Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe Hakelt
#1
Hallo zusammen,

in letzter Zeit bemerke ich immer öfter, das sich die Gänge "schwer" schalten lassen. Erst wenn Motor und Getriebe warm sind, gehts wie durch Butter.

Hat da jemand Rat?

Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren
#2
Motz

Na Dirk ... woll'n wer dich mal unter 'de Arme greifen, bevor du abgewatscht wirst ... Ohne die folgenden Angaben wird da wohl nur geraten werden können ...

Es handelt sich um ein 320iC/BJ 1991 mit manuellem 5-Ganggetriebe. Laufleistung etwa 220tkm !? Wie übrigens in der Fußnote aufgeführt.

Mein Tipp: Synchronringe unschuldig

vG
Martin

(02.05.2010, 19:33)Braucki320 schrieb: Hallo zusammen,

in letzter Zeit bemerke ich immer öfter, das sich die Gänge "schwer" schalten lassen. Erst wenn Motor und Getriebe warm sind, gehts wie durch Butter.

Hat da jemand Rat?

Gruß Braucki
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hallo Braucki,
frisches,gutes Getriebeöl hat schon oft Wunder gewirkt;allerdings wurden für die BMW Getriebe viele verschiedene Öle empfohlen...
Ich habe mal einen Fiat Cinquecento Sporting(mein erster und bisher einziger Neuwagen)gehabt,der im Herbst ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben zeigte,gehabt.Nach dem Wechsel auf ein vollsynthetisches Getriebeöl erkannte man das Getriebe nicht wieder:auch kalt perfekt zu schalten.Ein Kollege "gönnte" daraufhin einem alten Golf,der beim Schalten manchmal Geräusche machte,das gleiche Öl und war genauso begeistert wie ich.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Hallo,

das mit vollsynthetischem Oel kann ich auch nur empfehlen, hatte bei meinem Touring im Winter extrem gut funktioniert.

Gruss Fritz
jetzt 325ti Automatik . . .
Zitieren
#5
(02.05.2010, 19:49)Edelfisch schrieb: Hallo Braucki,
frisches,gutes Getriebeöl hat schon oft Wunder gewirkt;allerdings wurden für die BMW Getriebe viele verschiedene Öle empfohlen...


Beim 02 wurde früher ein Intervall von 60.000 Km empfohlen. Später war dies laut betriebsanleitung nicht mehr notwendig. Ich halte diesen Intervall trotzdem ein. Ich empfehle zumindest, ab und zu mal das Getriebeöl zu wecheln.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Und für den E30 nicht das Öl laut Werks-Spezifikation nehmen!!!

War wiederholt schon Thema hier (Suchfunktion benutzen! Peitsche )

Entweder ein modernes, vollsynthetisches Öl oder einfach ATF. Das ATF verwendete BMW ab Werk für die M30-Getriebe und für die M20-Getriebe in E30, die für den US-Markt gedacht waren. Wir sprechen hier wohlweislich von identischen Getrieben! Warum der US-Markt nach höherwertigem ATF in den Schaltgetrieben verlangt hat, weiss der Geier (evtl. höhere Kilometer-, ach was: Meilenlaufleistungen bei größeren Witterungsspreizungen?). Aber mit ATF im Getriebe hast Du auch wieder Ruhe ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Das mit der ATF in USA-Getrieben soll einen wesentlich banaleren Grund haben: Nur ca. 5% der USA-Fahrzeuge haben ein Schaltgetriebe, daher haben die allermeisten Werkstätten kein "normales" Getriebeöl vorrätig.
Übrigens war auch bei den M20-Getrieben je nach Baujahr und Motor in Deutschland ATF vorgeschrieben ... hat bei mir auch schon Wunder gewirkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Jupp, ATF rein und evtl. mal die Lager vom Schaltgestänge erneuern hilft Wunder.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
ATF auch ins M40 Getriebe BJ.90 ? Meins hakelt auch im kalten Zustand. Werde allerdings auch mal das Schaltgestänge überprüfen.
Zitieren
#10
Der 316i / 318i M40 hat dasselbe Getrag 240/5.61 (Teilenummer 23 00 1 222 032) wie z.B. der 318is, bei dem die Verwendung von ATF ausdrücklich vorgeschrieben war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ohh ich leichte Feuchtigkeit festgestellt am Getriebe und es riecht nach Getriebeöl und sieht auch alles andere als rot aus, dann werd ich mich wohl schnellens mal um Wechsel kümmern müssen.
Danke dem Vorbesitzer *kopf-vor-die-Wand-hau*
Niemand aus dem Forum Smile
Danke Ralf Smile
Zitieren
#12
Nee, jetzt hast Du mich leicht falsch verstanden: 316i und 318i hatten als Ölempfehlung normales Getriebeöl, der 318is (obwohl mit exakt dem identischen Getriebe ausgerüstet) musste mit ATF befüllt werden. Ähnliches gab es auch beim Eta: Bei Fahrzeugen mit höherer Getriebebelastung wurde ATF vorgeschrieben, bei drehmoment- oder leistungsschwächeren Motoren tat's aus BMW-Sicht normales Getriebeöl.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Kann es also nicht verkehrt sein trotzdem mal zu wechseln und hat dann ein besseres Ergebnis.
Zitieren
#14
(05.05.2010, 19:34)Baur_Tc2 schrieb: Kann es also nicht verkehrt sein trotzdem mal zu wechseln und hat dann ein besseres Ergebnis.

Glaube ich nicht unbedingt, das das Ergebnis "besser" wird. ATF hat eine deutlich anderes Verhalten und ist weniger ein "Schmieröl" als eher ein Hydrauliköl. Das Getriebe wird schaltlahm ... Dürfte sich anfühlen, wie Patex zwischen den Synchronringen Fettes Grinsen
Das bedeutet, dass es beim Runterschalten besonders von 5->4 und 4->3 ruppig wird. Auch braucht das ATF eine Betriebstemperatur, die beim Schaltwagen mit höchster Wahrscheinlichkeit kaum erreicht wird. Mindestens mal nicht im Alltagsbetrieb. Da, wo hohe Kräfte auf Zahnflanken mit geringer Fläche auftreten, da wäre ATF gut aufgehoben (Diff, Automatikgetriebe, Lenkung). Beim Schaltgetriebe ist das weniger der Fall, es sei denn du hättest ein filigranes Getriebe an einem Motor mit enormen Drehmoment.
Ein Ölwechsel im Getriebe ist nicht, weil das Öl schlecht wird, sondern hauptsächlich um Abriebe und im Öl gefangene Schwebstoffe heraus zu bekommen. Bei heutigen Getrieben sind die Abriebe aber derart gering (besseres Material, bessere Passgenauigkeit und geringere Fertigungstoleranzen) dass das Getriebeöl sehr lange verwendet werden kann. Ein Indiz für einen Getriebölwechsel ist eigentlich nur irgendwelche spürbaren Veränderungen bei den Schaltvorgängen.
Nun werden die Kritiker wieder auf's Tablett kommen und sagen, prophylaktischer Wechsel vom Getriebeöl ist aber trotzdem sinnvoll. -> Stimmt übrigens, da ein frisches Getriebe-Öl natürlich mehr Schwebstoffe aufnehmen kann als ein bereits nahezu gesättigtes. Dennoch verändert das wenig an dem Verschleißzustand des Getriebes. Ein Getriebe, welches bereits Verschleiß nach aussen zeigt, kann ich mit einem Ölwechsel vielleicht noch ein wenig länger in dem Zustand halten, aber Verbessern kann man den Zustand damit nicht! Sind die Synchronrige abgefressen, dann baut auch ein neues Öl diese nicht wieder auf.
Warum trotzdem viele Leute hergehen und auch bei maroden Getrieben das Getriebeöl wechseln, ist eigentlich unerklärlich. Ein Getriebe zu öffnen und die Synchronringe auszutauschen ist kein Hexenwerk. Saubere Arbeit und ein geeignetes Presswerkzeug sichern den Erfolg.
Bei Lagerschäden sieht die Welt etwas anders aus, da hierfür die Schaltwellen meist komplett zerlegt werden müssen und häufig die Lager nur mit einer geeigneten Presse von der Welle zu bekommen sind.
Eine Getriebereparatur meiden die meisten Bastler und tauschen i.d.R. gegen gebrauchte. Besonders beim E30 ist das ja in kürzester Zeit getan. Bei Frontantrieblern ist der Aufwand höher, da meist verbauter.

Ich würde bei einem E30 auch eher das Getriebe tauschen als mir die Pfoten zu versauen und tagelang nach Getriebeöl zu stinken. Aber das liegt vermutlich erher daran, weil E30 Getriebe noch gut auf dem Markt zu finden und zu erhalten sind.

Ist etwas lang der Text, aber der Glaube an Hexerei mit dem Getriebeöl hat mich halt angestachelt Fettes Grinsen

vG
Martin

Ach ja, fast wäre ich nicht mehr auf den Punkt gekommen. Beim Braucki seinem Cab wird ein Ölwechsel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Abhilfe bringen, denn die realen Sympthome deuten auf Synchronringverschleiß in den Gängen 2&3 hin. Wir werden das Getriebe tauschen und bei Gelegenheit das alte Getriebe mal öffnen um eine gesicherte Diagnose zu fällen.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Sehr aufschlussreich, Danke Martin Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#16
n'abend ... Fettes Grinsen

Was wäre demnach die vermutlich beste Wahl für ein Schaltgetriebe (5-Gang-Schongetriebe), das hinter einem M10-102 PS-Einspritzer hängt und eher gemäßigt gefahren wird? 80er Getriebeöl, wie es auch zu Auslieferungszeiten drin war, oder synthetisches? Hakeln tut es nicht, man hört nur im Leerlauf die Lager ein wenig rauschen nach 172.000 km (manches Opel- oder Peugeot-Getriebe ist im Neuzustand allerdings ungefähr genauso laut).

Herzliche Grüße

Timon Smile
Zitieren
#17
Das ewig rauschende (oder besser: rasselnde) Ausrücklager hat mit dem verwendeten Öl herzlich wenig zu tun. Das gehört zum E30 wie die erblindenden Fernlichtscheinwerfer.

Um noch etwas ganz klar zu stellen: Natürlich hat auch das verwendete Öl keinerlei verbessernden Einfluss auf ein Schaltgetriebe, welches bereits verschlissen ist. Da gebe ich Martin in vollem Umfang Recht.

Allerdings haben die Schaltgetriebe mit der alten 80er-Jahre "Europa-Füllung" den Nachteil, dass sie sich in kaltem Zustand nur sehr schwer schalten lassen, vor allem im ersten zum zweiten Gang. Das Öl ist einfach sehr zäh. Die "USA"-Füllung, nämlich das ATF oder heutzutage lieferbare synthetische Getriebeöle mit ganz anderen Viskositätsbereichen schaffen bezüglich der Schaltbarkeit bei tiefen Temperaturen zuverlässig Abhilfe. Und nur da. Kaputt ist und bleibt kaputt ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Kann das tatsächlich das Ausrücklager sein, was man im Leerlauf hört? Ist das dann nicht drucklos bzw. läuft gar nicht mit? Kenne ich zumindest von den GLAS-Motoren bzw. Getrieben so: Wenn's im Leerlauf rauscht und bei getretener Kupplung Ruhe ist, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Getriebe-Eingangslager (also das erste Lager auf der Welle, auf der auch die Kupplungsscheibe mitläuft), das man hört. Fängt das Geräusch an, wenn die Kupplung getreten wird, ist es das Ausrücklager, weil das dann als einziges (und unter Druck) mitläuft, während sich im Getriebe (zumindest wenn das Auto steht) nach kurzer Zeit nichts mehr mitdreht. Und bei meinem 318er ist das Geräuschverhalten genauso: Steht man z.B. im Leerlauf an der Ampel, hört man es rauschen bzw rasseln; tritt man die Kupplung, geht das Geräusch weg.
Ach ja: Welches Öl soll denn nun rein?

Danke und Grüße
Timon
Zitieren
#19
Ich habe es bisher noch nie reparieren lassen, weil dieses Geräusch zum E30 gehört wie die Doppelscheinwerfer. Aber bisher sagte jeder, auch in verschiedenen Werkstätten, dass es sich dabei um das Ausrücklager handeln soll (Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und Ruhe bei getretener Kupplung). Das "Problem" soll sich mit Kupplungswechsel (inkl. neuem Ausrücklager) zwar geben, aber der Erfolg soll nicht von langer Dauer sein. Gehört halt einfach mal zum E30 Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Ohh da ist mein Ausrücklager und das Getriebe überhaupt komplett ruhig/leise und ich fahre den wagen schon seit Febr. 09 , ca. 160.oookm aufm Tacho, allerdings lässt es sich ziemlich schwer schalten und das auch seit dem der Wagen in meinem Besitz ist.

Gruss
Buddy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste