Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benzingeruch im Cabrio.....
#1
Hallo...
War heute den ganzen Tag mit meinem 320i Cabrio unterwegs und da ist mir wieder Benzingeruch in die Nase gestiegen. Hab ich schon einige Male bemerkt und hatte daraufhin in der Werkstatt alle Benzinleitungen tauschen lassen.Meine alle flexiblen aus Gummi. Roch aber immer mal und heute ganz besonders. Nach dem volltanken noch mehr. Bin unters Auto gekrochen kann aber keine feuchten Stellen ausmachen.
Ist sowas beim e30 bekannt, wer kann mir ein paar Tipps geben ????
Mir ist bei der Sache nicht wohl, nicht das mir die Hütte abbrennt.....

Grüße aus Dresden:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#2
Anschluss an die Einspritzleiste undicht (vor allem beim Umlassen?). Mach mal die Deckel unter der Rücksitzbank raus (Tank) und überprüfe dort die Dichtung. Oder der Plastikkasten hinten im Radlauf auf Beschädigungen überprüfen. Metallleitung am Unterboden auf Feuchtigkeit überprüfen (Rissbildung durch Rost). Einfullstutzen des Tanks ok?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Hy,
ich tippe wie mein Vorschreiber auf die Verbindung Benzinfilter zur Einspritzleiste im Motorraum.
Macht sich durch intensiven Geruch beim Anlassen oder beim Warten an der Ampel bemerkbar.

Gruss
dirk
Zitieren
#4
Danke erstmal für eure Hinweise, werde morgen nachmittag mal genauestens forschen.
Niere voraus!
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#5
Tankdeckel richtig drauf, bzw. Dicht? Wenns da raus schwabt (mir passiert) stinkt es selbst innen bei der Fahrt nach Sprit.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Ich habe auch so ein Problem. Der Geruch taucht nach dem Tanken an der rechten Fahrzeugseite auf. Nach intensiver Suche habe ich das Problem lokalisiert:

Im rechten Radhaus werden die Tankentlüftungsleitungen zum Ausgleichsbehölter unter einer Blende aus Blech geführt. Unter der Blende sieht es oft grausig aus. Und genau dort sind bei mir die Leitungen undicht geworden ...

[Bild: 23_Radhaus-hi-re_fertig.jpg]

Besagte Blende läuft von links nach rechts unter dem Stoßdämpfer und "verschwindet" dann in der Radhaus-Karosserie. Unter der Blende sieht es so aus:

[Bild: 15_Radhaus-hi-re.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
So,hab heute den Motorraum gecheckt - alles ok. Dafür weiß ich jetzt das der Marder mein Zündkabel zum Verteiler angefressen hat. Hab den Kopf in den Motorraum gesteckt um den Zustand unter dem Krümmer zu checken. Dabei mit dem Kinn auf das Kabel gekommen und voll eine gewischt gekriegt.Das ging voll durch, meine Fresse!!!
Vermute das der Benzingeruch doch von hinten kommt, wie schon einige Vorredner vermuten. Also Morgen Rücksitzbank raus und Bereich um den Einfüllstutzen mal angeschaut.
Berichte dann, jetzt :
gääähhhnnnnnnn.....
Bis Morgen....
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#8
Mir ist schlecht !!!
Eben das Hinterrad abgeschraubt und das totale Grauen gesehen. Bin jetzt schockiert und pappesatt. Das werden wohl die Stellen sein aus denen es stinkt! Einbindung vom Überlauf durchgerostet, die Schläuche marode. Trau mich garnicht noch weitere Teile abzuschrauben. Das wird wohl eine größere Operation, ungeplanterweise.
Ein Einfüllrohr hab ich, den Rest werd ich heut noch beim freundlichen bestellen. Brauch ich nur noch jemanden der mir das baut, denn sowas mache ich auf keinen Fall bei mir auf dem Hof.
Sieht das immer so schlimm aus unter dem Blech ??


[Bild: dscf3698f.jpg]
Shot at 2010-04-27

[Bild: dscf3701y.jpg]



Geh jetzt erstmal um die Ecke, paar Flaschen Bier kaufen. Tut Not.

(Weinerliche) Grüße aus Dresden:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#9
Meistens leider ja. Hatte ich mit meiner Vermutung leider Recht ...

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Leider eine der ganz typischen Roststellen - insbesondere beim nfl .... aber Du hast ja sogar ein vfl Cab ...

Meistens ist das innere Radhaus durch .... das gabs früher komplett noch beim Freundlichen als Blechteil ....

Viel Erfolg und einen guten Karosseriebauer!

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Jupp, der "Klassiker" an "rostfreien" E30.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Das is halb so wild, ich vermute nur wo es an dieser Stelle so aussieht, wird auch an anderen Stellen etwas zu finden sein, das würde mir eher Sorgem machen.

Das Teil da kannst du schnell abbauen, kostet neu bei BMW um die 20€, meine ich. (Meins konnte ich gut retten, war kaum was dran Smile )Ich würd erstmal den Gartenschlauch überall lange und ausführlich reinhalten...
Dann 3 Tage trocknen lassen, dann alles abbauen und sauber machen soweit es irgendwie geht. Rost mit Drahtbürste bearbeiten, dann schauen.

Ich vermite Oben am Radkasten wo das Abdeckblech des Überdruckbehälters befestigt ist, ist das Innenradhaus durch. Da kannst du auch gleich mal auf der Beifahrerseite die Kofferaumverkleidung entfernen und mit Taschenlame schauen, geht meistens ohne Fettes Grinsen .
Wenn du nicht schweißen musst, kannst du die Suche bemühen, oder gleich beim Korrosionsschutzdepot o.ä. anrufen/ mailen und dann gehts los.

-Ist eben ein Youngtimer-

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#13
Hallo Christian,
das beschriebene Loch im Innenkotflügel hab ich gefunden.Traurig
Hab gestern gleich noch alle Leitungen,Schellen und das Blech bei BMW bestellt. Morgen gehts in die Werkstatt meines Vertrauens, dann schauen wir richtig nach was in der Ecke los ist. Hoffe nur das der Innenkotflügel noch zu retten ist, solche großen Schweißarbeiten wollte ich eigentlich nicht machen im Sommer.ICH WILL FAHREN! Repariert wird im Winter......
Ich glaub es müßte mal ein e30 Spezialist ran, um solche Dreckecken zu finden.
Werd mich mal im Forum umhören und im Herbst (wo er eigentlich eine Neulackierung bekommen sollte) wirds wohl erstmal auf die Hebebühne gehen................
Ab morgen werd ich mich mit meinem 732i trösten, wird aus dem Winterschlaf geweckt...Smile
Blau weiße Grüße:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#14
Da ich nur Sonnabends zwei Stunden an die Hebebühne kann dauerts natürlich ziemlich lang. Aber es ist ja eh kein Wetter fürs Cabrio.
Letzte Woche hab ich den ganzen Schmodder rausgerissen, Neuteile bei BMW gekauft und bereit gelegt. Wollte heute eigentlich fertig werden, aber - das reindengeln des Bleches hat ganzschön gedauert. Mir fehlt die Übung. Und dann wollte ich das Ganze natürlich ordentlich trocknen lassen, damit bei der Montage der neuen Teile nicht so ne Sauerei entsteht. Der Unterbodenschutz haftet wirklich sehr gut !!!
Um den Tankdeckel gabs auch noch Rost, aber nur oberflächlich. Sonst haben wir nur leichte Ansätze gefunden. Schweller etwas angegriffen, aber noch ohne Schweißarbeiten zu retten.
Geht schon, schon schlimmeres gesehen!!!

[Bild: p1000435yjmg.jpg]
[Bild: p1000438v1rw.jpg]

Hoffe das nächste Woche mit dem Zusammenbau alles soweit klappt, Pfingsten soll das Wetter gut sein !!

Grüße aus Dresden:
Jörg
87er 320i Cabrio / 87er 524td / 83er 732i
Zitieren
#15
(15.05.2010, 18:56)Jörg3-5-7 schrieb: Hoffe das nächste Woche mit dem Zusammenbau alles soweit klappt, Pfingsten soll das Wetter gut sein !!

Grüße aus Dresden:
Jörg

Wo hast Du das her? Herrje! Sprach Dir Dein Wunschdenken aus dem Mund oder hast Du irgend eine vertrauenswürdige Quelle?

Anderl, der in Sweatshirt und Fleece-Jacke immer noch friert, und das schon seit zwei Wochen ...

P.S.:
Und wo bleibt endlich die versprochene Klima-"Katastrophe"? Zwinker


Tut mir leid, war ein wenig Off-Topic, aber mein Wetterfrust wollte gerade hier und jetzt raus ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Zitat:Und wo bleibt endlich die versprochene Klima-"Katastrophe"?

...du sprichst mir aus der Seele. Motz

on Topic: traue mich garnicht bei meinem nachzuschauen :-(
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste