Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Drehzahlmesser beim E30 Cabrio Bj.86
#1
Hallo an alle Spezialisten,

habe bei meinem 86er 325er Cabrio folgendes Problem.

Der Drehzahlmesser ist ohne Funktion, ebenso die Verbrauchsanzeige. Da ja beides zusammenhängt funktionierte z.B. ein großer BC auch nicht.

Beim Kauf war die SI-Platine defekt, und schon damals ging der Drehzahlmesser nicht.

Habe nun einen anderen Tacho drinnen, aber aus einem späteren Baujahr, noch immer keine Lösung und das Problem besteht weiterhin. Habe nun im Laufe des Jahres 4 weitere Tachos probiert, o.F.

Brauche ich da einen 325er VFL Tacho aus einem Katlosmodell ? Den ich habe da einen nachgerüsteten orig. BMW Kat drinnen und da wäre es doch möglich das die Motronic ein anderes Signal an den Tacho sendet, das ein spätere Tacho nicht erkennen kann ???

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar !!!!
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
Also an dem orig. Kat liegt es nicht! Mein 325i Schlachtcabrio aus 7/86 ist auch mit orignal Kat, Katversion Kabelbaum usw. auf Eingebermotronic umgerüstet und auch das KI ist noch original von 7/86 (Gehäuse als auch Codierstecker).

Am nähesten liegt mE. dass die Akkus fertig sind! Dann könnte es noch der Drehzahlgeber sein! Dessen Signal mündet in einen der Kabelbäume am Kombi! Kabel und Pin kann ich dir nicht sagen...
Sicherungen könntest du auch nochmal alle kontrollieren!
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
Zitieren
#3
Hallo,

ich hatte in meinem Cabrio das gleiche Problem.

Bei mir war es lediglich der "Codierstecker".
Das ist dieser weiße flache und breite Stecker, der von vorne gesehen unten rechts im Kombiinstrument sitzt. Habe den getauscht und alles ging wieder!

Eventuell hast Du beim Tausch der Komiinstrumente immer Deinen alten Codierstecker verwendet?

Grüße
Axel
Zitieren
#4
Ja ich habe immer den selben Codierstecker verwendet, weil die anderen Kombis meist aus 4-Zyl. stammten. Sollte es das nicht sein, wo sitzt der Drehzahlgeber ???

Denke wen der hinüber wäre dann würde ja die ganze Motronic nicht funktionieren ???
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Hallo,

dann spricht sehr viel dafür, dass bei Dir, genau wie bei mir, lediglich der Codierstecker defekt ist.
Der kostet nicht die Welt und Du müßtest ihn für eine Tachoeinheit aus einem 4-Zylinder sowieso tauschen, weil sonst deine Drehzahl nicht mehr stimmt. Mach mal einen neuen Codierstecker (für 6-Zylinder) in Deinen alten Tacho/Ursprungstacho rein.

Grüße
Axel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste