Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i mit 79.000 km Preisfrage
#41
Zitat:Leute, die ich kenne und die gutes Geld für dieses Autos auch zahlen würden, könnte ich an einer Hand abzählen.
das Problem ist ein anderes: wieviele Autos will man sich denn hinstellen? Wirkliche Enthusiasten haben eine Auswahl aus Cabrio, Touring, 325i, 318iS. Zu jeder Zeit kann man maximal ein Auto fahren. Unterhalten wollen sie aber alle werden und mit 07 oder H-Kennzeichen geht da noch nix. Also ist die Nachfrage nach Nichtausstattern einfach erschütternd gering.

Gerade dieses Auto, für den Winter zu schade für den Sommer zu reizlos. Und dann noch der wenig geliebte M40. Da muss man schon eine tiefe Liebe für alle E30 haben und das haben nur wenige. Daher auch die günstigen Preise.

Ich denke nicht, dass wesentlich mehr als die 1.000.- € erzielbar sind.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#42
... ist alles auch ein Frage der Region ... trotz überregionaler Internethandelsplattformen ... bei uns bringt so ein Auto, wenn er KLR hat und TÜV/AU neu hat locker 1500.- bis 1750.-

.... und ja, so ein Auto wird durchaus noch von Nichtliebhabern für die nächsten 2 -3 Jahre als Alltagsauto eingekauft ....

Gruß
Martin
Zitieren
#43
Zitat:da darfst du mich ruhig dazuzählen.
Zitat:Mich nich. Winterhure.
Hallo,
mich ebenfalls nicht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#44
Zitat: Wenn er in seinem Zustand dem Eindruck der Bilder entspricht und nach Meinung der e30 Erhaltungsfraktion so max. einen dreistelligen Betrag kosten darf zeigt das wohl mehr als deutlich, das wir eine Wegwerfgeneration ohne Gleichen geworden sind.

Ein Freund hat vor ein oder zwei Jahren einen 316 mit ziemlich ähnlichen Rahmendaten gekauft......zwischen 2- und 3T EUR. Ist damit sehr zufrieden, es ist ein sehr zuverlässiges und preiswertes Auto, was nach seiner und meiner Meinung dem Gegenwert völlig entspricht. Er geht bei normaler Pflege mindestens noch zwei drei Mal durch den TüV, einen geringeren Wertverlust bei für dieses Fahrzeugalter sehr geringen Reparaturkosten kann man wohl kaum haben.

Aber heute zählen offensichtlich nur noch Spoiler zum Eindruck schinden, Scheinwerferreinigungsanlagen, die eh keiner braucht, Bordcomputer, die viele gar nicht bedienen können oder eine Leasingrate, an der man regelmäßig sein Knacken hat. Mir gefällt er, und den oben genannten Preis wäre er mir als Gebrauchsobjekt immer wert, wenn ich etwas in dieser Art suchen würde.
Hallo,
ich finde es immer wieder interessant, was man sich als Mitglied dieses Clubs so alles bieten
lassen muss. Das man hier aufgrund der Weigerung, M40 Limousinen für die MT, für die Nachwelt
oder für wen auch immer zu erhalten, gleich als TBH Anhänger, als Gimmicksammler und sogar
als Leasingdepp tituliert wird, ist schon ein starkes Stück.

Vielleicht sollten sich Verfasser derartiger Beiträge einmal vor Augen führen, das wir, um den Begriff
einmal aufzugreifen, als sogenannte E30 Erhaltungsfraktion nicht von der MT gesponsert werden,
sondern ausschließlich unser eigenes Geld in dieses Hobby investieren und somit berechtigt uns
dieser Umstand folgerichtig zu der Freiheit, selbst über unsere Vorlieben und der damit einher-
gehenden Zusammensetzung unseres Fuhrparks bestimmen zu können.

Sicherlich erinnert sich noch der eine oder andere an die vor einigen Monaten erschienene Titelsory
der Zeitschrift Oldtimer Makt. Hier standen nicht etwa 1602 oder 1802 im Mittelpunkt des Interesses,
sondern 2002ti und tii. Wer an diese Baureihe denkt, der hat unweigerlich die sportlichen Ableger
im Sinn und nicht etwa die Basismodelle.

Nicht anderes sieht es beim E21 aus. Der 323i erzielt die höchsten Preise. Es folgen 320/6 und 320i.
Vom 315, 316 und 318 spricht kein Mensch und warum sollte das beim E30 anderes sein, wo doch
ausgerechnet diese Baureihe eine zuvor noch nie dagewesene Bandbreite an Karosserie- und
Antriebsvarianten, sowie Edition-, Sonder- und Exportmodellen bietet?!

Die Alltagsqualitäten einer M40 Limousine sind hingegen unstrittig und was die lediglich dreistellige
Preiseinschätzung betrifft, so habe ich den Wert zu Anfang des Threads auf 1.500 € geschätzt.
Nun verhält es sich aber so, das wir alle bereits über Alltagsfahrzeuge verfügen und es schon
allein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachtet keinen Sinn macht, eine Garage anzumieten,
um diesen Wagen erst einmal einzumotten, denn nach 2 Jahren würde die in diesem Zeitraum
angefallene Gargenmiete den Wagenwert übersteigen.

Ich selbst bewege im Alltag bereits im 9. Jahr ein 316i M40 Baur TC und auch zahlreiche andere
Mitglieder dieses Clubs halten dem E30 im Alltag die Treue. Von einer Tendenz hin zur Wegwerf-
gesellschaft kann somit keine Rede sein, auch wenn sich hier niemand spontan seines bisherigen
Alltags 3ers entledigt, um sich der hier diskutierten M40 Limousine zuzuwenden.

Man kann es drehen und wenden wie man möchte, bestimmte Fahrzeuge einer Baureihe werden
immer ein Schattendasein führen, egal um welchen Hersteller es sich handelt. Erschwerend kommt
bei den Vierzylinder NFL Limousinen der M40 hinzu. Dieses Triebwerk ist absolut reiz- und emotionslos,
was man einer Basismotorisierung vielleicht nicht vorwerfen sollte aber dem Begriff "Freude am Fahren"
wird dieser Antrieb in keinster Weise gerecht und speziell bei reinen Hobbyfahrzeugen ist dies ein
nicht unwesentliches Kriterium.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#45
Ich möchte Uwe in einem wesentlichen Punkt widersprechen, der 318 als M40 ist meiner Meinung nach nicht so eine schlechte Maschine. Der Leistungsabstand zum 320 ist gering, aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Ich bin mit der Motorisierung in meinem Cab. zufrieden!

Das ein 316er in Buchhalterausstattung nicht gerade der Hit ist, das ist hier doch wohl ziemlich jedem klar - oder glaubt wirklich jemand, das so ein Ding den Weg ins deutsche Museum findet? Der 316 als M10 und als M40 wird doch nur ein Randphänomen spielen, es gibt einfach immer noch genügend interessante Sondermodelle zu moderaten Preisen in gutem Zustand.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#46
Zitat:Ich möchte Uwe in einem wesentlichen Punkt widersprechen, der 318 als M40 ist meiner Meinung nach nicht so eine schlechte Maschine.
Hallo,
um möglichen Missverständnissen vorzubeugen. Ich habe nicht gesagt, das der M40 schlecht ist.
Ich habe lediglich die wohl unstrittige Reiz- und Emotionslosigkeit dieses Antriebs herausgestellt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#47
Sag ich doch, Vollgas durch den Winter Fettes Grinsen
Aber richtig Vollgas, nich irgendwie "schnell" fahren Zwinker

Klappern, quasi richtig rascheln muss es, gluckern is auch erlaubt Achtung, Ironie
Dann im Frühjahr einen S50B30 o B32 rein und ruh im Karton Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#48
kleines update,

für die die preise sammeln ^^

2450 Euro hat er gebracht. stolzer preis, oder ?
also auch buchhalter mit kleinen motoren und wenig km sind noch was wert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#49
Freut mich außerordentlich, und beweist wieder einmal, daß die Preise hier
unnötig kleingeredet werden. Gute E30 bringen mittlerweile richtig gutes
Geld, das fällt mir immer mehr auf. Ich persönlich glaube, der Preis war
für den Wagen absolut gerechtfertigt und o.k.

Ciao, Stefan
Zitieren
#50
Gut So !!
Das zeigt die Richtung Sonne
Gruß Rainer
Zitieren
#51
Zitat:und beweist wieder einmal, daß die Preise hier
unnötig kleingeredet werden.

Hallo Stefan,

das glaube ich gar nicht! Das zeigt lediglich, daß viele hier einen gewissen Überblick über Angebot und Nachfrage haben und trotzdem Ausnahmen die Regeln bestätigen!

Das ist selbst bei normalen Gebrauchtwagen so: Ein bestimmtes Fahrzeug hat bei einem bestimmten Zusand und einer bestimmten Laufleistung den Wert X. Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung und in besserem Zustand mit allen werterhöhenden Prädikaten (Nichtraucher, Garagenwagen, Checkheft-gepflegt, usw.) haben den Wert X plus x.

Genauso ist es bei diesem 316i M 40. Normale Fahrzeuge werden zwischen 500 und 1.000 Euro gehandelt. Natürlich gibt es auch Fahrzeuge, die möglicherweise aufgrund von bestimmten Kriterien einen höhen Wert darstellen oder gar einen höheren Verkaufspreis erzielen.

Ich gönne jedem sein Gewinn und es freut mich, daß so langsam die ersten normalen Bestzustand-E 30 höhere Preise erzielen, als normal gepflegte Fahrzeuge. Das zeigt, daß unsere Fahrzeuge langsam aus dem Tal der Tiefspreise kommen, und sich die Spreu beginnt, vom Weizen zu trennen. Es reicht einfach nicht, die Preise hochzubeten, es muß auch die Erkenntnis das Publikum erreichen.

Es gleicht "einem Silberstreif am Horizont," aber deshalb "macht eine Möwe noch keinen Sommer."

Gleich von "Schlechtreden" ist daher keine Rede - eher von Realismus aufgrund bereits gemachter Erfahrungen (auch schon mehrfach in diesem Forum...!!!).

Ich verstehe daher dein "Schlechtreden" dieses Forums nicht.

Gruß
Lutz

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#52
Für solch, gut erhaltene, wenig gelaufene Fahrzeuge, (bis ca. 130.000km) wenn sie denn auch eine transparente und glaubhafte Historie vorweisen können, bekommt ein Kaufinteressent eines GW bei mir i.d.R. mehr als nur 1.000.-€ geboten.

Nur: Dafür bekomme ich sie dafür mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres!

Meiner Beobachtung an der Verkaufsfront gibt es, zu den oft in den Raum gestellten, dreistelligen Summen, nur noch Alltagsfahrzeuge mit Chance auf "noch-einmal-TÜV-und-Schluss"

Alles andere kostet mittlerweile wieder vierstellige Summen. Auch die "ungebliebten" M 40 Versionen mit vier Türen.

Wir werden uns dran gewöhnen müssen. Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#53

@ Punkrentner, Smile

...sachliche Frage an dich :

wie schätzt du die Preissituation beim 318 iS ein ?

Ich meine Limousinen (!), keine "M-Power Coupés" der üblichen Assi-Klientel und auch keine Baur, die sind zu speziell !

Hier wird ja im allgemeinen viel vom iS (+ vom Eta) geschwärmt, ich habe noch nie einen iS gefahren.
Nichtmal als Co-Pilot mitgefahren.

Gruß, Pit Sonne




Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#54
Zitat:Hier wird ja im allgemeinen viel vom iS (+ vom Eta) geschwärmt, ich habe noch nie einen iS gefahren.
Nichtmal als Co-Pilot mitgefahren.

Gruß, Pit Sonne

Achtung, Ironie ... da hast Du auch bislang nicht viel verpasst .... Achtung, Ironie

der is mag ja im Rennbereich aufgrund der guten Gewichtsverteilung und wegen gewisser Rennsportklassifizierungen seine Vorzüge haben, aber im "Otto-Normal-Bereich" hat er nicht die Qualitäten, die mich bei der derzeitigen Preisgestaltung für diese Fahrzeuge, zu einem Kauf bewegen können ...

wenn man fürs gleiche Geld mittlerweile auch nen 325i bekommen kann, dann weis zumindest ich, welche Motorisierung ich nehme ... Zwinker

siehe auch meinen alten thread um den Hype um den "is" .... fahr mal einen Probe, und Du weißt, was ich meine ...

Gruß
Martin
Zitieren
#55
Zitat:wie schätzt du die Preissituation beim 318 iS ein ?

Ich meine Limousinen (!), keine "M-Power Coupés" der üblichen Assi-Klientel

Ich "mische mich mal ein."

Gute (!!!) Fahrzeuge sind nicht mehr unter 2.000 Euro zu bekommen.

Und richtig gute (!!!) Exemplare, die keinen Reparaturstau (!!!) haben, werden nicht unter 3.000 Euro zu bekommen sein.

Abzüge in der B-Note gibt es meiner Meinung nach bei Sonderzubehör, daß modern und nicht aus dem BMW-Regal stammt.

Bei "Reparaturstau" meine ich nicht etwa eine Übernahmeinspektion (die würde bei mir auch ein absolut neuwertiges Auto bekommen), bei der sämtliche Flüssigkeiten gewechselt werden, sondern Vorgänge, um Defekte oder Beschädigungen zu beseitigen.

Originales Sonderzubehör würde ich extra bewerten, wobei ich persönlich nicht die Marktpreise der gebrauchten Zubehörteile zu Rate ziehe. Das ist eher eine "Entscheidung aus dem Bauch heraus."

Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#56
Zitat:@ Punkrentner, Smile

...sachliche Frage an dich :

wie schätzt du die Preissituation beim 318 iS ein ?

Hallo,

das interessiert mich auch.

Zitat: Achtung, Ironie ... da hast Du auch bislang nicht viel verpasst .... Achtung, Ironie

der is mag ja im Rennbereich aufgrund der guten Gewichtsverteilung und wegen gewisser Rennsportklassifizierungen seine Vorzüge haben, aber im "Otto-Normal-Bereich" hat er nicht die Qualitäten, die mich bei der derzeitigen Preisgestaltung für diese Fahrzeuge, zu einem Kauf bewegen können ...
wenn man fürs gleiche Geld mittlerweile auch nen 325i bekommen kann, dann weis zumindest ich, welche Motorisierung ich nehme ... Zwinker
siehe auch meinen alten thread um den Hype um den "is" .... fahr mal einen Probe, und Du weißt, was ich meine ...

Gruß
Martin

- der iS ist auch nicht wirklich mit dem 325i zu vergleichen! Man sollte von ihm keinen Komfort eines 6enders erwarten. Aber er hat seinen eigenen Reiz. Von daher ist ein guter iS mit belegbarer Vergangenheit schon sein Geld wert. Und es gab/gibt halt deutlich weniger als vom 325i davon!

Gruss Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#57
@ Pit

Ich persönlich werd mit dem iS nedd warm. Zu den e30 Hochzeiten gegen Mitte/Ende der 90er habe ich ungefähr jährlich ein bis zwei Autos verkauft. Jedes Exemplar habe ich mindestens 100km gefahren.
Probefahrten mit einem 318iS endeten nicht selten mit enttäuschten Interessenten, welche dann meist einen 316i/318i oder eben einen gleich einen Sechszylinder gekauft haben. Ein 318iS brauchte immer (!) mehrere Anläufe, bis er denn mal verkauft wurde.

Zu damaligen Zeiten als Handelskauf, wie auch heute in meiner Eigenschaft als e30 Liebhaber gilt: Diese Modellvariante wäre mit Sicherheit die letzte, deren Kauf ich vorsätzlich aktiv betreiben würde.

Heute müsste das im Zweifelsfalle definitv ein Auto aus erster oder zweiter Hand, sowie mit absolut hieb und stichfester Historie und Originalität sein. Wenn es mir denn, (zu einem schmalen Kurs, versteht sich) vor die Füße fallen würde.

Motoretechnisch sieht meine Rangliste so aus:

1.) 325eta
2.) 325i (M 20)
3.) 318i (M 10)
4.) 324d/td
5.) 320i (M 20)
6.) 316 Vergaser (M 10)

Unter "ferner liefen":

316i-318i (M 40)
323i (beide Varianten)
318iS (M 42)

Der Kult, welcher oftmals um dem 318iS veranstaltet wird, ist für mich nicht nachzuvollziehen! Objektiv kann dieser Motor ganz einfach nicht überzeugen.

Negativ:

1.) Versicherungs und Wartungskosten auf dem Niveau eines 325i.
2.) Bei entsprechender Fahrweise teilweise mehr Verbrauch, als bei den meisten Sechszylindern.
3.) Lauter, rauher Motorlauf! Hochtouriges Drehzahlnivau.
4.) Fahrleistungen sind, im Vergleich zu einem gutgehenden 318i, keineswegs souverän.
5.) gibts nur als zweitüriges NfL-Modell, produziert in einem, sehr rostanfälligen Modelljahr (1990)
6.) Im Vergleich zu anderen, zeitgenössischen Vierventilmotoren, wie z.b. einem Kadett GSI 16V mit 110kw ist der iS eine ausgesprochen lahme Krücke.
Selbst der Kadett GSI 2.0 mit 96kw hat objektiv mehr Dampf.
Auch ein Golf II GTI 16V mit der (auch nicht besonders agilen) 95kw Version kann nicht wirklich auf Distanz gehalten werden.
7.) Zu Lebzeiten der e30 Baureihe, das am schwersten absetzbare Modell.
Gebraucht war der iS keine Mark mehr Wert, als ein handelsüblicher 318i.

Positiv damals: GAR NICHTS.

Heute:

1.) Das seltenste Modell unter den e30 Limousinen.
2.) Nur in geschmacklich gut zusammengestellter Optik erhältlich.

+ Shadowline Designoptik mit lackierten Anbauteilen
+ Frontlippe und kleiner Heckspoiler
+ serienmäßig mit etwas ansehnlicheren Polsterfarben und Mustern.


Wie meine Vorredner bereits treffend bemerkten:

Ein 318is ist heute relativ selten zu finden. Nachdem sich dies im Laufe der letzten, zwei Jahre im Bewusstsein der e30 Gemeinde durchgesetzt hat, ziehen plötzlich die Preise stark an!

Meinen letzten 318iS habe ich zu Beginn des Jahres 2006 an einen Händler aus Flachlandien verkauft. Das Auto wurde vier Monate lang für 2.000.-€ in mobile.de angeboten. Die wenigen Interessenten waren meist aus Holland, Belgien oder Frankreich. Teilweise wurden mir am Telefon nur 1.000.-€ geboten. Für 1.500.-€ ging er dann weg. Und ich war recht froh drum.

Es war ein diamantschwarzes Auto. EZ: 10/89. Laufleistung: 184.000km.
Vier Haltereinträge. Serviceheft vorhanden, aber seit 2000 nicht mehr geführt. Schiebedach, Servolenkung, Colorglas und ABS waren an Bord. Einwandfreie Sportsitze und LM-Räder ebenfalls.
Zustand? Eine solide, echte 3.

Dieses Fahrzeug würde heute ohne weiteres seine 3.000.-€ erzielen. (Ich habe mittlerweile zwei Rufnummern von potentiellen Käufern in der Schublade, an welche ich ein so geartetes Fahrzeug SOFORT verkäufen könnte) Ich finde aber derzeit keine passenden, geldwerten Fahrzeuge.

Zum heutigen Preisgefüge.

Vollständige Schlachtfahrzeuge mit "noch genügend Fleisch am Knochen" (im Zustand 4 abwärts) erzielen i.d.R. mittlere/hohe, dreistellige Summen.

Unter 2.000.-€ gibts in aller Regel nur noch Fahrzeuge mit sich erkennbar, abzeichnendem Verfallsdatum.

Fahrzeuge mit guter Substanz, vorhandener Historie und halbwegs erträglicher Laufleistung erreichen/überspringen schon heute die 3.000.-€ Hürde.

Wirklich gute Fahrzeuge liegen teilweise schon bei 5.000.-€. (Hierunter verstehe ich Fahrzeuge im Zustand 3 plus und besser, welche man ohne schlechtes Gewissen auch auf Youngtimermessen ausstellen könnte). Der Bestand solcher Autos liegt europaweit möglicherweise bereits bei unter Hundert Fahrzeugen.

Spitzenexemplare in einem soliden Zustand 2 oder gar leicht drunter (vgl.bar mit dem schwarzen 318i Cabrio von Mark P.) existieren möglicherweise sogar nur noch in niedrigen, zweistelligen Stückzahlen. Diese erzielen (wenn sie denn mal angeboten werden) 7.000-10.000.-€

Als Handelsware ist ein 318iS somit heute wieder sehr interessant!

Für mich selbst aber kein wirklich interessantes Modell. Der Motor ist nun mal keine Offenbarung. Und das ist heute keinen Deut anderst als damals!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#58
Stichwort: 318is und 318ti heute. (Baureihe e36)

Ein 318ti Compact oder das 318iS Coupe der e36 Baureihe krankt heute verkaufstechnisch an genau den gleichen Gründen, wie damals der e30.
Keine Laufkultur, keine Kraft. Unverhältnismäßig teuer im gesamten Unterhalt. (Versicherungseinstufung auf dem Niveau des 328i) Teilweise sehr hohe Wartungskosten! (Zylinderkopfdichtung kostet mehr als bei einem 328i)
Ein 318iS erzielt im Verkauf grundsätzlich keinen Cent mehr als ein 316i, hat aber (wg. der unverhältnismäßig sehr hohen Versicherungseinstufung) meist die längste Standzeit aller e36 Coupes vorzuweisen.
Einigermaßen verkäuflich sind diese Autos nur dann, wenn Sie mal in einer attraktiven Farbe und mit M-Technik Paket daherkommen.
Ein 318iS Coupe ohne diese Ausstattungsfeatures, ist eine potientelle Standuhr. Als normal ausgestatteter Compact ist er sogar, wenn er nicht mindestens genau so billig wie eine 316i Limousine angeboten wird, nahezu unverkäuflich.

Zum Thema Standuhr: Da fällt mir doch glatt eine, noch größere (heute auch schon sehr seltene) Krücke in der e36 Baureihe ein.

Ich wette, ihr kommt auch nicht gleich drauf. Fettes Grinsen

Der 318tds mit dem unglaublich agilen 66kw Motor. Gulp

Diese Motorenvariante wurde, außer im Coupe und im Cabrio, in allen Karosserieverianten angeboten. Gekauft hat sie, trotz einer relativ langen Bauzeit von sechs Jahren, wirklich keine Sau. Nur der 316g Compact mit werkseitiger Gasanlage dürfte wohl noch seltener sein. Im Gegensatz zum 318tds ist dieses Modell durchaus gut verkäuflich und hat somit, zumindest markttechnisch, eine gewisse Zukunft. Der 318tds hat, egal in welcher Karosserie, vorallem in Deutschland nahezu NULL Chance auf ein Überleben.

Wie komm ich da drauf??

1.) Das Angebot an gut erhaltenen 318tds Modellen lässt sich in den großen Onlinebörsen heute schon an zwei Händen abzählen. Es würde mich aber wundern, wenn ein 318tds Compact mehr als 2.500.-€ erzielen würde. (Was zwangsweise zu dem, unter Punkt 3 aufgeführten Problem führen wird)

2.) Da diese zu Beginn ab Werk nur auf Euro 1 Norm, später aber maximal auf Euro 2 Norm kamen, dürften diese (spätestens zu Beginn des Jahres 2012, wenn flächendeckend die Gültigkeit der roten Umweltplakette abgelaufen ist), auf den deutschen Markt nahezu unverkäuflich sein.

3.) Dann wäre da noch die Abwrackprämie. Die, trotz Abwrackprämie und Dieselstrafsteuer, bis 2012 noch vorhandenen Fahrzeuge werden dann ausschließlich an Exportkäufer außerhalb der Hörweite von Umweltzonen verkäuflich sein.

4.) Das älteste Fahrzeug wird grade mal 18 (!!) Jahre und das jüngste dann noch keine 15 Jahre alt sein.
Sie sind somit, trotz ihres sehr geringen Alters, heute schon absehbar, ohne jede echte Chance auf eine Zukunft.
Wie hoch dürfte denn heute, im Jahre 2009, die Wahrscheinlichkeit sein, das sich zumindest ein paar wenige Leute, so etwas beiseite gestellt haben?? Ganz real? Zwei?? Drei??
Ich schätze den Gesamtbestand dieser Fahrzeuge im Deutschland des Jahres 2013 auf max. 50 Stück. In Resteuropa vielleicht pro Land höchstens nochmal 100 Stück. Da aber in den meisten dieser Länder keine "deutsche Pflegementalität" vorherrscht, werden diese sich um 2012/2013 zustandstechnisch AUSNAHMSLOS im Endstadium befinden.
Was bleibt? Höchstens zehn (!!!) Stück davon dürften dann noch in einem real erhaltenswerten Zustand sein.
WELTWEIT(!!!)
Damit hat ein 318tds allerbesten Karten das seltenste BMW Serienmodell der gesamten Firmenhistorie werden. Ein M 1 ist dagegen die pure Massenware.

Im Werksmuseum kann man dann einen vollrestaurierten 318tds Touring und einen weißen Compact mit Automatik und Nullausstattung bestaunen! (Nur deshalb hat der letzte wohl überlebt)
Eine Limousine wollt Ihr sehen??.....Tut uns leid!! Laut KBA gibts es in Europa keine einzige mehr!!

Ich kanns mir schon jetzt lebhaft vorstellen:

In Internetforen und auf Treffen wird man sich dann ganz ehrfurchtsvoll zuraunen...."Mann, ich hab einen 318tds gesehen!! So, wie im Museum!! Super Auto, sag ich Dir. Und sooooo selten! Wenn ich doch nur damals einen gekauft hätte!!

Naja, vielleicht sicher ich mir demnächst mal noch so einen Dieselrenner und stell ihn erstmal weg. Wenn dieser Club dann einen 50%igen Mitgliederanteil an e36 Fahrern hat, werd ich ihn dann vollmundigst mit sattem Aufschlag anzupreisen. Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gut möglich, das ich dann schreiben werde.

Ein 318tds Compact!!!
Absolut wegweisender Motor!!
Bestand: ca. Zehn Stück weltweit! Nur vier Compact!!

Laufleistung: 250.000km. Seit 2009 abgemeldet. Diverse Beulen, Schrammen und Durchrostungen! Originaler Motor defekt, ausgebaut, aber vorhanden!! Gute Basis! Ideales Restaurationsobjekt!!

Preis: XX.XXX.-€ (Nehme keine Massenware wie z.B. BMW M3 oder Alpina Fahrzeuge in Zahlung) Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Edit: Gab es eigentlich überhaupt einen einzigen Baur TC 4 mit dem 318tds Motor?? Herrje! Herrje!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#59
Hallo P.R., Smile

...erstmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort !

Zu deiner Frage: ja, es gab einen 318 TDS TC4 .
Montrealblaumet., ex-Vorführer Fa.Baur.
Der verbleib ist (mir) unbekannt.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#60
Einen einzigen 318tds als TC 4. Herrje!

Umso tragischer, das man damit, ohne eine Umrüstung auf Euronorm 2 bald nicht mal mehr in die Innenstädte deutscher Regionalmetropolen fahren darf. (in die großen sowie so nicht!)

In Hannover geht dies beim Diesel mit Euronorm 2 (rote Plakette) ja schon seit Anfang des Jahres nicht mehr.
Rote Plakette in Hannover bedeutet: Stay out. Wreck your Car.
Viele "roten" Euronorm 2 Fahrzeuge sind ja nicht selten schon von ursprünglich Euro 1 auf Euro 2 (so, wie mein Golf II Turbo-D) nachgerüstet worden.
Mit Ablauf der roten Plakette ist hier dann wohl unwiederruflich Feierabend.

Gestern ist mir ein gelifterer e38 Diesel (ohne Modellschriftzug) aufgefallen. Der war allerhöchstens von 1999, eher jünger. An der Frontscheibe klebte die "rote" Sünderplakette für Dieselfahrzeuge.

In Berlin und Frankfurt ist selbst mit gelber Plakette zum Ende des nächsten Jahres (31.12.2000) Feierabend.

Für unsere katlosen e30 Modelle ist das meist weniger tragisch, da für viele in ein paar Jahren das "H" Kennzeichen näherrückt und wir, neben dem e30, zu 95% auch ein Alltagsfahrzeug haben.

Was machen denn aber all die Besitzer von (finanzierten) Dieselmodellen aus den Jahren von 1999-2006, wenn sie ein Modell erwischt haben, welches nicht, oder nur mit sehr hohem, finanziellen Aufwand von der "gelben" auf die grüne Umweltplakette "ge-upgraded" werden kann?


"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste