Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opel Kadett E 2.0 16V Turbo
#6
(15.04.2010, 19:54)Bavaria Carparts schrieb: Vor 2 Tagen hat ein Kumpel von mir sein Projekt fertiggestellt. Basis war ein unglaublich fast rostfreier 1.3 Vergaser Kadett E Sonderedition "Snow" in weiß aus 87.

Der Motor wurde durch einen 2.0 16V Turbo aus einem 4x4 Calibra ersetzt.

Leistung ca. 220 PS bei 1050 KG. Schöner Umbau mit Originalteilen. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder ein.
Die Vectrabremse bringt den Kadett unglaublich schnell zum Stehen und die Beschleunigung war sensationell. Vor allem die 6 Gänge sind ne Wucht.

Vielleicht habe wir ja hier den ein oder anderen der sich auch mit Opel beschäftigt. Als ich nacher in meine einbeinige Luftpumpe einstieg war ich etwas enttäsucht. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ich finde Originale Kadett GSI sind mittlerweile sehr selten geworden (dieser war keinerZwinker). Die Preise ziehen stark an. Wie seht ihr das ? Hat Opel mit den 80er 90er Modellen (außer Manta) das Zeug zum Klassiker ?

Genau sowas (Kadett "Snow" 1.3 N aus 1988) steht bei mir seit genau 8 Jahren in der Tiefgarage. KM-Stand bei Kauf im April 2002: unglaubliche 029.000.

Das Auto war aus erster Hand und hatte jedes Jahr einmal ganz pünktlich seinen Stempel vom ausliefernden Opel Händler in s KD-Heft bekommen. Mittlerweile hat das Auto 067.000 km und das zweite Heft ist fast voll.

Das Auto hat, zwecks Erhaltung des originalen, deutschen KFZ-Briefes, seit Sept. 2005 eine "Pro-forma" Saisonzulassung von März bis Juni.
Ich bewege das Auto seit 2005 durchschnittlich 3.000 km pro Jahr. Da ein Kadett E, noch dazu mit dem katlosen 60PS Motor, derzeit kaum was wert ist, werd ich ihn einfach behalten. Auch deshalb, das er nicht solchen Aktionen, wie jenen von "Bavarian Carparts" Kumpel zum Opfer fällt.
Der "Schneemann" fühlt sich in der Tiefgarage recht wohl.
Kein Wunder, er steht ja direkt neben seinem kleinen Bruder, einem 83er Corsa A mit dem "großen" 1.3 S Motor (51kw) plus einem (damals enorm seltenen) 5 Gang Schaltgetriebe. Natürlich auch in polarweiß.
Laufleistung derzeit: 056.000km. Ähnlich wie beim Kadett sind auch hier zwei volle KD-Hefte und der originale KFZ-Brief vorhanden.

Und dann wären da noch drei D-Kadetten aus den Jahren 1981 bis 1984.
Alle völlig original und aus Erstbesitz gekauft. Alle gekauft in den Jahren 2001 bis 2004, als das Zeug, da allesamt katlos, wirklich niemand haben wollte.

Der Kadett D ist, obwohl er in der Opel Historie ein technischer Meilenstein war (= erstes Auto mit Frontantrieb in der Nachkriegsära) nahezu vergessen. Dazu kommt, das er mit nicht mal ganz fünf Jahren das Modell mit der kürzesten Produktionslaufzeit (Sept. 1979 bis Mai 1984) der gesamten Kategorie "Kadett/Astra" war.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das auch nur eine einzige Oldtimerfachzeitschrift dies mit einem Wort, geschweige denn, mit einer Story gewürdigt hat.

Selbst der von Juni 1984 bis September 1991 (Limousine) produzierte E-Kadett hatte zu allen Zeiten eine deutlich höhere Fangemeinde.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Martin - 15.04.2010, 21:51
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von punkrentner - 17.04.2010, 02:24
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von EE Targa - 17.04.2010, 07:30
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von 6pott - 17.04.2010, 18:57
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von max320 - 18.04.2010, 00:03
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Beemer - 18.04.2010, 08:49
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Lutz - 18.04.2010, 23:46
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von 6pott - 18.04.2010, 15:37
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Martin - 18.04.2010, 16:05
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Lutz - 18.04.2010, 23:48
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Lutz - 19.04.2010, 01:48
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Thoster - 21.04.2010, 00:42
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von passra - 21.04.2010, 20:39
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Martin - 21.04.2010, 21:16
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Martin - 22.04.2010, 09:44
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von 6pott - 22.04.2010, 18:38
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von 6pott - 23.04.2010, 19:07
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Martin - 23.04.2010, 21:46
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von Thoster - 27.04.2010, 10:51
RE: Opel Kadett E 2.0 16V Turbo - von 6pott - 27.04.2010, 18:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste