Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorwechsel durchführen?
#41
Zitat:...Ich denke ich hätte nicht schlecht gestaunt wenn ich den Mohren gesähen hätte, aber ich hätte mich auf jeden Fall gefreut Sonne Fettes Grinsen
hattest Du Schicht??
Gruß Rainer


Hallo Rainer, Smile

...ich hätte auch gestaunt, wenn ich dich dort unvorbereitet gesehen hätte Fettes Grinsen , und gefreut hätte ich mich sicher auch Zwinker .

Schicht hatte ich an dem Tag nicht, aber ich hatte einen wichtigen Termin mit meinem weissen Baur zwecks Ventile einstellen + Ölwechsel.
War beides längst fällig, denn am nächsten Tag wollten wir flott nach Bremen, die dortigen Stammtisch-Kollegen besuchen.
Und vorher hatte ich hier zuhause noch einiges abzuarbeiten.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#42
Zitat:
Zitat:Eine 2.5er ehemals Katlos mit 171 PS besorgen, den Einbauen, Kat quasi vom 320er übernehmen und anschließen.

Das ist nicht ganz so trivial, wie es sich hier liest - da kommen u. U. ein paar Zusatzarbeiten dazu:
Umbau von Zweimassen- auf Einmassenschwungrad, Umbau von Zweigeber- auf Eingeber-
Motronic, Umbau des kompletten Motorkabelbaums, anderes Steuergerät, Umbau ESV-Kabelbaum,
Umbau LMM, um nur ein paar Dinge zu nennen. Plug & Play ist das keinesfalls.

Ciao, Stefan


Vom Katlosen ALLES übernehmen und nur den Kat anschließen (Elektrik beachten) Klingt besser ? Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#43
Tja, der Ingo ist nicht nur gnadenlos kompetent, sondern auch schonungslos offen - mir
hat er seinerzeit fast den 327i-Umbau ausgeredet ;-) Eines weiß ich sicher: wenn ich
heute noch mal einen Motorumbau machen würde, dann käme mit größter Wahrscheinlichkeit
ein 328i der Folgegenaration rein, ob das nun korrekt ist oder nicht. So lange die Haube
dicht ist, weiß es eh kein Mensch, so what...

Ciao, Stefan
Zitieren
#44
Zitat:Also ich selbst repariere nur BMW und Porsche. E30 ist sehr oft mein Tagesgeschäft und würdest Du meinen Namen hören, wüsstest Du, das ich weiß wovon ich rede.


Naja, das Rätzel war mit dem Nick und dem Wohnort dazu nicht sooo schwer zu lösen. :-D

Mit der Meinung über E30 "Verbastler" rennst du hier sicher offene Türen ein, aber Hass muß ja nun nicht gleich sein.

Ärgern bringt eh nichts.
Die "Talker" kennen ja den Wahlspruch meines Vaters.



"Sich ärgern heißt nur die Dummheit anderer an sich selbst zu strafen."


[/b]

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#45
Ohne gleich vor Hochachtung der Kompetenz von Ingo zusammenzubrechen ...

Der M20B20 ist ein Motor, der in meinen Augen eine absolut passende Synergie zwischen 6ZylinderCruisen, "oben ohne" Fahren (egal ob Baur oder Cab) und steuerlich günstigeren 2 Liter Hubraum ausmacht. Der oftmals so hervorgehobene Leistungsunterschied zum 25iger ist meiner Meinung nach deutlich geringer als oftmals diskutiert. Ich erlaube mir mal dieses Urteil, ich habe ja beide Fettes Grinsen

Rein technisch gesehen gebe ich zu, dass der M40 sicherlich ein, hmmm "besserer", jedenfalls anderer Motor ist. Kommt halt darauf an, welche Messlatte verwendet wird. Für mich ist der M40 für das Tochtermobil eine gute Variante. Für meine Cab's absolut indiskutabel. Ich fahre nahezu immer offen und das was ich höre, soll meinen Ohren gefallen. Das kann der 4Zylinder halt nun mal nicht leisten. Der eigentliche Sound des 2Liter 6 Pott's ist meinem Gehör sogar noch besser gefällig als der 2einhalber Smile Wo der kleine B20 ein kribbeldes Brabbeln generiert, gibt der B25 ein sonores Brummen von sich.
Ebenso ist es mit dem Verbrauch, obwohl mich der im Grunde bei den Oldies nur sekundär interessiert. Bei gleicher Anwendung braucht der 325iC die gleiche Spritmenge, wie der 320iC.

Nebenbei bemerkt:
Lieber Ingo, ich habe einiges von deinen M40 Reparaturen gelesen und kann deine Kompetenz sicherlich akzeptieren. Wie du dein Fachwissen darstellst, finde ich aber, mit Verlaub, unterste Schiene! Ist allerdings auch nicht wichtig, was ich davon halte ... Packt man einen neuwertigen, super konfigurierten und standfesten Motor in einen Ranzkarren, so bleibt es doch ein Ranzkarren ... wenn auch mit einem guten Motor!
Herrje! Schönen guten Abend!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#46
Zitat: Mensch Jungs, ihr habt Autos die sehr selten sind und aus dem Großserien 0815 Auto entstand ein Unikat mit einer eigenen Baur Nr. und nun versucht einer nach dem anderen dieses Unikat in eine Scheißhütte zu verwandeln.

*lol* - Und ich hab mit dem Gedanken gespielt, den Münchner Baur- Notverkauf für mich als potentielle Winterschlampe anzuschaffen...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#47
Zitat:Nebenbei bemerkt:
Lieber Ingo, ich habe einiges von deinen M40 Reparaturen gelesen und kann deine Kompetenz sicherlich akzeptieren. Wie du dein Fachwissen darstellst, finde ich aber, mit Verlaub, unterste Schiene! Ist allerdings auch nicht wichtig, was ich davon halte ... Packt man einen neuwertigen, super konfigurierten und standfesten Motor in einen Ranzkarren, so bleibt es doch ein Ranzkarren ... wenn auch mit einem guten Motor!
Herrje! Schönen guten Abend!

vG
Martin

Hallo Martin,

absolut richtig, denn was man über ihn liest, ist etwas völlig anderes als das, was man hier aktuell von ihm zu lesen bekommt. Da würde ich eher auf die Idee kommen, daß sich ein von ihm gemachter Motor nachher falsch herum dreht... Achtung, Ironie

Bin ich froh, daß ich "Selbstschrauber" bin...

Gruß

Mark
Zitieren
#48
Ach, das passt schon .... mein "Motorflüsterer" bspw. gehört zu den eher schweigsamen, wortkargen Naturen, bei denen aber jeder Handgriff sitzt ... da würde ich mich nur wundern, wenn der mir auf einmal mit ausführlichsten Beschreibungen kommen würde .... was zählt, ist das perfekte Arbeitsergebnis eben...

und wenn der Ingo sich nicht so ganz "nettiquettenmäßig" im Forum auslässt, dafür aber tolle Arbeit abliefert und ein bisschen was von seinem Wissen hier weitergibt, dann finde ich das gut ....

ist wie bei jeder Internetinformation .... man muss nicht alles auf die Goldwage legen ... und er macht sein Geschäft sowieso, ob wir nun nach Taucha pilgern oder nicht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#49
Zitat:Der M20B20 ist ein Motor, der in meinen Augen eine absolut passende Synergie zwischen 6ZylinderCruisen, "oben ohne" Fahren (egal ob Baur oder Cab) und steuerlich günstigeren 2 Liter Hubraum ausmacht. Der oftmals so hervorgehobene Leistungsunterschied zum 25iger ist meiner Meinung nach deutlich geringer als oftmals diskutiert.

Einspruch, Hochwürden Fettes Grinsen Der M20B20 läuft in der Tat sehr ruhig und angenehm,
wie ich ja derzeit im Cab erfahren darf, aber an die Leistung eines gut gehenden
Zweieinhalbers kommt er bei Weitem nicht ran. Du solltest Deinen 2,5er vielleicht
mal etwas optimieren Zwinker

Ciao, Stefan
Zitieren
#50
Zitat:
Zitat:Der M20B20 ist ein Motor, der in meinen Augen eine absolut passende Synergie zwischen 6ZylinderCruisen, "oben ohne" Fahren (egal ob Baur oder Cab) und steuerlich günstigeren 2 Liter Hubraum ausmacht. Der oftmals so hervorgehobene Leistungsunterschied zum 25iger ist meiner Meinung nach deutlich geringer als oftmals diskutiert.

Einspruch, Hochwürden Fettes Grinsen Der M20B20 läuft in der Tat sehr ruhig und angenehm,
wie ich ja derzeit im Cab erfahren darf, aber an die Leistung eines gut gehenden
Zweieinhalbers kommt er bei Weitem nicht ran. Du solltest Deinen 2,5er vielleicht
mal etwas optimieren Zwinker

Ciao, Stefan

Oder einfach mal konsequent die 4000er Umdrehungsmarke überschreiten ....

vorher ist der Unterschied zwischen m20 b25 und 20 tatsächlich eher marginal .....

Gruß
Martin
Zitieren
#51
Zitat:Also ich selbst repariere nur BMW und Porsche. E30 ist sehr oft mein Tagesgeschäft und würdest Du meinen Namen hören, wüsstest Du, das ich weiß wovon ich rede.
... Im prinzip sehen die nicht mehr bitter aus wie ein echter E30, sondern eher als hätte die eine dieser neumodischen Kisten gefickt.

Hallo Ingo!
In der Tat, Du gehörst mit zu denjenigen, auf deren fachmännisches Urteil ich etwas gebe. Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber die Ausführungen auf Deiner Homepage habe ich mir "gezogen". Zwinker
Und auch von anderen hört man von Dir nur Gutes.

Dass wir in Punkto Motorumbauten zwei verschiedene Meinungen haben, ist etwas ganz natürliches und ich akzeptiere selbstverständlich Deine Meinung. Sie ist im Grunde ja durchaus begründet. Jeder von uns kennt die vergewaltigten Vorstadt-Mühlen kurz vor ihrem Ende, mit denen der Besitzer alles (Un-)Mögliche angestellt hat und die für den nachhaltig schlechten Ruf unseres Lieblingsmodells gesorgt haben. Nur würde ich aus derlei schlechten Erfahrungen nicht immer auf alle schließen und alles über einen Kamm scheren. Ein perfekter Umbau, handwerklich entsprechend ausgeführt und vielleicht sogar noch mit Verbesserungen, die den seinerzeitigen Werkstandard übertreffen, ist doch auch eine feine Sache - finde ich. Aber ich trage halt auch nur meine eigene Meinung auf den großen Marktplatz der Ansichten. Und viele ältere hier wissen, dass ich allgemein als "schmerzfrei" gelte. Zwinker
Was mich allerdings stört, ist Deine rüde Ausdrucksweise. Nicht alles sind "Scheisshütten" und "Müllkisten", nur weil einem etwas nicht gefällt und das f***-Wort ist in einem Forum, mit dessen Hilfe sich zwei offizielle BMW-Clubs der Öffentlichkeit präsentieren, auch etwas unangemessen.

Keine Angst, ich bin kein steifer Bürokrat, der einen Besenstiel verschluckt hat und zum Lachen nachts in den Keller geht. Wer mich persönlich kennt, weiß, dass ich alles andere als ein Spielverderber bin und auch die zivilisatorischen Untiefen kenne und auslote ... aber alles zu seiner Zeit Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#52
Zitat:
Zitat:
Zitat:Der M20B20 ist ein Motor, der in meinen Augen eine absolut passende Synergie zwischen 6ZylinderCruisen, "oben ohne" Fahren (egal ob Baur oder Cab) und steuerlich günstigeren 2 Liter Hubraum ausmacht. Der oftmals so hervorgehobene Leistungsunterschied zum 25iger ist meiner Meinung nach deutlich geringer als oftmals diskutiert.

Einspruch, Hochwürden Fettes Grinsen Der M20B20 läuft in der Tat sehr ruhig und angenehm,
wie ich ja derzeit im Cab erfahren darf, aber an die Leistung eines gut gehenden
Zweieinhalbers kommt er bei Weitem nicht ran. Du solltest Deinen 2,5er vielleicht
mal etwas optimieren Zwinker

Ciao, Stefan

Oder einfach mal konsequent die 4000er Umdrehungsmarke überschreiten ....

vorher ist der Unterschied zwischen m20 b25 und 20 tatsächlich eher marginal .....

Gruß
Martin

4000 Umdrehungen sind beim 6 Zylinder addierte Kräfte der Masse eines 4Zylinders bei 6000 Umdrehungen ... Drüber drehen? Nööööööö Überrascht
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur, dann kommt es vor, dass ich mal bis 4,5/5 T u/min beschleunige. Darüber aber nur in Ausnahmen (Ausfahrt Scheunentreffen Fettes Grinsen ) ...

Aber dennoch finde ich den "Wumms" nicht eklatant unterschiedlich. Ich merke das ja auch beim Fahren im Vergleich mit anderen. Beispiel: Autobahn A2 von Herford nach Hagen über etwa 120km - 320iC und 325i Limo hintereinander weg ... In der Endgeschwindigkeit war der 325er schneller aber in der Beschleunigung haben die beiden sich wenig unterschieden. Lediglich ab etwa 180 aufwärts war der 325i flotter unterwegs. Aber das sind Geschwindigkeiten, die ich mit dem Wuppdich eigentlich nie in freier Wildbahn fahre ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#53
Also Martin sei mir jetzt nicht böse
aber der 2L M20 ist wohl neben dem Opel Astra 1,6l der wohl Blutleerste
Motor den ich kenne, also unter Spaß verstehe ich was Anderes
sagen wir mal So, Er fährt, aber mehr auch nicht, und klingt ganz gut,
und ist nirgends, in keiner Drehzahl zu vergleichen mit dem 2,5L
bei meinem Wesensgefüge , fahre ich da lieber Fahrrad Fettes Grinsen
Gruß Rainer
PS: Wenn Er für Dich OK ist, ist ja alles im Butter, aber keine so Geschichten erzählen Zwinker Sonne
Zitieren
#54
Zitat:der wohl Blutleerste
Motor den ich kenne

Kann man so stehen lassen. Allein im Auto, wenig Sprit im Tank, Reserverad und sonstigen Kram raus - dann kann man von fahren reden. Aber sobald nur eine 2. Person drin sitzt, ist auch schon Schluss...die Drehzahl steigt, aber irgendwie gehts nicht voran ;-)

War diese Woche 2 Tage "gezwungen" mit meinem 320i Cabrio etwas länger Autobahn zufahren - man war das frustrierend! Fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse ..... da ist der 1,6l A3 8L meiner Freundin wesentlich agiler, wenn auch nicht wirklich schnell.
Zitieren
#55
Hallo,

das ist alles relativ und subjektiv. Für den einen ist das kaum ein Unterschied, für den anderen sind es Welten. Wenn jemand fragt kann man nur raten es elbst zu testen und dann muss er selbst für sich sehen, ob es Welten sind, oder nur ein kleiner Unterschied.

Ich finde ebenfalls 320i, 325i, 325e tuen sich im Alltag nicht wirklich viel. Mein Argument: Wenn man allen richtig Feuer gibt, sind alle nicht so lahm UND der Unterschied ist zumindest im Alltag nicht so riesig. Dann ist ein 325i beim auf die Autobahnfahren eben von 80-160 kmh 3 Wagenlängen weggzogen, na und? Fettes Grinsen

Und beim Fahren von 0-3000 Umdrehungen kommt mir der Eta am flottsten vor, trotzdem wollen alle den 325i. Beim 320i sagen genau die Leute: Aber untenrum ... so bei 2000 kommt bei dem 320i ja gar nichts und da bewege ich mein Auto doch am meisten. Verwirrt

Für richtiges heizen (im Alltag mal flöott überholen, auf der Autobahn Gas geben) muss man schon 200 PS oder mehr haben, auch im E30, meine Meinung. Jeder blöde VW, Audi und BMW Diesel fährt einem sonst doch weg.
Hab ich schon oft getestet, an einem 2,0 A4 Avant komm ich nicht vorbei. bei den A3 1,9 TDi kann ich noch mithalten Fettes Grinsen Aber das sind heutzutage die Einstiegsdiesel.



Gruß

Christian
Zitieren
#56
Nachdem ich jetzt auch nen m40 1.6 habe, muss ich sagen, dass ich keinen m20 b20 brauche ....der Unterschied ist mir zu gering.

Aber: Das ist rein subjektiv ! Den schönsten Motorsound aller m20 und auch dass netteste langsam- Fahrverhalten im Cab bietet der m20 b20 ...

jeder ist aber dazu aufgefordert, sich entsprechende Autos zu organisieren, und einmal Probe zu fahren und zu vergleichen ....

und einen 325i nicht auch mal in Richtung Drehzahlbegrenzung zu bringen, ist keine artgerechte Haltung ...

eine schöne 126kw 325i Limo, die gutes Super Plus vernichtet, zu fahren ist einfach etwas, was mir das Grinsen ins Gesicht zaubern kann .... dass passiert mir bei einem modernen Auto mit gleichmäßigem Leistungsverlauf, das auch noch schneller sein kann, nicht unbedingt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#57
Der B20 beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf Fettes Grinsen Beim B25 geht es doch schon
etwas energischer zur Sache, zwar auch kein Beschleunigungswunder, aber es
geht durchaus annehmbar voran. Im Cabrio braucht man mit dem B20 schon
eine gewisse innere Ruhe, eilig sollte man es nicht haben...
Zitieren
#58
Zitat:Der B20 beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf Fettes Grinsen Beim B25 geht es doch schon
etwas energischer zur Sache, zwar auch kein Beschleunigungswunder, aber es
geht durchaus annehmbar voran. Im Cabrio braucht man mit dem B20 schon
eine gewisse innere Ruhe, eilig sollte man es nicht haben...

Gut gesagt!! Zwinker Sonne
Zitieren
#59
Nochmal zum Ursprung des Threats und zum Thema Originalität:

Unabhängig davon, wer welchen Motor bevorzugt, hoffe ich für einige Leute nicht, dass sie nach Erlangung des H-Kennzeichens vielleicht trotz Scheckheft und erster Hand nicht enttäuscht werden, wenn der erhoffte Quantensprung in Form einer endlosen Wertsteigerung für die ach so seltenen Fahrzeuge ausbleibt.

Die eigentliche Frage lautet in diesem Falle; wird ein 320i Cabrio in einigen Jahren so rar und wertvoll sein, dass ich ein gleichwertiges nicht mehr auftreiben kann ?

Ich denke nein - und provoziere. Warum soll ich mir dann nicht eine Freude machen, indem ich einen Motor einbaue, der etwas besser geht und mir mehr Freude macht? Veringere ich den Wert des Fahrzeugs dadurch wirklich?

Ansichtssache. Ich denke, dass vor dem originalen Buchhaltermodell die Leute genau so staunend stehen werden wie vor dem 2,7er Umbau, wenn er denn gut gemacht ist und Hand und Fuss hat !!!

Selbst wenn wirklich ungünstigerweise der Wert des umgebauten Fahrzeugs geringer wird, bleibt der Mehrspass über den Zeitraum der Nutzung. Und der ist wohl kaum monetär zu beziffern.
Wem der Standard reicht, der braucht natürlich solche Dinge nicht gegeneinander abzuwägen.




Nochmal ein Punkt zum direkten Vergleich des 2.0 ltrs. und des 2.5ers. Wer die Motoren mal direkt vergleichen will, sollte wenigstens bei beiden das gleiche Diff fahren. Wenn der Unterschied sich wirklich nur auf die paar km Endgeschwindigkeit reduzieren ließe, bräuchte BMW den 2.0 ltr. Motor nicht wie einen 318 zu übersetzen.

Und zum eta: Ein sehr schöner, aber BMW untypischer Motor. Angenehm und entspannend zu fahren, ist von der Leistung gesehen für mich der ''deutlich bessere 320'', aber kein Vgl. zum 325.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste