Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Steuergerät
#1
Hallo

hab einen 320er Bj.89,dessen Steuergerät(261200381) hab ich gegen ein 172er getauschtda ich keinen Zündfunken hatte,hab natürlich alles andere gecheckt,auch eine andere Zündspule getauscht die laut Remmp defekt war Mit dem 172 läuft er aber nicht optimal.Jetzt hab ich im E.... ein 261200380er gesehen ,auch für einen 89er 320i,was ist denn bitteschön da der Unterschied? Übrigends springt der 320er nich immer an,wenn man dann wartet geht er wieder
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#2
Das, wenn man ein Steuergerät gegen eines mit einer anderen Teilenummer (und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anderer Kennfeldprogrammierung, es sei denn, die Teilenummer hat sich im ETK/HTK ersetzt) tauscht, dem Motor nicht mehr richtig läuft, dürfte absolut klar sein.

Die Unterschiede können vielfältig sein (Länderausführung, mit/ohne Kat, Baujahr, Automatik oder Schalter...)

Also eins mit gleicher oder ersetzender Teilnummer rein, dann dürfte er wieder schnurren..
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
die angegebenen Teilenummern sind anscheinend die Bosch-Nummern. Im ETK finden sich nur noch Steuergeräte ohne Software. Das Eprom muss man bei den BMW-Steuergeräten jeweils vom Original-Steuergerät übernehmen. Motor-Elektrik beginnt bei BMW jedenfalls immer mit 12.
Was die Unterschiede angeht: Wie schon Matthias geschrieben hat: KAT / ohne KAT, Schaltgetriebe / Automatik, mit / ohne Klima ... da gibt's vieele, viele Möglichkeiten.
Wobei ich beim Symptom "Sprit aber keine Zündung" eher auf einen defekten Kurbelwellensensor als an ein defektes steuergerät glauben würde.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste