Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorwechsel durchführen?
#21
Hass macht bekanntlich blind.


Im übrigen ist der M20B20 wenigstens ein 6 Zylinder, im Gegensatz zum 968. Achtung, Ironie

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#22
Zitat:Mit Hass lese ich Texte was man machen kann und was man verbaut. Mensch Jungs, ihr habt Autos die sehr selten sind und aus dem Großserien
0815 Auto entstand ein Unikat mit einer eigenen Baur Nr. und nun versucht einer nach dem anderen dieses Unikat in eine Scheißhütte zu verwandeln. Der 320i ist sicher mit Abstand der schlechteste BMW und egal welcher BMW Motor jeder ist besser. Nur Dein Baur hat eine Nr. und einen Motor und wenn es ein 320i ist muss es ein 320i bleiben am besten mit Deiner Motornummer. Nur dann ist es ein Original und ab dem ´Basteln wird es eine dieser Müllkisten, die es überall gibt.
Tschüß 968

Interessant ... dann werde ich mich heute Nacht unruhig in meinem Bett wälzen und bittere Tränen weinen, weil mich jemand für meine "Scheisshütte" und "Müllkiste" hasst ... Achtung, Ironie


Nur weil ich es gewagt habe, an ein ausgebranntes 320/6-Wrack die Hände anzulegen und bei der Gelegenheit einen 323i-Motor einzubauen.
He! Wir reden immer noch nur von Autos - es handelt sich nur um ein paar Kilo Blech, Plastik und Gummi! Mit gewissen Eigentumsrechten ...

[Bild: 001_323iCabrio+Fahne.jpg]

Nein, ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen. Nein, es macht mir nichts aus, ob mich da draußen in deutschen Landen jemand dafür hasst, dass ich meinen Wagen mittels eines anderen Motors zur "Scheisshütte" und "Müllkiste" verschandelt habe.

[Bild: 072_Motor-Hammerschlagoptik.jpg]

Komischerweise sahen das die meisten anderen bisher gegenteilig. Leute, auf deren fachmännisches Urteil ich etwas gebe, weil ich von diesen Leuten weiß, was dahintersteckt. Und nebenbei habe ich zu Hause ein Regal voll mit Auszeichnungen, sowohl von "freien" Clubtreffen als auch von clubinternen Veranstaltungen. So weit daneben kann ich mit meinem Umbau daher gar nicht gelegen haben ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
@Anderl: und umlackiert auch noch!

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#24
Zitat:Eine 2.5er ehemals Katlos mit 171 PS besorgen, den Einbauen, Kat quasi vom 320er übernehmen und anschließen.

Das ist nicht ganz so trivial, wie es sich hier liest - da kommen u. U. ein paar Zusatzarbeiten dazu:
Umbau von Zweimassen- auf Einmassenschwungrad, Umbau von Zweigeber- auf Eingeber-
Motronic, Umbau des kompletten Motorkabelbaums, anderes Steuergerät, Umbau ESV-Kabelbaum,
Umbau LMM, um nur ein paar Dinge zu nennen. Plug & Play ist das keinesfalls.

Ciao, Stefan
Zitieren
#25
Zitat:@Anderl: und umlackiert auch noch!

Gr Jeroen

Arrgh! Er hat's erkannt! Jetzt kann ich mich nur noch zu Boden werfen, im Staub wälzen und den lieben Gott angesichts dieses Frevels um Verzeihung anflehen ...

Achtung, Ironie

Aber um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen: Was haltet Ihr von diesem Motorumbau: ein ehemals unschuldiger 320/4 musste die Implantation eines 3,5-Liters aus einem E23-VFL (der in der langhubigen Variante) über sich ergehen lassen. Mittels einer eigens angefertigten Adapterplatte wurde diese Maschine mit einer Einzeldrosselanlage aus einem M5 E28 kombiniert:

[Bild: 335ieinzeldrossel.jpg]

[Bild: 335imotoransaug.jpg]

Da gehen die 1.100 kg "Müllkiste" auf einmal wie die Hölle - eine Neudefinition des Slogans "Freude am Fahren"! Unglaublicher "Bums" aus dem Keller, sauberes Hochdrehen, und das ganze ohne lästiges Vierventiler-Gerassel ... so eine "Scheisshütte" aber auch ... Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
@ Anderl: Sehr hübsch!

Sehe das auch ein wenig lockerer. Mein aktueller Motor ist nicht mehr der allerbeste, da kann man sich ruhig nach Alternativen umschauen.
Aufgrund der von Euch genannte Argumente wird es dann aber wohl doch auf einen normalen 2,5er hinauslaufen..
Zitieren
#27
Also ich selbst repariere nur BMW und Porsche. E30 ist sehr oft mein Tagesgeschäft und würdest Du meinen Namen hören, wüsstest Du, das ich weiß wovon ich rede.
Es gibt einfach das große Problem, dass egal was Du kaufst, das sind ausgelutschte Motoren die kurz vor dem Motorschaden stehen. Angebliche 120-137tkm sind Traum KM Stände die nur auf Lüge basieren. Im Normalfall kaufst Du Motoren mit Kopfriss. Und da es seit 4/2009 es keine neuen Köpfe mehr gibt wird dieser Motor zur Kostenfalle. Warum ich den 320i als schlechtesten Motor empfinde, ganz klar. Ein 320is hat 188PS ein 320i 129PS. Hier zeigt sich ganz klar, wie wenig Leistung ein Motor erzeugt der unter den klassischen 500ccm pro Topf liegt. Und genau so ist das auch bei aktuelleren BMW Motoren. 530i bauen die eine V8 218PS 330i 231PS und als vergleich Porsche 968 3,0/241PS 70NM mehr als der V8 und 80% des maximalen Drehmoments schon ab 1550U/min-1. Also letztendlich reden wir über einen überragenden 320is dessen Werte heute noch als Saugmotor über den aktueller Motoren liegt und einem 6 Zylinder der untenrum nicht zieht und auch obenraus nicht besser geht als ein perfekter M40. Aber 3ltr. mehr Benzin vergeudet.
Zu den Sachen mit Hass sehe ich die Umbauten, ist nur folgendes zu sagen. Ein E30 ist ein optisch perfektes Auto. Mit Bilstein B6 und Eibachfedern auch ein technisch perfektes Auto. Nur weißt Du was ich jetzt nur noch sehe. Kisten mit 80mm tiefer, Scheinwerfer mit E39 Lampenringen... Im prinzip sehen die nicht mehr bitter aus wie ein echter E30, sondern eher als hätte die eine dieser neumodischen Kisten gefickt.
Und genau das musst Du sehen, durch den Baur Kauf hast Du eine Kiste gekauft, die so wie sie ist, sic h in einer Kleinen Sparte bewegt, die Ihren Wert behalten wird. Und alles was Du jetzt tust um das Original zu verändern, entfernt dich vom Original und senkt den Marktwert Deines Autos. Also jeder TC Fahrer kann Dir nur dazu raten, deine Kiste zu verbasteln, da es deren Wert steigert. Vielleicht kommst Du dann mal wieder auf die Realität zurück.
Übrigens der 324td ist ein echt geiler BMW Motor mit mechanischer Einspritzung, Ladeluftkühler, TDS Kolben und Düsen ist er für 230PS gut und hält über 300tkm.
Tschüß E30 Fan und habe selbst einen über 750tkm gefahren.
Zitieren
#28
... wie hier schon mal einer gepostet hatte:

Das Auto des Thread- Erstellers ist ein 320i Werks Cab und kein BAUR ...

...originale 320i Werks- Cabs werden bestimmt mal selten, weil sie
a) derzeit viele billig einkaufen und billig runterheizen
b) viele auf 325i umrüsten

nach 15 Jahren wird es also mehr 2,5er Cabs geben als 2,0er ...

Gruß
Martin

PS: Ich als Fan des originalen denke auch, man muss nicht umbauen ... der Trend geht bei mir eher dann zum 5- oder 6-Fahrzeug ... bei dem dann original alles passt ...
Zitieren
#29
Zitat:würdest Du meinen Namen hören
Der ist auch unglaublich schwer festzustellen... Fettes Grinsen
Ich hatte es aber auch ohne den Link auf deine Homepage vermutet anhand der Ausdrucksweise,die keine andere Meinung gelten läßt.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:würdest Du meinen Namen hören
Der ist auch unglaublich schwer festzustellen... Fettes Grinsen
Ich hatte es aber auch ohne den Link auf deine Homepage vermutet anhand der Ausdrucksweise,die keine andere Meinung gelten läßt.

Grüße Thomas

Na, dann heißen wir doch den M40- Nockenwellenpabst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Gruß
Martin
Zitieren
#31
Zitat: Und da es seit 4/2009 es keine neuen Köpfe mehr gibt wird dieser Motor zur Kostenfalle.

.... dass müssen wir doch gleich mal auf die Club-Ersatzteil-Beschaffungsliste setzen .... Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Eigentlich wollte ich gerade folgendes schreiben:

Zitat:und würdest Du meinen Namen hören, wüsstest Du, das ich weiß wovon ich rede.

Auf anonymes Geschwätz, dann noch in dieser Ausdrucksweise, lege ich keinen Wert. Und einige andere hier auch nicht, wie ich vermute...


Als sich dann herausstellte, wer du bist, Ingo, war ich eigentlich noch mehr überrascht. Beim M40 macht dir wirklich keiner was vor, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Und dass du keine M20-Maschinen magst, ist auch hinlänglich bekannt. Aber in dieser Art, Weise und Wortwahl über die Motoren herzuziehen, finde ich, gelinde gesagt, unangebracht...

Liebe Grüße

Tobi

Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#33
Das sollte man machen, nur kam ein Kopf mit Nocke, Ventilen, Kopfdichtung und Schrauben 1400€ alles incl. und neu. Nun gibt es nur noch den Kopf ohne allem für 1300€ also wohl kein Vergleich. Da jetzt der Gleiche Kopf gefüllt über 3000€ kostet und in sofern sind dann wohl 4300e für Komplettmotor wohl besser. Nur was viele nicht sehen ist einfach man verbaut neuen Motor und im Ölkühler und Leitzungen ist der ganze alte Scheiß des alten Motors, die Kühlerstutzen brechen nach 10-12 Jahren einfach ab. neuer Motor ist in Gefahr, Lüfterkupplung ab 120tkm auch meist nicht mehr ok.... Und so schließt sich leider der Kreis. Aber irgendwie endet das in einer sehr hohen Rechnung und dann macht man nur noch Angebote. Das fatale ist aber der Ebay AMC Kopf der wird da so für 500-700€ angeboten nur der bricht bei 4000-5200U/min-1 in der Leistung komplett ein (Kanäle sind falsch). Aber wie soll man diesen Käufern helfen. man kann es leider nicht. Und das ist das ware Problem
Zitieren
#34

Hallo Ingo, Smile

...beinahe hätte ich dich am letzten Freitag persönlich kennengelernt,
als du in Rolands (aus SZ) Lagunengrünes Cabrio den frischen Motor eingebaut hast.
Leider hatte mir Roland zu spät Bescheid gesagt + mein Tag war schon verplant gewesen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#35
Zitat:Hallo Ingo, Smile

...beinahe hätte ich dich am letzten Freitag persönlich kennengelernt,
als du in Rolands (aus SZ) Lagunengrünes Cabrio den frischen Motor eingebaut hast.
Leider hatte mir Roland zu spät Bescheid gesagt + mein Tag war schon verplant gewesen.

Gruß, Pit Sonne

Dann hättest Du mich auch kennen lernen können Sonne
Denn der Grüne war raus und meiner kam rein!
Zitieren
#36
Zitat:Das sollte man machen, nur kam ein Kopf mit Nocke, Ventilen, Kopfdichtung und Schrauben 1400€ alles incl. und neu. Nun gibt es nur noch den Kopf ohne allem für 1300€ also wohl kein Vergleich. Da jetzt der Gleiche Kopf gefüllt über 3000€ kostet und in sofern sind dann wohl 4300e für Komplettmotor wohl besser. Nur was viele nicht sehen ist einfach man verbaut neuen Motor und im Ölkühler und Leitzungen ist der ganze alte Scheiß des alten Motors, die Kühlerstutzen brechen nach 10-12 Jahren einfach ab. neuer Motor ist in Gefahr, Lüfterkupplung ab 120tkm auch meist nicht mehr ok.... Und so schließt sich leider der Kreis. Aber irgendwie endet das in einer sehr hohen Rechnung und dann macht man nur noch Angebote. Das fatale ist aber der Ebay AMC Kopf der wird da so für 500-700€ angeboten nur der bricht bei 4000-5200U/min-1 in der Leistung komplett ein (Kanäle sind falsch). Aber wie soll man diesen Käufern helfen. man kann es leider nicht. Und das ist das ware Problem

Ich würde sagen Jeder der Es nicht bei Dir machenlässt, und zwar so wie
Du es sagst ist in meinen Augen selber Schuld, ich bin wirklich Froh
das Du bei mir deinen Willen durchgesetzt hast, und wir auch unten
alles gemacht haben, ich hätte das sonst bitter bereut spätestens wenn
die Ölpumpe nur noch Luft gezogen hätte .
Ärger Dich nicht so, Sie haben eben teilweiße keine Ahnung so wie ich,
Sie bestrafen sich dann nur selber.
@ Anderl jeder darf natürlich mit seinem Auto machen was Er will
die Worte von Ingo waren natürlich sehr drastisch, aber nunmal
wahr .aber wer auf Originalität und Historie pfeift, dem wird das völlig egal sein, und nur dir muß es gefallen
Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:Hallo Ingo, Smile

...beinahe hätte ich dich am letzten Freitag persönlich kennengelernt,
als du in Rolands (aus SZ) Lagunengrünes Cabrio den frischen Motor eingebaut hast.
Leider hatte mir Roland zu spät Bescheid gesagt + mein Tag war schon verplant gewesen.

Gruß, Pit Sonne

Dann hättest Du mich auch kennen lernen können Sonne
Denn der Grüne war raus und meiner kam rein!


...Wieso, ich kenne dich doch, oder hattest du zum ´08er Baur-Jahrestreffen deinen Zwillingsbruder geschickt...? Verwirrt Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#38
...Ich denke ich hätte nicht schlecht gestaunt wenn ich den Mohren gesähen hätte, aber ich hätte mich auf jeden Fall gefreut Sonne Fettes Grinsen
hattest Du Schicht??
Gruß Rainer
Zitieren
#39
Zitat:Ich würde sagen Jeder der Es nicht bei Dir machenlässt, und zwar so wie Du es sagst ist in meinen Augen selber Schuld,

Beim M40 bin ich da zu 100 % bei dir - aber ob ich ihm nach dem Auftritt meinen M20 geben würde ? Da bin ich mir nicht sicher... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#40
Zitat:
Zitat:Ich würde sagen Jeder der Es nicht bei Dir machenlässt, und zwar so wie Du es sagst ist in meinen Augen selber Schuld,

Beim M40 bin ich da zu 100 % bei dir - aber ob ich ihm nach dem Auftritt meinen M20 geben würde ? Da bin ich mir nicht sicher... Verwirrt

Tobi

Ein guter Verkäufer ist Er natürlich nicht!! aber genial mit Motoren,
Ich kann Dich verstehen, wenn Er hier rethorisch einwandfrei mit sehr
Diplomatischen worten eingesülzt hätte , wäre es natürlich für unser
Ego besser , aber!!! mir ist es irgend wie lieber, ich bekomme es
direkt ohne Filter (Das liebe ich auch am Mohren) als blabla
Denn was Er gesagt hat ist genau wie Er es gesagt hat, auch wenn
ich es nicht hören, und auch wahr haben wollte.
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste