29.05.2010, 23:18
Drei Anmerkungen:
1) Schleifende Übergänge beim Schalten können auch an einem falsch eingestellten oder gerissenen oder ausgehängten Gas-Seilzug (der von der Drosselklappe zum Getriebe) liegen.
2) Dunkel verfärbtes Getriebeöl ohne brenzligen Geruch kann -wie beim Motor- von normalem Metallabrieb stammen, dann ist ein unverzüglicher Ölwechsel im Getriebe ratsam, ansonsten ist es aber keine Katastrophe.
3) Das Getriebe muss bei der Ölstandmessung ordentlich warmgefahren (ca. 60 - 70°C) sein. Der Peilstab taugt nur bei Messung am warmen Getriebe.
1) Schleifende Übergänge beim Schalten können auch an einem falsch eingestellten oder gerissenen oder ausgehängten Gas-Seilzug (der von der Drosselklappe zum Getriebe) liegen.
2) Dunkel verfärbtes Getriebeöl ohne brenzligen Geruch kann -wie beim Motor- von normalem Metallabrieb stammen, dann ist ein unverzüglicher Ölwechsel im Getriebe ratsam, ansonsten ist es aber keine Katastrophe.
3) Das Getriebe muss bei der Ölstandmessung ordentlich warmgefahren (ca. 60 - 70°C) sein. Der Peilstab taugt nur bei Messung am warmen Getriebe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)