Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abwrackprämie oder "Die Kehrseite der Medaille"
#21

Fettes Grinsen

"Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" gefällt mir in diesem Zusammenhang am besten.

Oft geht beides aber auch Hand in Hand (besonders hierzulande).

"DIE SPHÄRE DER POLITIK IST DER WAHRHEIT GRAB"

In diesem Sinne - ich hoffe jedenfalls sehr, dass mir und meinem Brötchengeber nicht allzu viele Kunden wegsterben durch diesen Aktionismus.
Traurig
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#22
Ich kann zwar nur für meinen Arbeitgeber, eine herstellergebundene Bank eines Volumenherstellers, sprechen, aber von den über die Abwrackprämie "mitfinanzierten" Fahrzeugen werden derzeit nur ca. 20 % über uns anschlussfinanziert. Der Großteil geht also gegen Bargeld vom Hof der Händler. Den Anteil von klassischen Geschäftsbankfinanzierungen, bei denen der Händler ja nur das Bargeld sieht, kann ich natürlich nicht einschätzen. Und es soll ja auch Autobanken anderer Hersteller geben, die durchaus ein Fremdfabrikat finanzieren.

Spreche ich mit meinen Händlern, tönt es aus dieser Richtung fast unisono.... endlich geben die Leute ihr gehortetes Geld aus....

Übrigens ist es als Privater oder auch Gewerbetreibender derzeit bei uns nicht so einfach, an eine Finanzierung heranzukommen....da können schon mal hohe Anzahlungen und bei Leasing auch Restwerte gegen Null zur Debatte stehen. Und bei schlechter Schufa ....aus der Traum vom Neuen. Das wird bei anderen Banken ähnlich gehandhabt.

Soweit aus meiner Sicht und derzeitigen Erfahrung zum Thema mögliche Schuldenfalle Autokauf.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#23
20% finde ich nicht sooo wenig... .
Zitieren
#24
Pressemeldung vom 18.03.2009

Behörde lehnt 4% der Bescheide ab.

Gründe:
Das Altauto war noch nicht 9 Jahre alt. (Hier zählt nicht der Jahrgang, sondern das Zulassungsdatum)
....................wurde vor dem 14. Januar verschrottet.

[Bild: foerdermitteluebersicht.jpg]

Stand: 18. März 2009
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#25
Pressemeldung vom 18.03.2009
Behörde lehnt 4% der Bescheide ab.
Gründe:
Das Altauto war noch nicht 9 Jahre alt. (Hier zählt nicht der Jahrgang, sondern das Zulassungsdatum)
....................wurde vor dem 14. Januar verschrottet.


...Nicht nur wer lesen kann....., sondern auch, wer rechnen kann...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Selber Schuld. Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#26
VW, Opel und BMW haben die Messlatte ins automobile Nirvana noch mal ganz stark angehoben!

2.500 € Abwrackprämie, zustätzlich 2.500 € vom Händler und nochmal 1.000 € vom Werk dazu!! Macht zusammen satte 6.000 €.

Glaubt Ihr nicht?? Nun.. ein Bekannter von mir hat heute morgen erwähnt, er habe für seinen 99er Astra noch 6.000 € bekommen....

Ich sags euch schon jetzt! Jetzt geht das Massensterben erst richtig los!
Sehr gute, späte e36, viele e38/e39 und auch die ersten e46 werden DAS nicht überleben. Ganz zu schweigen von Baureihen e32/e34.

Viele, potentielle Kunden werden ungeduldig die Tage zählen, bis Ihr alter Schrotthaufen endlich neun Jahre alt wird, nur, um ihn gegen einen (meist qualitätiv noch schlechteren) Neuwagen einzutauschen.

Ab jetzt droht unseren Autos genau das, was bislang selbst die schlimmsten Pessimisten nur insgeheim dachten: Nun gehts möglicherweise auch zahlreichen e30 Cabrios mit Zustand "2" nach Classic Data an den Kragen!!
Grade als 320er bringen diese Autos nur mit viel Glück mehr als 6.000 €. Nicht wenige Fahrzeuge, welche zwar gut erhalten, aber eben am Markt nicht wirklich diese Summen erzielen (und das sind außer dem M 3 wirklich fast alle e30) werden somit noch weniger Chancen auf ein Überleben haben!!

Baur TC 2 und TC 4, viele e30 Cabrios. Keine totsicheren 6.000.-€ wert?? = Also kurzer Hand weg damit!! Selbst ein Z 3 ist dann nicht mehr sicher!!

Schon bei 2.500 € waren sich viele Leute nicht zu blöde, Ihre guten Golf IV oder Ford Focus/Astra G, welche i.d.R. deutlich mehr als 2.500 € erzielen, auf die Schnelle einfach wegzuwerfen. Aus purer Dummheit und deutscher Bequemlichkeit.

Ein 2000er Golf IV mit normaler Laufleistung, in sauberem Zustand, eben das, was auf dem GW-Markt mithin das gesuchteste Fahrzeug überhaupt ist, wird also, wenn ein Kunde einen neuen VW oder BMW kauft, ganz sicher sterben!!!
Auch ein 2000er BMW e39/e46 rollt, wenns dumm läuft, über Nacht von der großen Inspektion direkt zum Verwerter!! Fahrzeuge, welche u.U. bis 10.000 € wert wären, werden dann, der Bequemlichkeit halber, einfach vernichtet.

WAS FÜR EIN WAHNSINN!!! WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!!
UND DAS ALLES WIRD NOCH VON UNSEREN STEUERGELDERN BEZAHLT!!!

Freie Werkstätten und Gebrauchtwagenhändler werden sich auf dramatische Umsatzrückgänge einstellen müssen!!
Normalverdiener werden bald nur noch die wahl zwischen "zu Fuß gehen" oder "Hamsterrad Neuwagenfinanzierung" haben.
Man versucht augenscheinlich, den normalen Verbraucher in einen Kreislauf von Verschuldung und anschließender Enteignung zu zwingen!!

WIE WAR DAS NOCH ANNO 1990 Im KULTSTREIFEN "WERNER"

Das Lieblingslied gewisser Manager/Banker und Politker!!

Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat. Hurra, wir gehen verblöden. Für uns bezahlt der Staat.

Nur mit dem kleinen Unterschied, das eine korrupte Elite von Politikern der Autoindustrie in den Arsch kriecht, mit der alleinigen Absicht, das Volk durch die Hintertür enteignen zu können (Abschaffung der roten 07er Kennzeichen, Einführung von automobilen Judensternen = Umweltplaketten) und es hinterher in Schuldknechtschaft (Abwrackprämie und anschließende Neuwagenfinanzierung) stürzen zu können.

Wer per Gesetz beschließt, durch Steuergelder bezahltes Volkseigentum weit vor dem Ende seiner Leistungsfähigkeit zu enteignen um es vorsätzlich zu vernichten, der handelt im Prinzip wie in einer Diktatur.
Nur, das er Mir obendrein noch falsch-freundlich ins Gesicht lacht!!

"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#27
Erinnert Ihr Euch noch?? Irgendwann zu Beginn dieses Jahrtausends hat mal ein Vorstandsmitglied einer großen Krankenkasse diesen Spruch losgelassen!!

Sinngemäß wiedergegeben:

Es muss in einer progressiven Gesellschaft zur Prüfung herangezogen werden, ob gewisse Formen einer Förderung des sozialverträglichen Frühablebens nicht angebracht wären!

Was wollte uns dieser Mann damit sagen??

Dieser Satz wurde u.a. im Zusammenhang damit verwendet, das man auch den Gedanken streitgegenständlich stellen müsse, gewissen Kreisen von Personen, welche eine gewisse "übliche" Altersgrenze bereits erreicht/überschritten haben, nicht mehr alle Formen von Operationen und Behandlungen zu tragen, da die, zu erwartenden Kosten in keinem Verhältnis zu einer möglicherweise nur noch sehr geringen Lebenserwartung stünden.
Als Beispiel wurde angeführt, das man zukünftig einer 86 jährige Patientin keine neue, künstliche Hüfte bezahlen wolle. (Dies hatte er auf ein vielfaches Nachfragen von Journalisten so gesagt!)

Für alle zum mitdenken!! Er redete von Förderungen!!! Nicht von etwaigen, plötzlich auftretenden Ereignissen.....

Der "Förderung(!!!!) von Formen des sozialverträglichen Frühablebens"!!!

Ich halte jede Wette, das die Hüftoperation für die Oma nicht der einzige Gedanke war, welchen er da insgeheim gehegt hatte.....

Machen wir uns darauf gefasst, das in naher Zukunft ein weiterer Anlauf in dieser Richtung unternommen wird. Mit Autos hat man ja schon mal einen Testballon steigen lassen, in wie weit ein Volk dafür schon "reif" ist!!

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerne
Gulp Gulp Gulp
möchte!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#28
Zitat:2.500 € Abwrackprämie, zustätzlich 2.500 € vom Händler und nochmal 1.000 € vom Werk dazu!! Macht zusammen satte 6.000 €.

Ist ne Milchmädchenrechnung. Bei einem Kaufpreis von angenommen 30.000€ bekommt man locker 15% Nachlass (auch ohne Abwrackprämie), was dann 4.500€ entspricht. Somit hat der alte Astra "nur noch" 1500€ gebracht. Die Senioren rennen denen natürlich die Bude ein, weil der Neue ja dann inkl. Inzahlungnahme nur noch 24.000€ kostet. Hätte er den Astra für 2500€ an jemanden verkauft hätte er nur 23.000€ für den Neuen bezahlt.


Zitat:Glaubt Ihr nicht?? Nun.. ein Bekannter von mir hat heute morgen erwähnt, er habe für seinen 99er Astra noch 6.000 € bekommen....

Das ist so als wenn ich sagen würde, ich habe für den neuen nur 20.000€ bezahlt. Weil Oma hat mir 10.000€ dazu gegeben.

Grüße
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste