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Getriebe Hakelt
#21
Beide habt ihr Recht, nur die Ursache ist unterschiedlich Fettes Grinsen

Rasselt das Ausrücklager bei gedrückter Kupplung, so ist es das Lager selber (ist eher ein Singen bevor es in ein Kreischen übergeht). Rasselt es im Leerlauf, so ist es i.d.R. die Feder, welche das Ausrücklager "in Balance" hält. Das Ausrücklagergehäuse wird von der drehenden Hauptwelle touchiert und rappelt wie 'ne Blechdose (d.h. es scheppert und rasselt) ...

Das vordere Hauptwellenlager bei den E30-Getrieben kann unter normalen Umständen nicht alleine verschleißen, sondern nur in Verbindung mit den/dem hinteren Wellenlager. Sollte das der Fall sein, könnt ihr beruhigt sein. Das werdet ihr spüren, vor allem in den unteren Gängen und bei ansteigendem Drehmomentverlauf. Das Geräusch geht durch Mark und Bein Herrje!

Abhilfe gegen die defekten Ausrücklager soll reichliche Verwendung von sogenannter Kupferpaste beim Einbau bieten. Ich bin da nicht so sehr überzeugt davon, dass das die Lösung ist. Sicherlich wird dadurch die Belastung der Feder veringert, da das Lager nicht mehr so schnell auf der Hülse verkanten kann. Am besten man achtet von vorneherein darauf, dass man mindestens bei dem Ausrücklager nicht die billigste Variante nimmt, sondern schon eine Gute in Erstausrüsterqualität. Allerdings können auch hier Serienfehler, wie u.U. eine zu schwach ausgelegte Feder zu frühem Nachlassen führen. Ärgerlich wäre es, wenn die Feder verklemmt oder bricht.

vG
Martin

(07.05.2010, 20:31)Anderl schrieb: Ich habe es bisher noch nie reparieren lassen, weil dieses Geräusch zum E30 gehört wie die Doppelscheinwerfer. Aber bisher sagte jeder, auch in verschiedenen Werkstätten, dass es sich dabei um das Ausrücklager handeln soll (Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und Ruhe bei getretener Kupplung). Das "Problem" soll sich mit Kupplungswechsel (inkl. neuem Ausrücklager) zwar geben, aber der Erfolg soll nicht von langer Dauer sein. Gehört halt einfach mal zum E30 Zwinker
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#22
(07.05.2010, 20:12)Anderl schrieb: Um noch etwas ganz klar zu stellen: Natürlich hat auch das verwendete Öl keinerlei verbessernden Einfluss auf ein Schaltgetriebe, welches bereits verschlissen ist. Da gebe ich Martin in vollem Umfang Recht.

Allerdings haben die Schaltgetriebe mit der alten 80er-Jahre "Europa-Füllung" den Nachteil, dass sie sich in kaltem Zustand nur sehr schwer schalten lassen, vor allem im ersten zum zweiten Gang. Das Öl ist einfach sehr zäh. Die "USA"-Füllung, nämlich das ATF oder heutzutage lieferbare synthetische Getriebeöle mit ganz anderen Viskositätsbereichen schaffen bezüglich der Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen zuverlässig Abhilfe. Und nur da. Kaputt ist und bleibt kaputt ...
Ach ja, das Elend ist ja noch viel größer:
Es gibt von BMW in den alten Werkstattunterlagen sogar situationsabhängig unterschiedliche Ölempfehlungen, verziert mit netten kleinen "Nebenwirkungslisten".
Beim Getrag-Getriebe, das im E28 mit M20-Motor verwendet wurde, kann man nachlesen, daß das werksseitig verwendete API GL-4 bei einigen Getriebe-Exemplaren (wir sprechen hier vom Neuzustand) zu schwerer Schaltbarkeit, speziell vom 1. in den 2. Gang führen kann.
Alternativempfehlungen waren ATF (kann bei hohen Geschwindigkeiten bei einigen Getrieben zu erhöhter Geräuschbildung führen, in den USA war das damals komplett irrelevant). Übrigens bitte nicht irgendeine ATF reinkippen, sondern nur eine, die von BMW für Schaltgetriebe freigegeben ist (meiner Erinnerung nach z.B. TQ-D von Castrol, steht auf der Ölflasche auf jeden Fall drauf) oder in Härtefällen ein namentlich freigegebenes synthetisches Öl (ich könnte es nachschauen, lohnt aber nicht, weil das Öl eh' nicht mehr hergestellt wird).
Wie gesagt: Das Problem existierte schon im Neuzustand und bereits damals war die Herstellerempfehlung, es erstmal mit ATF oder synthetischem Öl zu probieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
Der Empfehlung von Ralf mit dem TQ-D Öl bin ich damals gefolgt und habe es in alle meine E21 und E30 ein gefüllt. Was soll ich sagen. Am E21 war kalt der erste Gang nicht ein zu legen.....Getriebeöl gewechselt und auf einmal läuft alles wie Butter.

Auch bei meinem 325i bin ich zufrieden, der machte auch Probleme.

Probier es einfach aus, kann nicht schaden und macht keine Arbeit. in 15min. ist das Öl gewechselt.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#24
Zitat:Aber bisher sagte jeder, auch in verschiedenen Werkstätten, dass es sich dabei um das Ausrücklager handeln soll (Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und Ruhe bei getretener Kupplung). Das "Problem" soll sich mit Kupplungswechsel (inkl. neuem Ausrücklager) zwar geben, aber der Erfolg soll nicht von langer Dauer sein. Gehört halt einfach mal zum E30

Das ist ein Mythos mit dem Ausrücklager!

Bei mir ist der komplette Motor sammt Kupplung und Ausrücklager alles nagelneu rein gemacht worden und was höre ich?
Das klackern wenn ich nicht die Kupplung trete. Hatte mein 325i vor Jahren schon, aber mittlerweile ist es lauter geworden.

Ich glaube eher das es von der Einlasswelle des Getriebes kommt.
Mein Getriebe hat nun 358.000km runter und sobald ich Zeit und Geld habe, kommen neue Lager rein und ich könnte das schwören, das die Geräusche verschwunden sein werden.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#25
Hallo Thorsten,
ich würde eher auf die Hebellage tippen, an der das Ausrücklager hängt. Bei der Laufleistung könnte da mit hoher Wahrscheinlichkeit was ausgeschlagen sein und flattern. Das würde auch die Erscheinung "bei nicht getretener Kupplung" erklären. Die Getriebehauptwellenlager würdest du vorrangig unter Last und im Schiebebetrieb spüren. Bei zunehmendem Verschleiß, der dann rapide zunimmt, fühlt es sich an, als wenn du ohne Reifen auf Felgen unterwegs wärst. Wenn sich im Leerlauf bei der Qerbewegung des Schaltknaufes das Geräusch verändert und ein entsprechener Takt am Schaltknauf zu spüren ist, dann wäre die Ursache bei Wellenlagern im Getriebe zu suchen.

vG
Martin

(08.05.2010, 03:19)Thoster schrieb:
Zitat:Aber bisher sagte jeder, auch in verschiedenen Werkstätten, dass es sich dabei um das Ausrücklager handeln soll (Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und Ruhe bei getretener Kupplung). Das "Problem" soll sich mit Kupplungswechsel (inkl. neuem Ausrücklager) zwar geben, aber der Erfolg soll nicht von langer Dauer sein. Gehört halt einfach mal zum E30

Das ist ein Mythos mit dem Ausrücklager!

Bei mir ist der komplette Motor sammt Kupplung und Ausrücklager alles nagelneu rein gemacht worden und was höre ich?
Das klackern wenn ich nicht die Kupplung trete. Hatte mein 325i vor Jahren schon, aber mittlerweile ist es lauter geworden.

Ich glaube eher das es von der Einlasswelle des Getriebes kommt.
Mein Getriebe hat nun 358.000km runter und sobald ich Zeit und Geld habe, kommen neue Lager rein und ich könnte das schwören, das die Geräusche verschwunden sein werden.

unschuldig Ist das jetzt eine der beliebten "Öldiskussionen" Totlach

(08.05.2010, 03:11)Thoster schrieb: Der Empfehlung von Ralf mit dem TQ-D Öl bin ich damals gefolgt und habe es in alle meine E21 und E30 ein gefüllt. Was soll ich sagen. Am E21 war kalt der erste Gang nicht ein zu legen.....Getriebeöl gewechselt und auf einmal läuft alles wie Butter.

Auch bei meinem 325i bin ich zufrieden, der machte auch Probleme.

Probier es einfach aus, kann nicht schaden und macht keine Arbeit. in 15min. ist das Öl gewechselt.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#26
Hallo zusammen,

Martin sein roter Luxemburger ist mittlerweile fast vollständig entkernt. Am WE mal eben flugs das Getriebe entnommen, schön in Folie eingepackt und Montags in den Kofferraum und ab nach Löhne.

Nun ist die "Nierentransplantation" ist durchgeführt, das Getriebe ist gewechselt. War gar nicht so einfach den Anlasser zu demontieren, denn der ist verdammt schwer zugänglich.
Zum Glück hatte ich Martin dabei, der seine Finger wie ne biegsame Welle zum Anlasser gleiten ließ.

[Bild: 20100621bmwe30piuq93nk.jpg]

Der Ausbau gestaltete sich entsprechend schwierig, es mussten Teile der Motorelektronik weichen um etwas mehr Platz für die Hände zu haben. Der Rückbau des Anlassers ging derartig einfach und schnell, das wir echt annehmen mussten "Da stimmt doch was nicht, wenn das so einfach und schnell geht".
Am ersten Tag haben wir das alte Getriebe ausgebaut und am zweiten Tag das neue gebrauchte gereinigt und wieder zurück gebaut. Die Kupplung sah noch sehr gut aus, allerdings das abgelassene Getriebe Öl nicht. Vor dem Einbau haben wir dann ca. 1 1/4 Liter Getriebeöl wieder aufgefüllt.

[Bild: 20100620bmwe30c46f1vw3.jpg]
links: neues gereinigtes Getriebe rechts: altes Gtriebe

Dank der zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten von Martin seinem Freund, war es alles in allem ein angenehmes Arbeiten. In so einer Werkstatt hat man Platz und alle nötigen Werkzeuge um so eine Aktion durchzuführen.


Vielen Dank an Frank Kaschura an dieser Stelle.

Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
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#27
Jau, ich weiß ... Getriebeumbau geht auch an einem Tag! Fettes Grinsen

Nebenbei war aber noch eine AHK zu verbauen, beim E36 die Schlechtwegeausführung an der Hinterachse reinpacken und dem E30 seine Heckblechbelüsftung zu verschließen ... unschuldig

Das war in den 2 Tagen auch noch mit drin. Ausserdem ist das ganze ja Hobby und nicht Streß ...

vG
Martin

@Dirk: Gemeinhin bezeichnet man die "rausgebaute Motorelektronik" als "Luftfiltergehäuse" *ggg
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