@ Tobi :
Nagel erst einmal einen anderen Motor (316i oder 318i egal) in den Roten. Der braucht ja im Grunde genommen nicht mehr lange halten. Eintragen? Wozu? Für die paar Kilometer? Außerdem fällt es doch sowieso nicht auf, welcher M 40 bei Dir werkelt. Und schon wie Ralf schrieb: Mit M 40 wirst Du regelrecht totgeworfen. Je billiger, dest besser. Punkt! Die Bimmel braucht doch eh` nicht mehr lange halten.
Also: Alter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu. Gutt is'
Anderer Motor rein, fahren bis Touring kommt, gutt is'
Dann suchst Du Dir einen vernünftigen Touring und freust Dich über deine neue Errungenschaft und daß Du beim Roten so viel Geld wie möglich gespart hast.
Anschließend Roten abmelden und bis auf die letzte Schraube zerlegen. abei viel lernen und viel Spaß im Meilenwerk haben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:@ Tobi :
Nagel erst einmal einen anderen Motor (316i oder 318i egal) in den Roten. Der braucht ja im Grunde genommen nicht mehr lange halten. Eintragen? Wozu? Für die paar Kilometer? Außerdem fällt es doch sowieso nicht auf, welcher M 40 bei Dir werkelt. Und schon wie Ralf schrieb: Mit M 40 wirst Du regelrecht totgeworfen. Je billiger, dest besser. Punkt! Die Bimmel braucht doch eh` nicht mehr lange halten.
Also: Alter Motor raus, Mülltonne auf, Motor rein, Mülltonne zu. Gutt is'
Anderer Motor rein, fahren bis Touring kommt, gutt is'
Anschließend Roten abmelden und bis auf die letzte Schraube zerlegen.
Dann suchst Du Dir einen vernünftigen Touring und freust Dich über deine neue Errungenschaft und daß Du beim Roten so viel Geld wie möglich gespart hast.
Also wenn dann nie und niemals von niemandem die Frage nach eingebautem Motor auftaucht, dann macht das Sinn. Und wie ich Tobi einschätze, überschreitet er aufem tgl. Weg zur Arbeit eh nie die zulässige Vmax eines 316....
Feinstaub aus Leidenschaft
|