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Leuchtweitenregulierung defekt
#21
(03.07.2010, 11:42)bastelbert schrieb: Dann hattest du ja die letzten 10 Jahre oder 5 "leichte Mängel, umgehend zu beheben" Notierungen Zeit das Ding zu tauschen. Schon mal drüber nachgedacht warum das Teil jetzt zum schweren Mangel "befördert" wurde?

Um die alten Karren endlich von der Straße zu bekommen, die so viel Dreck produzieren. Schließlich müssen wir doch die ausländische Autoindustrie unterstützen und uns alle fünf Jahre eine neue Schleuder kaufen...

Damit die Japaner, Koreaner, Franzosen, Italiener und Weiß-der-Geier-was ihre Umsätze und Gewinne maximieren...

Ach so, ich vergaß...: Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#22
(03.07.2010, 11:42)bastelbert schrieb: Schon mal drüber nachgedacht warum das Teil jetzt zum schweren Mangel "befördert" wurde?
Wegen der zunehmenden Zahl von Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern. Wenn bei denen die Leuchtweitenregulierung ausfällt, blendet es wirklich verkehrsgefährdend in den Gegenverkehr. Und weil es in der Praxis nicht möglich ist, die Einstufung eines Mangels vom Vorhandensein bestimmter Ausstattungsmerkmale abhängig zu machen, wurde die defekte LWR vom geringfügigen Mangel zum erheblichen Mangel hochgestuft.

Ähnliches droht uns vermutlich bald bei durchgebrannten Blinkerbirnchen etc. Denn bei vielen modernen Autos sind Glühbirnen nur noch nach stundenlangen Bastelorgien wechselbar. Der Fall eines E90-Fahrers, der für eine neue Standlichtbirne mit Einbau 150 EUR zahlen musste (das Teil wird durch den Radkasten gewechselt, von hinten durch die Brust in den Bauch), vergnügte unlängst die halbe Nation. Und ein 150 EUR-Mangel ist halt nicht "geringfügig" ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
Hallo,
heute wurde meiner vom TÜV abgenommenFettes GrinsenFettes Grinsen
Ich habe die vorhandene LWR gegen eine elektrische LWR ausgetauscht. Das war absolut problemlos. Den Satz hatte ich in der Bucht gekauft.Fettes Grinsen
Für mich wesentlich:
An der Armatur sieht man keinerlei Veränderung.Sonne
Sieht absolut original ausFettes Grinsen
Steckt halt nur was anderes hinterFettes Grinsen

Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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#24
Servus,

sind aktuell mit dem Stelmotoren vom E34 zu gange. Habe sie aktuell getestet und werden sie jetzt bei meinem Bekannten verbaun. Bis jetzt gehts wirklich easy.

Plug and Play.

Die Anleitung bekommt ihr unter e30.de unter Do it yourself - motorraum

Umbau mit E34 Teilen. Hat den vorteil das man keine adapterplatte baun muß.

Hat mich nen fuffi auf Schrottplatz gekostet mit Kabel, Schalter und Motoren.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#25
Cool, das ging ja voll einfach mit dem Umbau.

Also Leute, macht euch nicht die Mühe mit den Ford Teilen, die E34 Teile passen genau. Der Regler im Innenraum hat ca. die Größe eines normalen Schalters und hat seinen neuen Platz in der Mittelkonsole gefunde. Wenn ich Zeit habe gibts mal ne Fotostory dazu.

Die alten Stellregler an den Scheinwerfern werden durch eine 120° DREHUNG aus den Haltern gelöst und die ele. Stellmotoren vom E34 werden auch genau wieder so eingesetzt. Auf E30.de stand was, man müssen den einen Zapfen etwas kleiner machen, war bei mri nicht der Fall. Kommt auf das Baujahr des E34 an.


Fazit:


14.30Uhr aufm Schrottplatz einen E34 535i gerupft. Stand sogar noch einer da mit Xenon....Grübel...Nein, das baue ich jetzt nicht um.
(Nebenan stand eine 30Jahre Alte S-Klasse in erstaunlich gutem Zustand. Warum der auf den Schrottplatz kam ist mir bei so einem Auto ein Rätsel)
15.30Uhr auf dem Heimweg mit zwei Stellmotoren und einem Regler (Kabel habe ich abgeschnitten)
16.30Uhr zu Hause
17.30Uhr Die Elektrik getestet und die Verkabelung vorbereitet.
18.30Uhr Die Scheinwerfer umgebaut auf Elektrisch
19.30Uhr die Elektrischen Leitungen verlegt udn gelötet.
20.00Uhr alles Funktionsfähig
20.30Uhr Scheinwerfer fertig justiert.

6 Stunden gemütliche Arbeit aber dafür ein riesen Lob vom TÜV Prüfer "Man habt ihr euch Mühe gemacht, Respekt"
Ich fand es im gegensatz zu meinen sonstigen Bastelarbeiten eher ein Kinderspiel.
Mit der Anleitung auf E30.de könnt ihr nichts falsch machen. Habe als Kabel eine felxible 3 Adrige Leitung genommen wie sie an 220V Geräten verwendet wird.


Kosten des Unternehmens : 50.-Euro, und 6 Stunden arbeit.

grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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