Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor wird zu Heiß
#1
Hallo,

ich habe gestern den Motortemperatur Fühler (Der Blaue) gewechselt, da der Wagen absolut schlecht lief, zu Heiß wurde keine Leistung hatte, beim Fahren nur geruckelt wie Verrückt. Da ich das aus dem Vergangenen Jahr kannte habe ich einen neuen Motortemp. Fühler eingebaut,inerhalb von 2.000 km der zweite. Der Wagen läuft und hat Leistung, nur bei Vollgas auf der Autobahn geht die Temp. bis in den Roten Bereich, nach einigen Km Langsamer fahrt normalisiert sich die Temp. wieder. Was mir aufgefallen ist, wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte springt der Zeiger der Motortemp. einen Teilstrich höher, schalte ich aus Licht aus fällt der Zeiger wieder .
Kann ich der Anzeige trauen?
Wieso ist innerhalb 2.000km der 2te Motortemp. Fühler defekt?

Gruß Fredi
Zitieren
#2
Ohhauerha, da schein mir aber in der Elektronik gewaltig der Wurm zu sein!Haare zu Berge

Ich würde folgendes tun:

Schritt 1: Mal die reale Temperatur messen. geht mit einem berührungsfreien Lasertermometer, über das eigentlich heute jede einigermaßen ausgestattete Werkstatt verfügt, relativ einfach.

Schritt 2: Wenn das mit dem Licht einschalten richtig ist, spricht das dafür: a) daß das Kombiinstrument einen Hau hat, einfach mal probehalber ein anderes reinhängen. b) der Motor einfach ein Masseproblem hat, also mal das Masseband überprüfen....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Werde am Wochenende mal mit einem Digitales Thermometer die Temp. messen. Wieviel Grad Cel. entspricht den die Teilung der Temp.anzeige

Gruß Fredi
Zitieren
#4
Hallo Fredi,

der springende und ungenaue Zeiger der Temperaturanzeige wird meist durch einen Wackelkontakt am Instrumentenkombi verursacht. Manchmal hilft es, die Befestigungsmutter der Temperaturanzeige nachzuziehen. Dafür musst Du aber die Instrumentenkombi nicht nur aus, sondern auch auseinander bauen.

Einfacher geht die Überprüfung, wie von Matthias vorgeschlagen, mit einem Tausch der Instrumentenkombi.

Viel Erfolg

Martin
Zitieren
#5
Basteln macht aber mehr Spass ... Achtung, Ironie

Bin schon wieder weg Totlach2

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Basteln macht nur im Winter spassZwinker

na dann werd ich mal nach einem Kombiinstrument ausschau halten

Gruß
Fredi
Zitieren
#7
Hallo Fredi,
versuch erstmal das Messen und dann das nachziehen des Mütterchens ( M3 oder M4 ) und dann neu bewerten. Viscolüfter ist i.O.?
Denn die Temperatur geht gerne mal hoch, wenn es kein 325 i mit Ölkühler ist. So richtig vollgasfest sind die Karren leider alle nicht
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste