Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio für E30, mit oder ohne Vorverstärker, Anschluss?
#21
(03.02.2010, 14:00)kardanwellenreiter schrieb: Danke Martin! Smile

Ich habe nun gesehen, dass dieses Radio, das ich gekauft habe, auch im E30 eingebaut wurde. Es ist also das etwas ältere BMW Business CD, welches anfänglich auch im E36 angeboten wurde. Somit schätze ich, das sich es vielleicht mit der Endstufe des Soundsystems zum laufen kriege. Mal schauen. Ich werde berichten.

Gruss
M;los

Hallo,

das Business CD gab es erst ab E36. Das CD Radio für die letzten E30 war das Bavaria CD Electronic II. Mit dem eingebauten Verstärker und dem Business CD aus dem E36 wirst Du daher nicht glücklich werden, wenn Du ihn nicht "deaktivierst".

Gruß

Mark
Zitieren
#22
Hi Mark

Und wenn ich gleich eine andere Endstufe einbaue, sollte das ganze in Ordnung sein? Nicht, dass ich das ursprünglich vor hatte aber eventuell wäre das ja auch noch eine gute Lösung. Ich kenne mich da nicht so aus, da ich keine Erfahrung mit Audio HiFi gesammelt habe. Daheim ist die Sache einfacher, da kommt man an die Kabel ja schön ran aber im Auto... Smile

Dies ist übrigens das Radio. Auf E30.de ist es als E30 Radio gekennzeichnet, wenn ich das nicht falsch gelesen habe. Smile

[Bild: bmw_business_cd.jpg]

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#23
Hallo,

das ist bei E30de etwas unglücklich beschrieben. Das Radio gab es erst im E36. Eine neue Endstufe brauchst Du wirklich nicht, Du mußt lediglich den vorhandenen Verstärker laut Anleitung überbrücken.

Gruß

Mark
Zitieren
#24
Hi Mark

Wunderbar, dann versuche ich das mal. Smile Die Anleitung hat etwas kompliziert getönt aber irgendwie kriege ich das schon hin. Smile Vielleicht kann ich ja bei dieser Gelegenheit auch gleich die Boxen durch passende, bessere ersetzen. Die Originalabdeckungen müssen einfach drauf bleiben. Aber das ist ein anderes Thema. Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#25
Hallo M;los,

in meinem damaligen 318i Cabrio lief die Cassettenversion deines Radios bestens auch am Soundsystem ohne veränderte Verkabelung.

[Bild: 318ic270406021.jpg]

Ich würde es einfach erst einmal ausprobieren.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#26
Hallo Thomas,
schau mal:
http://cgi.ebay.de/Radio-Blaupunkt-BMW-3...25588a3e70

"- Nur für Fahrzeuge ohne werksseitiges Soundsystem"

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#27
Hi,

ich zitiere mal aus einer an mich gesendeten PN.

"Hallo Benny,

Dein RDS-CD Radio hat garantiert eine eingebaute Endstufe.
Laß dich durch die Radiobezeichnung nicht irritieren, vor über 20 Jahren war Die Technik (auch die Autoradios) noch nicht so weit wie heute...um ein "damals" recht aufwändiges Radio mit Cassette und einigermaßen Ausgangsleistung ( 4 x 7,5 Watt) in einen Normschacht einzubauen, waren die Platzverhältnisse einfach zu eng.
Daher hat man den Leistungsverstärker (oder Booster) einfach in einem seperaten Gerät ausgelagert...wie in deinem Soundsystem.
Um dein RDS Radio nun zu betreiben, mußt Du den Blaupunkt Booster überbrücken, wenn Du nicht die ganze Verkabelung ein deinem Fahrzeug neu vornehmen willst bzw. den Originalzustand nicht verändern möchtest.
Um auch eine spätere Rückrüstung wieder möglich zu machen (für die Originalfetischisten mit Originalradio und Originalsoundsystem) solltest Du wie folgt vorgehen.
Besorge Dir die Kabelbelegung des Soundsystem (gibt es mit der Suchfunktion im E30 forum)
Baue den Blaupunkt Booster aus und überbrücke einfach die Lautsprecher Ein / Ausgänge an dem Boosterstecker.
Neues Radio einschalten und glücklich sein.
Eine Rückrüstung ist dann innerhalb einer halben Stunde wieder möglich.

Ach ja, betreibe dein RDS Radio niemals direkt an dem dem Booster...ich meine ohne den Booster zu überbrücken.
Der Gerätetot ist vorprogrammiert. "
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#28
Hallo Thomas,

hat das CD Radio denn eine andere Ausgangsleistung als das Cassettenradio?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#29
Hallo Thomas,
das Pendant zu deinem ehemaligen Cassettenradio ist der Vorgänger von dem jetzt von Milos"ins Auge gefassten" und konnte durchaus noch die "normale" Endstufe mit Massebezug haben;die sich mit dem Eingang des Soundsystem Verstärkers verträgt.
Das Gerät,um das es hier geht,müsste schon eine kräftige Brückenendstufe haben,und die Verträgt sich ohne elektrischen Adapter nicht mit dem Verstärkereingang.
Milos,achte darauf,möglichst das Gerät vom Blaupunkt Service zu kaufen,
viele Privatverkäufer bieten das alte Gerät an,und das neigt zu Defekten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#30
Hallo Thomas,

dann habe ich nichts gesagt. Du bist da der Fachmann.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#31
Thomas,

hattest du schon den BMW- Blockstecker oder noch den alten DIN Kabelbaum bei Deinem alten Cab ?

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Hallo zusammen,
das ist das "Alte" :
http://cgi.ebay.de/Radio-BMW-3er-E36-Com...20af30b78a
und das ist das "Neue":
http://cgi.ebay.de/Radio-Blaupunkt-BMW-3...25588a3e70
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Hallo Martin,

meine beiden Cabrios hatten bzw. haben schon den Blockstecker.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#34
Hi Thomas

Ich habe bereits das Radio gekauft, allerdings das alte. Ich habe dies erst nach dem Kauf gesehen, denn ich habe die erste Auktion verloren und die zweite, die nur einige Minuten danach endete, habe ich dann mitgeboten. Die Beschreibung war die selbe aber auf dem Bild habe ich dann das alte gesehen. Ich werde es nun am Samstag abholen und schauen, dass ich es bald mal einbauen kann - ohne Endstufe. Aber zuerst gehe ich gleich in die Garage und schaue in den Kofferraum rein. Mir ist nämlich so eine Ausbuchtung für den Booster noch nie aufgefallen.

Was geht denn so am alten Radio kaputt, was beim neuen besser ist? Ich kann immer noch das neuere ersteigern, aber zuerst möchte ich es mal mit dem alten Versuchen. Das alte kann ich immer noch meinem Schwiegervater geben, denn er fährt E36 und sein Radio, d.h. die CD Einheit, ist kaputt.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#35
Die Ausbuchtung habe ich im Kofferraum entdeckt, nur komme ihc nicht dazu, die Verkleidung abzunehmen. Das blöde Zeug sitzt etwas fest und ausserdem ist es in der Garage zu kalt. Vielleicht am Wochenende... Smile)
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#36
Hallo Milos,
meist verabschiedet sich das CD Laufwerk.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#37
Hi Thomas

Ich habe gelesen, dass sich eigentlich die Mechanik verabschiedet, nicht die Elektronik. Aber mal schauen. Meins, welches ich heute geholt habe, soll noch funktionstüchtig sein. Hoffe ich natürlich. Sonst gibt's halt wieder etwas anderes... Ich sollte mal morgen in die Garage schauen und das Radio versuchen einzubauen... Ich kann es kaum erwarten irgendwelche Töne aus den Boxen zu hören. Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#38
Hallo zusammen

Sodele, ich war nun unten in der Garage und habe mir die Sachlage angeschaut. Also hinter der Abdeckung habe ich offenbar den Quattrobooster gefunden. Das ist so ein schwarzes Kästchen mit Kühlrippen am unteren Ende und oben einer oder zwei Buchsen für Kabel. Aber, die Kabeln waren nicht eingesteckt! Das heisst für mich, dass da jemand bereits umgebaut hat, denn das eingebaute Radio (Blaupunkt Cleveland RCM127P mit 4x20W) hat bisher einwandfrei funktioniert.

Erleichtert ging ich dann in den Innenraum, baute das Cleveland aus und sah dann, dass das Cleveland andere Stecker hat. Sind das ISO stecker und ich brauche einen ISO->BMW Adapter? Wie gesagt, der Quattrobooster ist NICHT angeschlossen, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass ich einen aktiven Adapter brauche.

Hier ein Bild davon, oben Blaupunkt Cleveland mit den vorhandenen Steckern (nur die unteren zwei der drei waren belegt) und unten das neue BMW Radio:
[Bild: DSCF0954.jpg]

Und drei weitere Fragen habe ich an euch:
  • Wofür ist die Buchse, die ich rot eingekreist habe?
  • Wofür ist der oberste Steckplatz auf dem oberen Radio?
  • Ist es korrekt, dass das BMW Radio nur mit 5A gesichert ist und das Blaupunkt mit 10?

So, das wäre es für den Moment. Smile Smile Smile

Viele Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#39
Hi Milos,.

ja, mit einem Adapter sollte es getan es ein, denke ich. Die oberste Buchse am BP ist m.E. der Anschluss für irgendwelche Verstärker, CD-Wechsler etc.

Die eingekreiste Buchse ist die sog. Antennen-Diversity. Daran kann man eine zweite Antenne anschliessen und dann sucht sich das Radio den besten Empfang aus...

Zur Sicherung: ich würde auch eine 10A reintun, aber nicht mehr...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#40
.... stell doch noch mal vorsorglich ein Bild von Deinem Radiokaelbaum ein, wie er aus dem Schacht rauskommt ... könnte sein, das Du zwei Adapter brauchst ...

sowas in der Art ist das mindeste ..

http://cgi.ebay.de/ISO-Radio-Adapter-fue...3ef9daf934

schau Dir genau die Stecker an, die an Deinem Kabelbaum bereits sind

Der obere Steckerplatz bei Deinem Blaupunkt könnte für einen Wechsler etc. sein ....

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste