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320i Super oder Normal?
#21
Und ich dachte, es sei hinlängich bekannt das Bleiersatz, mehr oder weniger, der Lecksprit von einer grosszügigen Fliegerbetankung ist.
Unnütz trotzdem gaga

Kein Problem Jörg, alles easy unschuldig
Auch ich bin nicht fehlerfrei, sorry Zwinker

Greets Gunna Kapitulation
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#22
Wobei das Kerosin (bei einigen Produkten Isopropanol, also Scheibenwaschanlagenfrostschutz) nur das Trägermittel für den eigentlichen Bleiersatz ist: Organische Kaliumsalze, die übrigens im Verdacht stehen, auf Blechtanks korrosionsfördernd zu wirken.
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, ordinärem Superbenzin in geringen Mengen Avgas 100 LL beizumischen (etwa 5-10 % sollten völlig ausreichend sein, der Preis von derzeit 2,25 EUR/l und rechtliche Aspekte sollten allerdings nicht ausser Acht gelassen werden).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
(18.04.2010, 13:36)J.B. schrieb: .......Bei einigen, alten Vergasermotoren brachte das Fahren von Super statt Normal durchaus etwas. Sofern man z.B. den Zündzeitpunkt am Verteiler entsprechend auf Früh stellte.
Bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelter Einspritzung kann man manuell den Zündzeitpunkt nicht verändern. Das wird vom Steuergerät festgelegt. Hier kann man den Zündzeitpunkt nur per Eingriff in die Elektronik verändern. Stellt sich also die Frage wie bzw. auf wieviel Oktan das Steuergerät programmiert wurde.....

und das ist genau der Punkt. Letztlich kann die DME des E30 sich nicht selbständig auf eine höhere Oktanzahl anpassen. Ich habe daher letztes Jahr einen bekannten Chiptuner nach einer Neuprogrammierung angefragt. Man hat mir ein sogenanntes Eco-Tuning angeboten (€ 250,--). Effekt des Chiptunings laut Anbieter: bessere Vebrennung durch Änderung des Zündzeitpunktes , eventuell sogar Verbrauchsreduzierung von ca. 0,5 l pro 100 KM.

Wenn man mehrere Steuergeräte einschickt, würde es viellecht günstiger.....

Gruß

Martin
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#24
Alles was Hydroskopisch ist, ist letztenendlich schlecht für die unlackierten bzw unversiegelten Stahltanks.
Dazu noch etwas Bioanteil im (nicht mehr) guten Sprit, der dadurch gemütlich vor sich hin fault, durch die dabei entstehenden aggressiven Subtanzen, noch ne Prise Salz dazu und die Party im Tank beginnt nach wenigen Monaten.
Bald gibt es für alle alten Autos nachgefertigte Plastetanks, weil alles Blech wech ist Totlach
Zum Glück sind meine beiden Stahltanks mit Ferrox versiegelt Zwinker

Natürlich gibt es auch (teure) Benzinstabilisatoren die genau dem entgegenwirken und wieder zu einem Glaubenskrieg führt, weil wieder eine Chemikalie mehr im Topf ist.

So langsam aber sicher, wirds zum tödlichen Koks-tail Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#25
Hallo!
Zitat:und das ist genau der Punkt. Letztlich kann die DME des E30 sich nicht selbständig auf eine höhere Oktanzahl anpassen. Ich habe daher letztes Jahr einen bekannten Chiptuner nach einer Neuprogrammierung angefragt. Man hat mir ein sogenanntes Eco-Tuning angeboten (€ 250,--). Effekt des Chiptunings laut Anbieter: bessere Vebrennung durch Änderung des Zündzeitpunktes , eventuell sogar Verbrauchsreduzierung von ca. 0,5 l pro 100 KM.

Wenn man mehrere Steuergeräte einschickt, würde es viellecht günstiger.....

Ich habe auch mit einem Chiptuner (er bevorzugte des Begriff "Optimierer") sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf einem anderen Auto. Aber das spielt im Grunde keine Rolle. Das Prinzip ist eigentlich immer gleich. 250€ sind eigentlich ein fairer Preis. Manche nehmen locker das dreifache. Seriöse Chiptuner versprechen Dir maximal 10% mehr Leistung und im allerbesten Fall ca. 10% weniger Verbrauch. Alles darüber hinaus geht auf die Haltbarkeit des Motors. Aber über einen Chip kann man sicher nicht die Verdichtung des Motors beeinflussen und den Zündzeitpunkt kann man auch nicht endlos auf Früh verstellen. Ergo wird er es auch nicht fertig bringen, einen Motor der auf ROZ 95 ausgelegt ist für ROZ 100 zu optimieren.
Herstellerseitig sind die Steuergeräte immer so ausgelegt, daß sie unter den schlechtmöglichsten Bedingungen Leistung bringen und den Motor vor Schaden schützen. Und genau hier ist der Spielraum des Chiptuners.

Aber auch ohne Chiptuning sind Einspritzerfahrzeuge bedingt in der Lage höheroktaniges Benzin auszuwerten. Nur steht dies selten in einem vernünftigen Verhältnis zum Mehrpreis.
Bei einem gut abgestimmten System erfasst der Klopfsensor die fürs Klopfen (unkontrollierte Detonationen des Gemisches im Verdichtungstakt) typischen Frequenzen, teilt diese dem Steuergerät mit und diese hält zusammen mit dem Klopfsensor den Zündzeitpunkt in jedem Drehzahlbreich und jedem Belastungszustand dicht an der Klopfgrenze. Nimmt man nun ein Klopffesteres Benzin, wird die Kopfgrenze enger eingefasst und die Zündung kann etwas früher erfolgen.

Das haben ja auch sämtliche Tests mit den 100 oktanigen Sorten ergeben. Bei fast allen getesteten Autos war eine Mehrleistung zu beobachten. Allerdings fiel diese in der Regel geringer aus, als von den beiden großen Herstellern versprochen wurde. Und so kam man zu dem Schluß, daß der erheblich höhere Preis die relativ geringen Verbesserungen in Leistung und Verbrauch nicht rechtfertigen. Das wiederrum führte dann irgendwann zu dem Gerücht, 100 Oktan Benzin sei nutzlos und reine Profitmacherei.
Getestet wurde dabei übrigens nur die Leiszungssteigerung und der Verbrauch. Auf die reinigenden Wirkungen des 100 Oktan Benzines ist man dabei nicht eingegangen. Wie auch? Das würde ja bedeuten echte Langzeittests mit anschließender Motorzerlegung durchzuführen.

Daher höre ich auf den Rat meines Motorinstandsetzers. dessen täglich Geschäft es nunmahl ist, Motoren mit hoher Laufleistung zu zerlegen und darüber erkenntnisse zu sammeln.

Viele Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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#26
Zitat:Daher höre ich auf den Rat meines Motorinstandsetzers. dessen täglich Geschäft es nunmahl ist, Motoren mit hoher Laufleistung zu zerlegen und darüber erkenntnisse zu sammeln.

Und der wäre ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#27
Zitat:Und der wäre ?

Naja, gelegentlich (maximal jede 5. Tankfüllung) Aral Ultimate 100 zu tanken. Insbesondere wenns auf längere Autobahnfahrten geht. Pustet das Einspritzsystem schön sauber und löst im besten Falle Verkokungen die durch häufigen Kurzsreckenbetrieb resultieren. So seine Aussage.
Wie ich bereits schrieb. Ich habe keine Hieb- und Stichfesten Beweise dafür. Aber ich glaub ihm das einfach mal.

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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#28
Also bei meinem Cab so etwa alle 1 1/2 Jahre... (bei 2000 km/Jahr)
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#29
Es gab mal eine Sendung im TV und auch der ADAC schrieb einen Bericht:

Alles nur Verkaufsstrategie, die teuren "besonderen" Benzinsorten bringen rein garnix. Einfach nur teurer um mehr Gewinn zu scheffeln !

Zu bemerken ist allerdings dass BMW-Motoren mit ARAL tatsächlich am besten laufen. Freier Sprit erhöht sogar teilweise den Verbrauch und der Sprit aus den Nachbarländern von unseren neuen Ländern legt noch einen drauf.



Gruss
Buddy
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#30
Hallo!
Zitat: Alles nur Verkaufsstrategie, die teuren "besonderen" Benzinsorten bringen rein garnix. Einfach nur teurer um mehr Gewinn zu scheffeln !

Das ist eine Interpretation der Ergebnisse und genau genommen nicht ganz richtig. In einzelnen Fällen brachte es sogar minimal Verschlechterungen. Aber in den meisten Fällen minimale Verbesserungen. Nur waren die so minimal, daß sie den höheren Einkaufspreis nicht rechtfertigten.
Wenn man der Aussage: "Das bringt rein gar nichts" eine Null zuordnet und im Test eine Nullkommaeins erzielt, dann ist man sicher sehr nah an "Das bringt rein gar nichts" Aber das ist dann eine Interpretation. Denn genau genommen ist man dann 0,1 von rein gar nichts entfernt.(Ende Klugscheissermodus Fettes Grinsen )

ADAC hat Shell V-Power getestet
Autobild auch
Und noch ein Test der "AUTOZEITUNG"

Und genauso sieht es bei zahlreichen anderen Tests auch aus. Und das deckt sich auch weitestgehend mit meinen Aussagen.
Es stellt sich einzig die Frage ob die Ergebnisse den hohen Mehrpreis rechtfertigen.
Und das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat: Zu bemerken ist allerdings dass BMW-Motoren mit ARAL tatsächlich am besten laufen. Freier Sprit erhöht sogar teilweise den Verbrauch und der Sprit aus den Nachbarländern von unseren neuen Ländern legt noch einen drauf.

Verschiedene Konzerne verwenden verschiedene Additive. Die Grundsorten sind genormt und kommen nicht selten aus der gleichen Raffinerie. Meist erst vor dem Befüllen des jeweiligen Tanklastzugs wird die Konzerneigene Mischung aus Farbstoffen (BMW=Blau/Weis - Aral=Blau/Weis Totlach ), Aromaten (Bei Aral vielleicht mit Weiswurstaroma Totlach Totlach ) und Additiven beigefügt.
Darüberhinaus stellen die Oktanzahlwerte von ROZ91 bis ROZ100 garantierte Mindestwerte dar. Kann also gut sein, daß beispielsweise Aral bei ROZ95 sogar Benzin mit 97 Oktan verkauft. Wer weis?


Mir liegt es absolut fern hier für irgendetwas zu werben. Ich bekomme auch kein Geld von den Mineralölkonzernen und stehe diesen meist auch eher kritisch gegenüber.

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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#31
Anmerkungen zu den Aufpreisen von Edelsprit zu Super95 - falls jemand den wegen der reinigenden Wirkung tanken möchte:

1. Deutschland:
1.1 Aral Ultimate100: 14ct
1.2 Shell V-Power100: 19ct
1.3 Shell V-power95: 5ct

2. Österreich:
BP Ultimate95 (hat 98 Oktan!): 4ct

3. Luxemburg
Aral Ultimate98: 2,5ct

Ein jeder denke sich seinen Teil....
Feinstaub aus Leidenschaft
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#32
oder !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#33
(20.04.2010, 22:31)Kai600 schrieb: Anmerkungen zu den Aufpreisen von Edelsprit zu Super95 - falls jemand den wegen der reinigenden Wirkung tanken möchte:

1. Deutschland:
1.1 Aral Ultimate100: 14ct
1.2 Shell V-Power100: 19ct
1.3 Shell V-power95: 5ct

2. Österreich:
BP Ultimate95 (hat 98 Oktan!): 4ct

3. Luxemburg
Aral Ultimate98: 2,5ct

Ein jeder denke sich seinen Teil....

Das ist wie mit Preisen für Neuwagen oder Medikamente:
Anscheinend ist Deutschland ein vom Rest der Welt abgeschotteter Bereich, in dem die dummen kleinen Michels (ich gehöre auch dazu) tatsächlich jeden Phantasiepreis klaglos berappen ... *kopf-vor-die-Wand-hau*
... natürlich gibt es immer ein paar Ausnahmen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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