Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abenteuer Audi oder 500 EUR für eine Birne!!
#1
Guten Abend,

wieder einmal ein absoluter sinn- und themenfremder Beitrag:

Bei meinem Audi warnt gelegentlich die Einparkhilfe vor einem Hindernis, obwohl kein Hindernis vorhanden ist. Dies kommt selten vor, vor ein paar Tagen hat sie es ein bisschen übertrieben, aber es gibt auf dieser Welt weitaus gravierendere Probleme. Beispielsweise meinen linken Fahrtrichtungsanzeiger, welcher zwar -wenn er betätigt wird- klackert und außen auch blinkt, aber im Armaturenbrett leuchtet die linke Blinkeranzeige nur äußerst schwach auf.

Also war der Wagen wieder einmal für 24 Stunden beim Smile . Als Ersatzwagen gab es an Stelle des reservierten Polos -man ist ja anspruchslos- einen VW Golf Plus. Und -ich hätte nicht gedacht, dass ich dies jemals sagen würde-, der Golf war einfach nur Gulp Gulp Gulp . Da ist mir jeder guterhaltene E30 lieber. Ich war echt froh, als ich diesen modernen Kernschrott zurückgeben durfte, und meinen alten Audi wieder bekam.

Diagnose : Nachdem die Einparkhilfe schon zwei Mal repariert worden ist (einmal auf Kulanz, einmal 50 % / 50 %), so wurde diesmal ein weiterer Sensor auf Verdacht hin ausgetauscht. Wir sind so verblieben, dass ich den Händler wieder nerven kann, wenn es Probleme gibt. Diesmal wird die Arbeitszeit nicht berechnet, aber eventuell der Sensor. Kostenpunkt 70 EUR, aber da möchte der gute Mann noch einmal eine Nacht drüber schlafen.

Zum zweiten Punkt, der nicht blinkende linke Fahrtrichtungsanzeiger im Armaturenbrett. Dies wäre kein Fall, den die Gebrauchtwagengarantie abdeckt. Man kann es reparieren, allerdings müsste dazu das komplette Steuergerät getauscht werden, und dies würde mit mindestens 500 EUR zu Buche schlagen!! Haare zu Berge: Haare zu Berge:

Ich für meinen Teil werde die Mietwagenkosten zahlen, und unter Umständen noch den Sensor, was ich aber insgeheim nicht hoffe. Der Freundliche meinte, dass er meinen Wagen nächstes Jahr durch den TÜV bringen würde, falls dies ein k.o. Kriterium wäre (Blinkeranzeige, defekt!).

Aber die 500 EUR für eine Birne sind mir dann doch etwas zu viel.

Von den vielen minimalistischen Kratzern und PBS ganz zu schweigen. Fettes Grinsen

Irgendwie war es doch nicht der Weisheit letzter Schluß, dass ich vor zweieinviertel Jahren meinen BMW 316i touring veräußert habe, ... Traurig

euer

touringfan
Zitieren
#2
Hallo,

soweit so gut, nimmt er den Wagen denn auch als gebrauchten zurück, ohne dir dann später zu sagen:

"Bevor ich den verkaufe, muss aber noch für 500€...?" Haare zu Berge:

Schon komisch, primium Anspruch, premium Preis, Vorsprung durch Technik... und dann sowas.

Naja, sowas gibts aber wohl bei fast allen modernen Autos. Da mich aber auch so Kleinigkeiten die nicht funktionieren, bzw. nicht richtig funktionieren verrückt machen.... wäre soein neues Auto wohl nix für mich.


Beim E30 kann ich schön in Foren lesen und finde alles beantwortet, entscheide dann wer das machen kann und weiß dann auch, ob dass wirklich so ist, oder nicht. Wer weiß, ob sich dieses Birnchen nicht durch einen Trick viel einfacher tauschen lässt?
Bzw. wenn die Biren kaputt= leuchtet gar nicht. Birne heile= leuchtet. Wie kann das sein, dass sie nur ein bißchen leuchtet??? Vielleicht liegt genau der hier versprochene Vorsprung, die Birnen gehen nicht kaputt, sondern nurein bißchen kaputt?

Gruß

Christian

Zitieren
#3
Zitat: Aber die 500 EUR für eine Birne sind mir dann doch etwas zu viel. Irgendwie war es doch nicht der Weisheit letzter Schluß, dass ich vor zweieinviertel Jahren meinen BMW 316i touring veräußert habe
Hallo Jürgen,
du erwartest jetzt nicht ernsthaft irgendeine Form von Widerspruch, oder?! Wer nicht gerade
im Außendienst tätig ist oder mehrere hundert Kilometer für den tagtäglichen Weg zur Arbeit
und zurück benötigt, der ist mit einem E30 auch heutzutage noch bestens bedient.

Sonne Gruß Uwe
PS : Cupholder für Pappbecher lassen sich auch beim E30 ganz bequem nachrüsten. Achtung, Ironie
Zitieren
#4
Grüß Dich E30-Cabrio-NRW,

dann wäre der Wagen aber nicht mehr im unverbasteltem Originalzustand. Außerdem ging ich ja auf das Thema im ersten Posting schon ein! Zwinker

euer

touringfan
Zitieren
#5
Hallo Jürgen,
zeitgenössisch getunt und jederzeit rückrüstbar vs. unverbastelter Originalzustand.
Das ist der Stoff aus dem Threads entstehen, die später sogar zur Legende werden. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Ich weiß, ich weiß ....! Fettes Grinsen
Zitieren
#7
Das nährt wieder einmal meine Abneigung gegen Fahrzeuge mit den vier Ringen! Konstruktionsbedingter Murks darf der Kunde tragen. Traurig

Der absolute Knaller ist aber die Aussage des Händlers: "Wenn es sein muss, bringe ich Ihnen den zur Not auch so übern TüV". Herrje! Herrje! Herrje!

Da spricht echt der Händler Ihres Vertrauens. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Da würde ich mal bei ebay schauen, ob sich das nicht Gebraucht finden lässt.

Alternativ das ausgebaute Teil., bzw. die Teilenummer hier einstellen. Möglicherweise arbeitet ja einer der Mitglieder hier bei dem werksmäßigen Zulieferer, welcher von Audi nur 7.59 € für das Teil bekommt, und Dir das Teil fürn schmalen Kreuzer zukommen lassen kann. Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Jürgen,

WANN haste den A6 gekauft?

Haste'n vom HÄNDLER gekauft?

Steht im Kaufvertrag irgendwas von MÄNGELN, Vorschäden o.ä.?

EZ / km bei Kauf?

Gruß,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Tja, das waren noch Autos . . . :

Audi 50
Audi 80 GTE
Audi Coupe Typ 81
Audi 100 Typ 43
Audi 200 Typ 43 . . .

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen [/b]
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Zitat:Das nährt wieder einmal meine Abneigung gegen Fahrzeuge mit den vier Ringen! Konstruktionsbedingter Murks darf der Kunde tragen. Traurig

Bitte mal die Markenbrille absetzen Zwinker
AUDI ist bei relativ neuen Fahrzeugen auch nicht schlechter oder besser als BMW oder MERCEDES. Das ist heute alles der gleiche Murks. Ein Kollege von mir hat, gerade noch in der Garantiezeit, einen komplett neuen Zylinderkopf für seinen X3 bekommen. Ein oder zwei Monate später und was dann? Dann wäre aber erst recht das Gerangel um Kostenübernahme fällig gewesen und der Betrag dürfte ein Vielfaches der angesprochenen 500 Euro sein. Die Hersteller wollen heute so schnell wie möglich Neuwagen verkaufen und der Kunde ist als "Testfahrer" schon eingeplant.
Deshalb kann ich Uwe (E30-Cabrio-NRW) nur zustimmen, so eine moderne Karre brauchen nur wenige Leute wirklich und mir persönlich geht die ganze elektronische Bevormundung gewaltig auf den Geist!

@ touringfan
Wenn Du einen A6 vor 1997 hast würde ich behaupten, daß das der berüchtigte Massefehler im Kombiinstrument ist. Von wegen 500 Euro und Steuergerät tauschen, einfach mal das Ding ausbauen und nachlöten und das Thema dürfte erledigt sein. Bei den Nachfolgemodellen weiß ich das nicht genau, würde aber auch das Kombiinstrument nachsehen.
Viel Erfolg, Hartmut
Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,
der Eingebildete ständig,
der Gebildete gar nicht.
Zitieren
#11
Hallo Jungs,

Danke für euere rege Anteilnahme!

Die Einparkhilfe piept mittlerweile bei (fast) jeder Aktivierung permanent. Interessant ist auch, mal funktioniert die APS (Audi Parking System) einwandfrei, und ein anderes Mal warnt sie konstant ohne Hindernis. Verwirrt

Ich werde also erneut mit dem Smile in Kontakt treten. Eventuell überlasse ich dem Servicemitarbeiter meines Vertrauens den A6 für ein paar Tage, damit er den Fehler selbst erfahren kann. Wenn es dafür im Tausch einen gebührenfreien Ersatzwagen gibt.

@ punkrentner : Die Firma Biemann www.biemann.de ist einer der umsatzstärksten und größten Audi/VW Betriebe in ganz Deutschland. Wobei ganz klar, Qualität vor Quantität geht. Mit der eingeschränkten Blinkerfunktion kann ich leben, weil er klackert und blinkt außen.


@ joe black : Der Audi A6 Avant ist Baujahr 2004, quasi letzte Serie.

@ dem Rest : Ich halte euch, ob ihr wollt oder nicht, auf dem Laufenden.

euer

touringfan
Zitieren
#12
Hoi Touringfan

Hmm, hol doch ein Ersatzgerät vom Schrotthändler. Wir hatten vor etwa 15 Jahren an unserem Peugeot 405 auch ein defektes Steuergerät. Ich habe keine Ahnung, wie sich das damals geäussert hat. Jedenfalls haben wir auch mehrere hunder SFr. dem Freundlichen geschenkt, obwohl er den Fehler nicht gefunden oder nicht beheben konnte. Ein Griff zum Schrotti löste das Problem. Aber eben, ein 405er ist auch kein A6... Vielleicht geht das nicht so ohne Weiteres... Traurig

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#13

Was bin ich dankbar, ein derart altmodisches Auto fahren zu dürfen, wenn ich das hier so lese..
Zwinker

Die Entwicklung neuer technischer Gimmicks nimmt ohnehin immer groteskere Züge an.
Meine persönlichen "Favoriten":

- Regensensor (!)
- Kurvenlicht (!!)
- Parkassistent (!!!)

Wer braucht (will) solch einen Quatsch?

Ist es dem mündigen Autofahrer nicht mehr zuzumuten, den Wischer selbst einzuschalten, so es denn zu regnen beginnt?
Schafft er es nicht mehr, sein Auto ohne elektronische Helferlein abzustellen??
Braucht er für sein Seelenheil einen beleuchteten Hundehaufen oder Maulwurfshügel am Straßenrand, wenn er abbiegt ???

Ich frage mich ernsthaft, wo das alles enden soll.. Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Grüß Gott,

da gebe ich euch umumwunden recht, und kann nur sagen " Scheiß Technik !! ".

Dennoch möchte ich zwei Sachen anmerken:

(a) aus diesem wunderbaren Forum fahren mehrere Leute postmoderne Fahrzeuge, mit weitaus mehr Technik.

(b) das Kurvenlicht gab es doch schon vor über 50 Jahren!!

euer

touringfan, dersichwiederseinene30touringzurückwünscht

KW: Wenn allerdings alles geht (Xenon;Navi;usw.) dann ist es eine coole Sache!
Zitieren
#15
Zitat: KW: Wenn allerdings alles geht (Xenon;Navi;usw.) dann ist es eine coole Sache!
Hallo Jürgen,
wenn das Wörtchen wenn nicht wär´ Zwinker Fettes Grinsen und immer daran denken,
nicht die Ausstattungsfeatures machen den Klassiker.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hallo E30-Cabrio-NRW,

das stimmt allerdings!

Oftmals ist ja weniger mehr. Wer von uns würde nicht bei einem Buchhalter-E30 -mit entsprechend perfekter Historie- ins Schwärmen kommen? Sonne

euer

touringfan
Zitieren
#17
Ich glaube ja auch,daß die ganzen vor allem hochpreisigen, Autos die heute verkauft werden, nach 10 bis 14 Jahren nicht mehr fahrtüchtig sein werden.
Einen e32 kann man mit handwerklichem Geschick am ewigen Leben erhalten.

Wenn man aber als 4.Besitzer in 9 oder 10 Jahren einen 12 Jahre alten 7,S-Klasse oder A8 fährt werden die Kosten für Diagnose und Behebung von Elektronikdefekten exorbitant sein.

Bei meien Alltags-Mazda 6 werden gern die Dieseleinspritzpumpe defekt.Beim Freundliche eine 6000 € Reparatur.Würd ich bei meinem vierjärigen machen-ist die Kiste 10 Jahre alt übersteigt das ja den Fahrzeugwert-ab zum Schlachter !

Bernd
Zitieren
#18
Ich sag nur . . . : Fahrt BMW 02 . . . !

PDC: Braucht man nicht - der Wagen ist einfach traumhaft übersichtlich. Wer den nicht auf wenige cm einparken kann, . . .

ABS: Der Wagen hat so wenig Kampfgewicht (940 - 990 Kg), dafür aber gute Bremsen!

Klimaanlage: Austellfenster vorn und hinten auf . . . und los geht der Orkan!

G-Kat mit Euronorm "schlagmichtot" und Schadstoffplakette: Wozu gibt es H-Kennzeichen?

Benzinverbrauch: Trotz CW-Wert ähnlich der einer offenen IKEA-Schrankwand weitaus weniger als die neumodischen schweren Karren!

ESSD. Gab es auch für den 02!

EFH: Wozu? Die Fensterkurbel für die rechte Seite ist bequem vom Fahrersitz aus zu erreichen!

Lederausstattung: Gab es auch für den 02!

Sitzheizung: Insidermodus an P************p Insidermodus aus

Servolenkung: Watt` für Weicheier

Motor: Leistung satt - die 02-Motoren sind durchzugstark und dank niedrigen Fahrzeuggewichts ist so ein 02 verdammt flink!

Automatic-Getriebe: Gab es auch für den 02!




Auch so: Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Hallo Lutz,

ABS macht die Bremswirkung nicht besser, lediglich das Fahrverhalten bzw. die Beherrschbarkeit in Extremsituationen wird verbessert.

Scheinbar könnt ihr alle auf fliesendes Wasser und Strom aus der Steckdose verzichten... Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#20
Hallo Mark,

mir ist schon klar, was das ABS-System bewirkt, bzw. wie es arbeitet. Ich behaupte aber, daß 99% aller Fahrer mit ABS bei einer Vollbremsung nur noch starr geradeaus halten und sich verkrampft in die Lehne gegen das Lenkrad stemmen... Zwinker Fettes Grinsen

Es ist aber auch klar, das (im Allgemeinen gesehen) der deutsche Autofahrer inzwischen durch die kleinen Helferlein im Auto viel zu verwöhnt ist. Richtig Autofahren können die im Allgemeinen nicht mehr richtig.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste