Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opel Kadett E 2.0 16V Turbo
#21
Apropo 16v ich hatte neulich ein Gespräch mit jemand aus der Opel Scene. Ich wusste gar nicht, das man die 2.0 16V Motoren hinterher geworfen bekommt, weil jetzt jeder nur noch den Turbo Motor zum aufmotzen nimmt.

Mal Ehrlich, die 150PS des 2.0 16V reichen doch ewig auf 975kg oder?
Bin damals auch Kadett E GSI 16V gefahren und diese Waffe lässt so einiges stehen.

Selbst ein M3 hatte seine Probleme, hatten doch beide Fahrzeuge gleich viele PS pro Kg Gewicht.
Spätestens wenn der 4x4 Calibra kam, stand es um den M3 schlecht.
Ich und mein Bruder sind zwar beide BMW "geil", aber bis heute der festen Überzeugung das Opel besser Motoren bauen kann als BMW. Leider hat es dann mit der Karosse nicht so gut geklappt *g*.

Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

In der in vielen anderen Ländern erhältlichen Variante ohne Abgaskatalysator mit 115 kW (156 PS) und 203 Nm Drehmoment und mit Abstimmung auf Superplus (98 Oktan) erreichte der Kadett GSi 16V sogar Werte von nur ~ 227 g/kwh, was einem Wirkungsgrad von 38% im Bestpunkt entspricht; ein Wert der bis heute von Serien-Ottomotoren mit 4 oder mehr Zylindern nicht übertroffen werden konnte.

Hallo? Ein 20 Jahre alter Motor konnte bis heute nicht übertroffen werden? Und so etwas wird von der Umweltprämie vernichtet ! Na Danke.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#22
Ein schöner, serienmäßiger, rostfreier und unverbastelter Kadett GSI 16 V mit relativ wenig Km und nachvollziehbarer Historie bringt heute schon eine schöne Stange Geld.

Ungefähr soviel wie ein erstklassig erhaltener 325i VfL als Zweitürer. Tendenziell sogar mehr, da heute viel seltener zu finden.

Mir hats allerdings schon seit über zehn Jahren der D Kadett in der GT/E Ausführung (oder meinetwegen auch nur ein "SR") angetan.

Nicht wegen der Leistung (die war auch damals schon nix besonderes)......Nein, einfach nur, weil ich das Design mag.

Problem:

Es gibt nur noch ein paar Dutzend originale GT/E in Deutschland. Diese sind aber in festen Händen, oder preislich schon bald fünfstellig.

Den leistungstechnisch zivileren, aber optisch sehr ähnlichen, Kadett SR gibts aber heutzutage nahezu garnicht mehr. Zumindest kein vernünftiges Auto. Nicht für Geld und nicht für gute Worte.
Zumindest schaue in mobile.de regelmäßig rein. Und das schon seit Beginn des Jahrtausends leider vergeblich!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#23
Hallo,
zu den Lobeshymnen für den C20XE kann ich auch noch etwas beitragen.Fettes Grinsen
Der beste Motor, den ich in 22 Jahren gefahren habe. Kraftig, drehfreudig und dabei auf der Landstraße immer um die 8 Liter/100km zu bewegen (und da wurde schon kräftig überholt, was im Weg standZwinker ). Da muss man schon suchen, um heute einen gleichwertigen Saug-Benziner zu finden. Für gleichwertiges braucht es heute ja Turbo und Kompressor usw. Fettes GrinsenZwinker
Noch ein paar Zeitungszitate dazu:

http://www.prokosch.org/zitate.htm

und ein paar der technischen Highlights der Maschine:

* Zylinderkopf aus Aluminium, bearbeitete Einlasskanäle, bearbeitete Brennräume
* hohl gebohrte Nockenwellen
* Schwingsaugrohr mit exakt berechneten Rohrlängen (Schwingsaugrohr)
* Ölwanne aus Aluminium Druckguß und Kühlrippen zur besseren Wärmeabfuhr
* Fächerkrümmer Edelstahl 4>2>1
* Ventile mit Natriumfüllung zur besseren Kühlung der Ventilteller
* Doppel-Drosselklappe für sauberes und spontanes Ansprechen
* Ölkühler
* Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden
* zylinderselektive Klopfregelung
* zylinderselektiver Zündzeitpunkt und Einspritzmenge
* spezifischer Wirkungsgrad 37% (auch heute noch ein exzellenter Wert)
* Geschmiedete Kolben beim M2.5 (ab Bj.92)
* Kupplung von Sachs

Absolut standfeste 180 PS sind ohne weiteres zu erreichen und wurde so auch lange in der Formel 3 eingesetzt.

Und für Interessierte ein Testbericht aus 1993:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4

Servus
Manfred
Zitieren
#24
... da gabs auch mal nen Vergleichtest der 16v Motorisierungen von BMW, VW und Opel, also e30 318is, Golf II 16 V und Kadett GSI 16 V .... von der Motorisierung hat der Kadett vorne gelegen ... der Test würde hier jetzt gut reinpassen ...

ich bin damals, als es in unserer Familie noch einen Irmscher I200 gab und den man dann mal als Referenz für sein ernsthaftes Interesse beim Opel Händler vorführen durfte, einen GSI 16 V probegefahren - ich war ziemlich beeindruckt. Rein subjektiv dachte ich, ich sitze in einem Geschoss. Das Schnelligkeitsgefühl wurde auch dadurch verstärkt, dass die Motorhaube für damalige Verhältnisse stark nach unten gebogen war, so dass man sich sehr nah an der Straße fühlte ....

Tja, leider wurde mangels solventer Eltern nichts draus - ich hab dann einen gebrauchten Kadett E 1.6 (75 PS) mit der schönen CS Ausstattung bekommen und der hat mich 10 Jahre und 180 tkm lang treu und zuverlässig begleitet - bis dann der TÜV sagte: Rost an tragenden Teilen -NIET! Der Motor hatte trotz 240 tkm absolut gar nichts ...

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Mein 71 PS Astra verbrauchte 7,2 liter - der 150 PS immer um die 8-8,5. Dazwischen liegen leistungstechnisch Welten.

Aber ich finde den 150 PSler den einzigen gelungenen Motor der mich wirklich überzeugt. BMW hat da viel mehr zu bieten. Egal ob 4-6 oder 8 Pötte.

Wenn die Kadetts nicht so rosten würden, hätte ich schon längst einen GSI stehen. Sieht einfach besser aus als so ein Proll-Golf GTI. Und Manta fand ich schon immer geil, also warum auch nicht den Kadett.

Ein BMW ist insg. das bessere Paket aus 3 wichtigen Dingen: Fahrdynamik - Schaltung - Motorleistung

(ausg. 324d und 315) :-)

Übrigens: Der CW Wert war auch damals spitze.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#26
... alte BMW waren schon seit 10 Jahren immer die beste Wahl. Halbwegs brauchbares Angebot, man konnte Autos finden, die kein Kernschrott sind, die Teileversorgung war bislang (Betonung liegt auf bislang) unproblematisch, die Autos haben ne gute Qualität und ------ das ganze deutlich unter den Mondpreisen, die man für Opa Autos von der Sternenflotte zahlen muss ...

Ne, Opelz muss man mit viel Glück was finden, aber echt danach suchen stelle ich mir wirlich problematisch und frustrierend vor ... auch der Erhalt solcher Autos hat mehr Frustpotential - wie schnell ist da mal ne Stelle durch oder ein Plastikteil abgebrochen und nicht lieferbar etc.

Gruß
Martin
Zitieren
#27
Kein Wunder, dass Leute die auf alte Opel stehen (standen) auch BMW nicht verachten (und umgekehrt).
Beide eint Leistung, Sportlichkeit und: HECKTRIEB! Zwinker

In dem Zusammenhang führe ich noch mal mein Lieblings-Opel-Thema an:

Stellt Euch vor, die hätten den Ascona B so "geöffnet", wie den E30 !

Ich bin mir nicht sicher, welches dann das schönere (erfolgreichere?) Cabrio geworden wäre..
Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Na bitte wie sieht das denn ohne die vorderen Dreieicksfenster aus???
Also obwohl ich auch bei nem 2-türigen B Ascona schwach werden könnte, als Cabriolet????
Nee nee
Stellt euch doch bitte mal die Ascona Standard Instrumente in einem Cabrio vorVerwirrt

Als Baur Variante wie der Kadett Aero könnte ich mir den sogar supergut vorstellen

Gruss

Rainer

===================================================================================
===================================================================================

In dem Zusammenhang führe ich noch mal mein Lieblings-Opel-Thema an:

Stellt Euch vor, die hätten den Ascona B so "geöffnet", wie den E30 !

Ich bin mir nicht sicher, welches dann das schönere (erfolgreichere?) Cabrio geworden wäre..
Sonne
[/quote]
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#29
Hallo Rainer,

zumindest verfügt ein 2-türiger Ascona B über die gleichen, perfekten Proportionen wie ein E30.
Und die von Dir offenbar geliebten Dreiecksfenster (?) hätte man ihm ja verpassen können.
Wurde beim E30-Cabrio ja auch gemacht.
Zwinker

Und was die Instrumente angeht - im E30 sind doch auch die Serienuhren aus den anderen Modellen drin !?

Also aus meiner Sicht keine Gegenargumente erkennbar..

(Ihr merkt: Es ist mein Lieblings-Opel-Thema..)Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#30
(23.04.2010, 19:07)6pott schrieb: Hallo Rainer,

zumindest verfügt ein 2-türiger Ascona B über die gleichen, perfekten Proportionen wie ein E30.
Und die von Dir offenbar geliebten Dreiecksfenster (?) hätte man ihm ja verpassen können.
Wurde beim E30-Cabrio ja auch gemacht.
Zwinker

Und was die Instrumente angeht - im E30 sind doch auch die Serienuhren aus den anderen Modellen drin !?

Also aus meiner Sicht keine Gegenargumente erkennbar..

(Ihr merkt: Es ist mein Lieblings-Opel-Thema..)Fettes Grinsen

OK hast ja Recht, die Proportionen stimmen überein und wahrscheinlich würde auch ein Vollcabriolet gut aussehen. Aber die Baur Variante wohl auch oder??

Tja, Platz müsste man haben*kopf-vor-die-Wand-hau*

Ich find´s total geil, dass im E21 und E30 Forum über andere Marken quatschen zu können, ohne gleich das Fell verhauen zu bekommen.
Da soll mal einer sagen hier gäbe es keine ToleranzSmile

weiß-blauen Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#31
(23.04.2010, 20:48)Guzzifahrer schrieb: Ich find´s total geil, dass im E21 und E30 Forum über andere Marken quatschen zu können, ohne gleich das Fell verhauen zu bekommen.
Da soll mal einer sagen hier gäbe es keine ToleranzSmile

weiß-blauen Gruss

Rainer

... solange nicht über die Marke mit dem Stern Sauer gelobhudelt wird, ist alles erlaubt ...Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Zitat:Stellt Euch vor, die hätten den Ascona B so "geöffnet", wie den E30 !

Ich bin mir nicht sicher, welches dann das schönere (erfolgreichere?) Cabrio geworden wäre..

Gibt es doch!

Bei uns hier gab es damals das Opel Autohaus Keinath in Dettingen / Erms. Diese Familie hat damals Sonderfahrzeuge gebaut (auch eigenkonstruktionen) darunter auch ein Ascona Cabrio C3.
Rein zufälligerweise *g* fährt mein Arbeitskollege genau so ein Cabrio in Perlmutweiß Met. mit weinrotem Verdeck.
Ich kenne die Fahrzeuge schon seit über 20 Jahren (als ich noch klein war) und deshalb gehören sie für mich zum Alltagsbild.
Ich denke mal wenn man in einer Gegend wie ich wohnt, dreht man sich nach gar keinem Auto mehr um.

Ich sehe glaub ich in der Woche min. 30-40 Porsche jeglicher Art. Alleine bei mir in der Strasse befinden sich:

3x E21 (2 Baur), alte Opel GT, 69 Ford Mustang, Corvette, 81er Ford Capri, MG, 2002 Rennumbau, Jägermeister 1er Scirocco
und ein Ferrari Modena kreuz einmal die Woche hier herum. Manchmal könnte man meinen, es gäbe hier umsonst Sprit *g*

Aber um beim Thema zu bleiben, wenn ich wieder viel Zeit habe, wird es vielleicht wieder ein alter Opel statt BMW Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
@Thoster :

...du berichtest von einem Ascona C, das sind die Frontgezogenen, die von Sommer ´81 bis Sommer ´88 gebaut wurden.
Als Keinath Cabrio (korrekte Bezeichnung : KC3) von Sommer ´83 bis Frühjahr ´86 (um-)gebaut.

Die anderen Kollegen sprachen von einem Ascona B Cabrio.
Der Ascona B ist (einfach ausgedrückt) die Manta B Limousine.
Natürlich mit Heckantrieb, gebaut von Sommer ´75 bis Sommer ´81.

Vom Ascona B gab es offiziell kein Cabrio, lediglich einige eher indiskutable Umbausätze in den ´90er.

Nur der Vollständigkeit halber :
es gab auch noch ein 2. Ascona C Cabrio von Hammond+Thiede (umgebaut im Karosseriewerk Stoll, ´84-´88).

Stückzahlen :
KC3 : ca. 350
H+T : über 2000

Gruß, Pit Sonne (der mal einen von ca.15 gebauten KC3 1.3S hatte...)

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Danke, Pit -
das erspart mir das "Korrektur-Posting". Zwinker

Offen oder nicht,
der Ascona C ist und bleibt für mich übrigens ein echtes "no-go". Bäh.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste