Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i e21 spring schlecht an und säuft ab!!
#1
Hallo,

mein kürzlich erworbener 323i e21 (sehr schönes Auto) spring nach längerem stehen (z.b. über Nacht) zwar sofort an, ruckelt aber extrem im Standgas und geht dann auch des öffteren aus!

Wenn ich direkt beim starten gas geben läuft er einwangfrei, gehe ich ruter vom gas gibst das gleiche Spiel.

Nach ca. 5 Min. läuft er dann super!

Was könnte das sein, bitte um hilfe.

Gruss, der Chris
Zitieren
#2
Hallo Chris,

ganz spontan würden mir zwei Fehlerursachen dazu einfallen:

1.

Der Zusatzluftschieber öffnet nicht in der Warmlaufphase oder

2.

Der Steuerdruck "kalt" ist zu niedrig, was auf einen defekten Warmlaufregler schließen lassen könnte.

Überprüfe auf alle Fälle aber mal die elektr. Steckverbindungen der genannten Bauteile.
Zitieren
#3
Das ist nun eine Gewissensfrage: Meinst Du wirklich, dass er absäuft? Oder nur, dass er wieso-auch-immer stehen bleibt?

Falls Du meinst, was Du schreibst: Zündung kontrollieren. Eine altersschwache Zündspule führt gerne zu einem solchen Effekt (bei kaltem Motor braucht man eine höhere Zündspannung als bei warmem Motor), aber auch alles, was durch Kriechstöme oder unnötig hohen Widerstand Spannung kosten kann bzw. einen erhöhten Spannungsbedarf verursachen kann: verschlissene oder verschmutzte Verteilerläufer bzw. Verteilerkappe, pröse, rauhe oder salzige Zündkabel, schlechte Kerzenstecker, alte Kerzen bzw. falscher Elektrodenabstand. Natürlich muss auch die Einstellung des Zündzeitpunktes stimmen und Fliehkraft- und Unterdruckverstellung funktionieren.

Sollte der Motor gar nicht absaufen, sondern ganz im Gegenteil durch Spritmangel stehen bleiben, lohnt ein Blick auf Warmlaufregler bzw. Zusatzluftschieber.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste