Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Federnwechsel
#21
Tja ... Federteller wechseln geht halt nicht so ohne weiteres auf die schnelle ... und bei unseren "alten Autos" sollte man sich dann immer gleich überlegen, ob man nicht gleich die Dämpfer, Domlager und das ganze andere Plastik/Gummigedöns, welches so gerne weggammelt, gleich mitmachen lässt ...

ach ja: Der Preis vom Pit geht voll in Ordnung, da die original Federteller gerne auch mal angerostet sind, daher beim Dämpfertausch auch getauscht werden sollten und im Austausch auch nicht viel billiger sind ...

Gruß
Martin
Zitieren
#22
Zitat:Tja ... Federteller wechseln geht halt nicht so ohne weiteres auf die schnelle

Ooch, so wild isses aber auch net... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#23
(06.02.2010, 23:25)Tobi schrieb: Ooch, so wild isses aber auch net... Smile

Stimmt, vorausgesetzt man hat die richtigen Werkzeuge. Zwinker
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#24
(06.02.2010, 23:31)asc schrieb:
(06.02.2010, 23:25)Tobi schrieb: Ooch, so wild isses aber auch net... Smile

Stimmt, vorausgesetzt man hat die richtigen Werkzeuge. Zwinker

... und vor allem auch entweder ne Hebebühne oder nen richtig guten, großen Werkstattwagenheber ....
Zitieren
#25
Alles da - Bühne, Federspanner, Werkzeug, Platz... *angebermodusaus*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#26
Also ich habe schon 9 Jahre Eibach drin uns bin sehr zufrieden. Für die Optik kaufst bei BMW die stärkeren Unterleggummis für die Federn, dann ist das NFL Problem ein wenig gelöst. Bei VFl gibt es diese Optische "Verwirrung" nicht.
Bei meinem ist es auch noch leicht zu sehen, aber es geht beim NFL nicht anders! Sonst müsste ich ihn vorne so tief machen wir früher, aber ich habe keine Lust mehr auf 70/50 Fahrwerke nur wegen der Optik! Nur weil BMW beim NFL den Radlauf hinten im Gesammten nach unten versetzt hat. (was aerodynamisch sicher kein Fehler war)
Mit meinem 70/50 Fahrwerk gab es eben Probleme mit der org. 205/55 15 (et13) Bereifung die dann angefangen hat beim stark einschlagen am Radlauf aufzusitzen. Optisch super, aber zum fahren echt mist. Mit einem billigen 60/60 war ich auch nicht zurfieden. Ach übrigens hat sich mein Bekannter neulich das H&R eingebaut. Ne Katastrophe!!! Da hing ja nur noch der Arsch nach unten Zwinker

Tobi, du kennst meinen roten 325i, der hat genau das Eibach drin...sieht dann so aus....(weiß aber nicht ob der da gerade stand, dort war nämlich ein Schachtdeckel an der Strasse auf dem er eventuell steht)




PS: Meine Eibach Federn haben sich in den letzen Jahren max um 10mm gesenkt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#27
Ach noch was.

Was ich nicht verstehe. Ich hatte seither 70/50 60/60 und jetzt 35/35 drin und bei allen veränderte sich mächtig was an der Vorderachse, aber hinten fast null. Ich glaube es gab hinten nur 10mm unterschied vom 60/60 auf 35/35. Ich denke die Entwickler haben schon gewußt warum sie das machen angesichts der Optik beim NFL E30. Mit meinem damaligen Fahrwerk habe ich es geschaft mit Voll beladenem Auto die Felge hinten min. 20mm im Radlauf eintauchen zu lassen, ohne das die Reifen wo streifen und das trotz 7*15Zoll ET13 Felgen. Sah immer Hammermäsig aus..... *lach*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#28
Hallo,

ich schließe mich den Herren weiter oben im Thread an und sende Dir eine PN, Pit...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#29
(07.02.2010, 14:37)Peter schrieb: Hallo,

ich schließe mich den Herren weiter oben im Thread an und sende Dir eine PN, Pit...


Hallo Peter, Smile

...gerne, Christiane hat gestern freundlicherweise schon einige Sätze eingepackt.

Wir müssen heute Nachmittag noch nach Braunschweig, wenn du mir bis ca. 16h deine Lieferanschrift mitteilst,
dann nehme ich dein Paket gleich noch mit den anderen 3 mit um es heute noch bei Hermes abzugeben.

Bezahlen hat Zeit, wir sind hier nicht Ebay. Zwinker Totlach

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#30
Hallo,

Pit, ganz herzlichen Dank, die Anschrift habe ich Dir als PN geschickt!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#31
Also, Pit's Federteller sind jetzt verbaut. Fazit: Die beiliegende U-Scheibe reichte nicht aus, es musste noch die dünnere Original-U-Scheibe mit verbaut werden. Effektiv gebracht hat es exakt 1 cm (vorher 67,5 cm, jetzt 66,5 cm).

Wer's net weiß, sieht zwar nix, ich bild' aber trotzdem ein, den Unterschied zu sehen... Smile

[Bild: DSCN3452_484%20%28Medium%29.JPG]

[Bild: DSCN3453_485%20%28Medium%29.JPG]

De Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#32
Hallo Tobi, Smile

...warte noch ein paar Tage, die Federn müssen sich erst wieder setzen.

Ein Österreicher aus dem Talk (Dipl.-Ing.) hatte an seinem 325i Cab eine Veränderung von 14mm gemessen,
ein Freund vom HI-Stammtisch hat die FT an einem 318iS eines anderen Stammtischlers montiert,
nur mit den beiliegenden U-Scheiben, er war sehr zufrieden + rüstet die nun an seinem iS auch nach.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#33
Hallo,

Tobi, hast Du noch mal nachgemessen?

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Federteller oder ein komplettes Fahrwerk einbauen möchte.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#34
Zur Veranschaulichung: Ich habe hier ein Bild von den Patek-Federtellern gemacht; man sieht sehr gut, wie hier die Tieferlegung erzielt wird:

[Bild: 31_Tieferlegungs-Federteller_Patek.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Und meiner hat sich wirklich nochmal gesetzt - jetzt sind es exakt 15 mm...

Tobi

@Anderl: schön, mal wieder was von dir zu lesen... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#36
(22.04.2010, 17:47)Tobi schrieb: Und meiner hat sich wirklich nochmal gesetzt - jetzt sind es exakt 15 mm...
Tobi
@Anderl: schön, mal wieder was von dir zu lesen... Smile


...Na siehste...! Zwinker Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#37
...Ich hänge mein posting einfach mal an Tobis fred an :

falls noch jemand Bedarf an einem Satz FT hat, ich kann noch einige wenige Sätze liefern.
Mein Lieferant ist jetzt ausverkauft, ich habe den letzten Rest geliefert bekommen.
Ich habe noch einige Sätze, die Chrissi schon verpackt hat und eine allerletzte, eiserne Reserve, die ich dann aber wohl lieber bunkern werde.
Ich weiß ja nicht, ob mir nicht noch mal irgendwann ein e30 mit dringendem Bedarf über den Weg läuft. Fettes Grinsen

Wenn meine Restbestände verkauft sind, gibt es die Teile nur noch bei Bonrath.
Und auch dort wird der Artikel auslaufen, da die auch nur noch Restbestände haben und vom gleichen Lieferant beliefert werden.

Wer nähere Infos möchte, liest bitte diesen fred nochmal komplett durch + auch meine Signatur.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#38
Und aufgrund einiger Nachfragen gibts nochmal ein aktuelles Bild meines Cabrios... Ich find es jetzt genau richtig...

[Bild: DSCN3783_601%20%28Medium%29.JPG]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#39
Hallo Tobi, Smile

...erstmal vielen Dank für dein aktuelles Foto ! Sonne

Ich wundere mich nur immer wieder, warum dein Cabrio einfach nicht runter geht.
Wenn ich mir die alten + die aktuellen Bilder anschaue, dann finde ich es immer etwas höher als die anderen.
Auch wenn es die versprochenen 15mm runtergegangen ist, irgendwie kommt es mir immer noch recht hoch vor.

Früher zu Opel-Hecktriebler Zeiten hatten wir dieses Problem immer dann, wenn Gasdruck-Dämpfer verbaut waren.

Haben denn Thomas + Oli mittlerweile ihre Ft verbaut ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#40
Soweit ich weiß, haben die beiden noch nix gemacht...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste