Hallo,
zu den Lobeshymnen für den C20XE kann ich auch noch etwas beitragen.
Der beste Motor, den ich in 22 Jahren gefahren habe. Kraftig, drehfreudig und dabei auf der Landstraße immer um die 8 Liter/100km zu bewegen (und da wurde schon kräftig überholt, was im Weg stand ). Da muss man schon suchen, um heute einen gleichwertigen Saug-Benziner zu finden. Für gleichwertiges braucht es heute ja Turbo und Kompressor usw.
Noch ein paar Zeitungszitate dazu:
http://www.prokosch.org/zitate.htm
und ein paar der technischen Highlights der Maschine:
* Zylinderkopf aus Aluminium, bearbeitete Einlasskanäle, bearbeitete Brennräume
* hohl gebohrte Nockenwellen
* Schwingsaugrohr mit exakt berechneten Rohrlängen (Schwingsaugrohr)
* Ölwanne aus Aluminium Druckguß und Kühlrippen zur besseren Wärmeabfuhr
* Fächerkrümmer Edelstahl 4>2>1
* Ventile mit Natriumfüllung zur besseren Kühlung der Ventilteller
* Doppel-Drosselklappe für sauberes und spontanes Ansprechen
* Ölkühler
* Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden
* zylinderselektive Klopfregelung
* zylinderselektiver Zündzeitpunkt und Einspritzmenge
* spezifischer Wirkungsgrad 37% (auch heute noch ein exzellenter Wert)
* Geschmiedete Kolben beim M2.5 (ab Bj.92)
* Kupplung von Sachs
Absolut standfeste 180 PS sind ohne weiteres zu erreichen und wurde so auch lange in der Formel 3 eingesetzt.
Und für Interessierte ein Testbericht aus 1993:
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Servus
Manfred
zu den Lobeshymnen für den C20XE kann ich auch noch etwas beitragen.
Der beste Motor, den ich in 22 Jahren gefahren habe. Kraftig, drehfreudig und dabei auf der Landstraße immer um die 8 Liter/100km zu bewegen (und da wurde schon kräftig überholt, was im Weg stand ). Da muss man schon suchen, um heute einen gleichwertigen Saug-Benziner zu finden. Für gleichwertiges braucht es heute ja Turbo und Kompressor usw.
Noch ein paar Zeitungszitate dazu:
http://www.prokosch.org/zitate.htm
und ein paar der technischen Highlights der Maschine:
* Zylinderkopf aus Aluminium, bearbeitete Einlasskanäle, bearbeitete Brennräume
* hohl gebohrte Nockenwellen
* Schwingsaugrohr mit exakt berechneten Rohrlängen (Schwingsaugrohr)
* Ölwanne aus Aluminium Druckguß und Kühlrippen zur besseren Wärmeabfuhr
* Fächerkrümmer Edelstahl 4>2>1
* Ventile mit Natriumfüllung zur besseren Kühlung der Ventilteller
* Doppel-Drosselklappe für sauberes und spontanes Ansprechen
* Ölkühler
* Kolben mit Spritzölkühlung der Kolbenböden
* zylinderselektive Klopfregelung
* zylinderselektiver Zündzeitpunkt und Einspritzmenge
* spezifischer Wirkungsgrad 37% (auch heute noch ein exzellenter Wert)
* Geschmiedete Kolben beim M2.5 (ab Bj.92)
* Kupplung von Sachs
Absolut standfeste 180 PS sind ohne weiteres zu erreichen und wurde so auch lange in der Formel 3 eingesetzt.
Und für Interessierte ein Testbericht aus 1993:
Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Servus
Manfred