Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio für E30, mit oder ohne Vorverstärker, Anschluss?
#41
Hallo Milos,
mit dem von Martin verlinkten Adapter sollte es gehen.
Die Sicherung im BMW Radio würde ich drinlassen;vermutlich hat es keine Brückenendstufe,die viel Leistung kann und braucht deshalb auch nicht höher abgesichert werden.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#42
Hallo allerseits

So sehen die Stecker am Kabelbaum aus:
[Bild: DSCF0955.JPG]

und

[Bild: DSCF0956.JPG]

Es sind also nur zwei Stecker und ein Antennenstecker. Das war alles, mehr habe ich nicht gesehen.

Das hat beim bisherigen Blaupunkt Radio gereicht, damit die Antenne per Motor gesteuert wird, dass Licht aufm Radio ist und dass Musik kommt. Allerdings war der Sound eher bescheiden. Smile

Gruss
M;los

PS: Ich glaube also, dass der von dir Martin vorgeschlagene Adapter funktionieren würde.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#43
Ja, der Adapter müsste dann wohl gehen ...

wenn der Sound mies ist, dann kontrolliere doch einmal, ob alle LS wirklich funktionieren (insbesondere die Hochtöner in den Spiegeldreiecken) und richtig angeschlossen sind .... einfach nochmal das alte Radio rein und mit Fader/Bass/Hochtönern alles ansteuern ....

ach ja: beim Cab mit Soundsystem müsste normalerweise von vorne ganz brauchbarer Sound kommen ... nur die hinteren, in den Seitenteilen, die sind ganz schwach ....

aber: Allein CD Sound bringt meistens schon was ...

Viel Erfolg,
Gruß
Martin
Zitieren
#44
Hi Martin

Ja, so habe ich es auch in Erinnerung: Vorne okay, hinten nicht viel los. Und das mit dem alten Blaupunkt Radio und - wie ich heute herausgefunden habe - ohne angeschlossenes Soundsystem. Darum versuche ich mich mal mit dem neuen Radio, sobald ein Adapter hier liegt. Smile

Danke für die Tipps. Jetzt gucke ich mal, welchen Adapter ich nehme. Frage morgen auch gleich den Händler meines Vertrauens, ob da was bei Ihnen herumliegt, denn ich muss dieser Tage sowieso noch zur Werkstatt fahren (mit dem E39, der E30 schläft noch) Smile

Grüsse
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#45
Hi Martin

Ich habe eben den von dir vorgeschlagenen Adapter gekauft. Jetzt mal abwarten, bis er hier eingetroffen ist und dann kann ich das Radio einbauen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#46
Hallo Leute

Das Kabel ist nun frisch eingetroffen, allerdings verzweifle ich langsam und frage mich, wie doof ich denn eigentlich bin. Ich kriege das Ding nämlich nicht aufs Radio drauf!

Schaut mal, so sieht das Ding aus (ich habe Pfeile eingezeichnet, wie ich vermute, dass man es montieren sollte):

Ich vermute, dass die Einbuchtungen des Steckers auf der Seite genau auf die Noppen der Buchse auf dem Radio kommen, die ebenfalls auf der Seite herausragen. Doch leider ist es so, dass der Stecker so nicht montiert werden kann. Er müsste viel tiefer sein, damit ich die Noppen in die Einbuchtungen reinkriege.
[Bild: DSCF0986.jpg]

Ich vermute, dass die Noppen hier entlang (siehe Pfeile) gleiten sollten bis sie ihre Endposition einnehmen und der Stecker dann auf das Radio gesteckt werden kann.
[Bild: DSCF0987.jpg]

Ich habe es mit drehen und wenden versucht aber das geht natürlich nicht, da der Stecker nur in einer Lage auf das Radio gesteckt werden kann, nämlich so, wie ihr es im ersten Bild seht.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann man den Stecker irgendwie auseinanderbauen? Ich möchte nichts kaputt machen. Auf der Seite des Steckers gibt es zwar schon so Einbuchtungen, in die man mit einem Schraubendreher reindrücken könnte, aber da bewegt sich nichts, wenn ich das mache. Ich kriege das Ding nicht auseinander.

Hat jemand eine Idee? Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#47
Um den Stecker herum ist so eine Art Rahmen (dazu gehören auch die markierten "Führungen" im zweiten Bild. Den Rahmen musst du zuerst nach oben schieben. Dann den Gegenstecker dranhalten und den Rahmen wieder nach unten drücken (geht manchmal schwer). Dann macht es klick und schon isses passiert...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#48
Also muss ich Gewalt walten lassen, muahahahaha! Okay, ich versuche es mal etwas kräftiger. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#49
Hehe, hat geklappt. Das Auseinandernehmen des Steckers ging eigentlich noch recht flott nachdem ich WUSSTE, dass man ihn auseinander nehmen kann! Das Draufstecken war dann eher ein Fall für die Technik der blanken Gewalt. Smile Aber, das Ding ist dran! Jetzt mal die Autobatterie aus dem Keller holen und montieren und danach das Radio anschliessen. Smile

Ich danke euch für die Hilfe und melde mich wieder, um zu berichten! Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#50
Schwere Enttäuschung, alles tut ausser der CD-Player! Traurig
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#51
Mist, das tut mir jetzt aber Leid für Dich ... Traurig Ist bei gebrauchten Radios aber leider "Berufsrisiko".
(Ich gehe aber auch mal davon aus, dass Du es mit einer "richtigen" Musik-CD getestet hast und nicht mit einem selbstgebrannten Silberling voll mp3-files?)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#52
Zitat:Hallo Milos,
meist verabschiedet sich das CD Laufwerk.
Tut mir leid,daß meine Befürchtung vom 04.Februar eingetreten ist.
Sind halt Erfahrungswerte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#53
Hallo zusammen

Das Problem ist eben, dass die Mechanik offenbar spinnt. Ich kriege die CD gar nicht rein, also habe ich angenommen, dass eine drin ist. Habe dann auf Eject gedrückt und dann hat das Ding versucht irgendetwas rauszuwerfen, aber es kam nichts raus. Dafür hat der Mechanismus die ganze Zeit gedreht und gemacht und es kam nichts raus bis ich das Radio ausgeschaltet habe. Jetzt schaue ich mal, ob ich das Radio aufmachen kann um den Auswerfmechanismus zu überprüfen...

Und ansonsten muss ich halt ein anderes Radio holen... Traurig

Danke jedenfalls für die Hilfe bisher! Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste