Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umbau Armaturen
#21
Da muss ich aber auch meinen Senf dazugeben: obwohl ich den Schmonzes mal gelernt habe, als das ganze noch "Kfz-Mechaniker Fachrichtung allgemeine Instandsetzung" hieß, führt mich mein erster Weg nach dem Autokauf zum Buchhändler:

Für allgemeine Sachen:

Der allseits beliebte Etzold "So wirds gemacht"

Für speziellere Dinge (Wie z.B. die Motorrevision am M20):

Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag.

Vorteile:

- der Aufwand ist leichter abzuschätzen
- man weiß vorher, was kaputtgehen kann
- man sieht, ob und welches Spezialwerkzeug benötigt wird.

Ergo: kein Geschraube ohne wix-dir-einen Büchlein!Zwinker


(08.06.2010, 19:24)DirkP. schrieb:
(08.06.2010, 18:25)Anderl schrieb: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Eine bebilderte Anleitung, um das Kombiinstrument aus- und einzubauen?

Beim E30 ja, wenn´s ein Golf 2 wäre, dann könnte ich das wohl auch ohne Hände! Nur beim E30 hätte ich zumindest mal gern ne Tip wo ich anfangen soll! Denn am E30 hab ich noch nier ein KI ausgetüddeld!

Dennoch BESTEN DANK für Deinen freundlichen Hinweis!Achtung, Ironie
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#22
So, nachdem ich nun ein passendes KI (Hersteller und BJ) aufgetrieben habe, habe ich den DZM in mein KI eingesetzt- OHNE Funktion, dann habe ich meinen Tacho in das andere KI umgebuat- DZM OHNE Funktion. Vor Ausbau lief aber der DZM beim Vorbesitzer problemlos. CS ist auch ok. Alles andere am KI funktioniert gaga.
Der Ausbau ist sehr einfach und man kann sehr schön alles zerlegen. Interessanterweise sind die Instrumente ALLE von Motometer- auch wenn vorn VDO eingeprägt ist. Ich habe 4 (!) KI zerlegt und bei allen 2 VDO- Einheiten fiel mir das auf. Fand ich interessant.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Woran kann es nun liegen, dass der DZM nicht funtioniert? Immer ich :(

Bin für jeden Hinweis dankbar.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#23
Hallo,
ich kann mich jetzt nicht genau erinnern aber müsste da nicht ein schwarzes Kabel noch lose zurückgebunden rumliegen und
dieses nur anschliessen ?
Ansonsten meine ich gäbe es auch eine Sicherung für´s KI ?
Bei mir, allerdings NFL ist es die Nr. 12 (Instrumente, Radio, BC )wobei allerdings dann der Tacho und das Radio nicht funzt wenn sie durch ist.
Naja nur mal so ein Tip Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#24
Hallo Buddy,

die Sicherung ist ok. Wie gesagt funktioniert alles andere. Wo liegt denn das ominöse Kabel und wo am KI gehört es hin?
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#25
(17.11.2010, 21:13)dirk67 schrieb: Hallo Buddy,

die Sicherung ist ok. Wie gesagt funktioniert alles andere. Wo liegt denn das ominöse Kabel und wo am KI gehört es hin?

In der Zwischenzeit hab ich noch nachgedacht aber es ist echt lange her, wenn da noch was rumliegt (schwarzes Kabel) dann in unmittelbarer Nähe nahe der Spritzwand vorn ?
Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob ich es nicht doch verwechsle mit älteren Modellen.

Wie gesagt nur mal ein Tip.
Es wird sich hoffentlich noch jemand finden der sich richtig mit der Bordelektrik auskennt.


Gruss
Buddy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste