Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öldiskussion
#1
Hallo miteinander,

ich hätte mal eine Neugier-Motorölfrage:

Was macht das Öl schwarz?

Bisher hatte ich immer Autos, bei denen das Öl irgendwann, so ca. 2000 km nach dem Ölwechsel schwarz wurde. Egal ob M10, M20 oder M50 oder irgendein Mitbewerber-Motor: das Öl wurde recht zügig schwarz.

Nicht so bei meinem Winterauto. Das hat so eine Art M10 mit Hydrostößeln (d.h. 8-Ventiler, OHC mit Kette, Alu-Kopf auf Grauguss-Block) und nun, etwa 10.000 km nach dem letzten Ölwechsel, ist das Öl gerade mal goldbraun, aber meilenweit entfernt von schwarz und riecht auch noch recht frisch.

Wie kommt das?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
ich habe mal irgendwo gelesen,daß ein gutes Öl schnell Schmutz aufnimmt und in der Schwebe hält.Wenn natürlich wenig Schmutz anfällt(z.B. bei Gasmotoren)bleibt das Öl auch lange hell.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Keine Chance - ist ein ganz normaler Benzinmotor, der in den 70ern auf den Markt gekommen ist. Und das Öl ist mein Lieblings-15W40 (Castrol GTX High Mileage), das ich auch für M10 und M20 gerne verwende.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Vielleicht liegt es ja daran, dass "so eine Art M10 mit Hydrostößeln (d.h. 8-Ventiler, OHC mit Kette, Alu-Kopf auf Grauguss-Block)", oder - um das Kind beim Namen zu nennen - M 102 von Mercedes, einfach weniger Ruß und Schmodder produziert als alles, was Du bisher so gefahren hast...

Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Wie schnell wird denn das Öl im Astra schwarz? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Weiss ich nicht, ich kippe immer nur nach - gebrauchtes natürlich... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:ich kippe immer nur nach - gebrauchtes natürlich...

..Patent Gunna Zwinker
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:ich kippe immer nur nach - gebrauchtes natürlich...

..Patent Gunna Zwinker
Klappt in Baden, klappt auch im Rheinland...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Ich bin mal so frei und habe mich zur Lösung dieses Problems im WWW bedient.


Quelle: www.chemikerboard.de

Zitat:Zum anderen wird das Öl mechanisch (und so auch thermisch) sehr stark beansprucht. Das machen nicht immer die Moleküle mit. Einen Teil wird also zerstört. Da kann schon mal Kohlenstoff bei rauskommen.

Zitat:Die schwarzen Partikel sind Zerfallsprodukte des Motoröls selbst oder deren Additive.

Und nun der Hinweis eines Insiders...

Recycle-Motoröle haben ihre Feuerprobe schon hinter sich. Alle instabilen Moleküle darin sind schon zerfallen. Wer seinem Auto, der Umwelt und seiner Geldbörse etwas Gutes tun will, der sollte wiederaufgearbeitetes Motoröl verwenden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#10
Hm und die letze Aussage erinnert mich sehr stark an meinen Motorenbauer.

Zitat:Der meinte Wörtlich: "Ein alter Motorblock ist immer besser als ein neuer, weil er durch die Thermische Belastung die er hatte nun Verzugsärmer ist."
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
A: "Ich wechsel kein Öl ... ich schütte nur nach"
B: "Davon geht der Motor aber kaputt "
A: "Wieso Motor ..... ich hab ne Pommesbude" Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#12
Zitat:A: "Ich wechsel kein Öl ... ich schütte nur nach"
B: "Davon geht der Motor aber kaputt "
A: "Wieso Motor ..... ich hab ne Pommesbude" Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
324d ?
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13

Zitat:Der meinte Wörtlich: "Ein alter Motorblock ist immer besser als ein neuer, weil er durch die Thermische Belastung die er hatte nun Verzugsärmer ist."

Hmmm, in den 80ern hat BMW daher wohlweislich seine Formel1-Motoren nur aus M10-Rückläufern aufgebaut, die mindestens 100.000 km runter hatten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Bin gerade auf der Suche nach dem Richtigen Öl für meinen E21 316 und dem 325i . Wie schaut es da mit dem Castrol GTX High Mileage 15W-40 aus . Für den 316 glaube ich genau das Richtige ( 5L bei ATU 10,39 Euro online )
Aber auch für den 325 M20 ?????? Freigabe nur für * Audi /Skoda/ VW 505 00 * MB-Freigabe 229.1>>> spielt das eine große Rolle ?
Zitieren
#15
Solange es Zweitraffinade ist kein Problem...

[Bild: icon_wink.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Zitat:Solange es Zweitraffinade ist kein Problem...

[Bild: icon_wink.gif]

????????? Bitte verständlich für Ollis Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste