Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verdeck
#1
Servus zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage zu meinem Verdeck. Bei meinem kürzlich erworbenen Cab wurde laut Vorbesitzer das Verdeck vor 5 Jahren erneuert. Es sieht auch noch ziemlich gut aus, vor allem weil es die meiste Zeit unter einem Hardtop im Verdeckkasten verbracht hat. Es besteht allerdings nur aus der Außenhaut, das Gestänge innen liegt komplett offen - ist das normal oder gibt es da normalerweise einen Innenhimmel? Mein 93er Audi Cabrio hat nämlich einen Innenhimmel, deshalb bin ich etwas irritiert.

Vielen Dank für Aufklärung ;-)
Viele Grüße

Bernd

[Bild: cabs.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

ich gehe mal davon aus, dass du das Verdeck vom E30 Cabrio meinst. Da gibt es original keinen Innenhimmel. Es gibt einen nachträglich einzubauenden Himmel aus dem Zubehör, der aber nicht wirklich toll ist, da es immer Probleme beim Einfalten des Verdeckes in den Verdeckkasten gibt.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hallo Martin,

ja, ich meinte schon das E30 Verdeck. Dann bin ich ja beruhigt. Es sah nur so nackt aus. Auch das Verdeck vom Ex-Golf 1 Cab war irgendwie dicker. Aber wenn das original so ist, ist ja alles bestens Smile
Viele Grüße

Bernd

[Bild: cabs.jpg]
Zitieren
#4
Ein 325er E30- Cabrio ist eben ein rasendes Zelt! unschuldig
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
Hy,
das ist kein Bug, sondern ein Feature das du den Klang vom Motor besser hören kannst.
Weil im Gegensatz zu Konkurrenzfabrikaten muss der sich nicht verstecken Fettes Grinsen

Ausserdem soll der Geräuschpegel zwischen offen und geschlossen fahren nicht zu sehr differieren Fettes Grinsen

Grüssle
dirk
Zitieren
#6
Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Jungs, ihr müsst mich nicht mehr überzeugen Zwinker Wenn ich den Reihensechser auch bei geschlossenem Auto genießen kann, ist alles schick! Das wollte ich ja nur hören. Im 635 CSi musste ich im Tunnel immer die Fenster aufmachen Sonne. Ich wollte auch nicht rumbärbeln, weil ich nen Innenhimmel, Sitzheizung, Airscarf und so'n Schmarrn brauche, habe mich nur gewundert.

um meinen schwarzen Frontschaber ETWAS in Schutz zu nehmen: Ihm fehlt zwar eine Kardanwelle, aber immerhin hat da niemand einen Golf-Motor eingebaut, da ist der Fünfzylinder drin, den kann man sich ab und an auch mal anhören Smile
Viele Grüße

Bernd

[Bild: cabs.jpg]
Zitieren
#7
Ohne Witz jetzt!

Als ich früher, in den frühen 90ern, mit dem E30-Cabrio öfter beruflich auf der Autobahn gen Osten untewegs war, hatte ich Oropax im Aschenbecher. Das habe ich mir ab 180 km/h in die Ohren gestopft, weil dann die Windgeräusche zum Orkan mutierten.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#8
das kann aber nur GEN Osten gewesen sein, oder? Ich erinnere mich noch an das multisensorische Erlebnis, über die A4 von Bad Hersfeld in Richtung Eisenach zu fahren:
Achtung, Ironie
Sehen: Schild "Willkommen in Thüringen"
Hören: "Badamm, badamm, badamm"
Fühlen: Schmerzen im Bandscheiben- und Domlagerbereich

ab dann gab es eigentlich andere Probleme als Windgeräusche und vor allem Strich 120 - dem Fahrwerk zuliebe. Achtung, Ironie
Viele Grüße

Bernd

[Bild: cabs.jpg]
Zitieren
#9
(16.06.2010, 21:11)Bernd635 schrieb: Hallo Martin,

ja, ich meinte schon das E30 Verdeck. Dann bin ich ja beruhigt. Es sah nur so nackt aus. Auch das Verdeck vom Ex-Golf 1 Cab war irgendwie dicker. Aber wenn das original so ist, ist ja alles bestens Smile


Dafür sah der Ex-Golf 1 über 120 von außen aus wie´n Fussball. Fettes Grinsen


Das Innenverdeck zum nachrüsten ist schon ganz gut wenn es gewissenhaft montiert wurde, aber nur bei manuellem Verdeck zu empfehlen! Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir eins zuzulegen und deshalb reichlich Erkundigungen und Erfahrungsberichte eingeholt. Es war kein einziges Negativerlebnis dabei.

Da ich mich dann doch für die Umrüstung auf e-Verdeck entschieden habe, habe ich dann die Idee mit dem Innenhimmel fallen gelassen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
> 180 km/h = Verdeck auf und Memmenklappe hoch!Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#11
(17.06.2010, 07:30)bastelbert schrieb: Da ich mich dann doch für die Umrüstung auf e-Verdeck entschieden habe, habe ich dann die Idee mit dem Innenhimmel fallen gelassen.

Läuft denn das e-Verdeck zuverlässig? Ich hatte mir zwei E30 Cabs mit e-Verdeck angeschaut, die haben etwas geschwächelt und brauchten immer Unterstützung. Von daher bin ich eigentlich ganz froh, ein manuelles Verdeck zu haben.
Beim Audi macht übrigens sogar das manuelle Verdeck elektronische Probleme. Beim Entriegeln senken sich die Scheiben halb ab und beim Öffnen des Verdeckkastens verriegelt sich der Kofferraumdeckel. Und jetzt ratet mal, wo es da überall Probleme geben kann Haare zu Berge. Ich habe meine Probleme (zeitaufwendig) gelöst, aber die werde ich mit dem E30 definitv nicht haben Sonne
Viele Grüße

Bernd

[Bild: cabs.jpg]
Zitieren
#12
Noch läuft meins gar nicht, da es alles fein säuberlich in der Garage gestapelt auf den Winter wartet. Zwinker

Wenn das ordentlich gemacht ist, läuft es. Wichtig sind geschmierte Gelenke, Spannbänder die ihren Namen verdienen und vor allem frische Gasdruckfedern in der "C-Säule".

90% aller E-Verdecke haben seit 20 Jahren keine Zuwendung bekommen und da liegt der Grund für schwächelnde und "halbmanuelle" Betätigungen oder ausgebrochene Antriebe.


Aus Vernunftgründen kann man nur zum manuellen Verdeck raten, es ist genial zu bedienen, erheblich schneller im Kasten oder wieder geschlossen und funktioniert auch noch mit toten Spannbändern und Gasfeden halbwegs. Zudem ist das Kofferraumvolumen auch noch größer......nur ich bin halt der bastelbert und leide an dem seltenen Virus "Ausstattungssucht".
Da ich nun schon so ziemlich alles (und noch ´ne Menge mehr) verbaut habe was es damals gab muß das e-Verdeck auch noch rein. Frische Verdeckhaut braucht mein manuelles eh mal, also was soll´s. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Die zwei ehemals größten Konkurrenten auf dem 4-sitzigen Cabrio-Markt vereint in einem Haushalt?
Verwirrt

Wie geht das?

Kann man gleichzeitig BVB/Schalke, Pauli/HSV oder München/1860 Fan sein?

Trinkt man gerne sowohl Ricard als auch Pernod?

Mag man die Fritten im Burger King genauso gern wie beim McD?

Liebt man Urlaub an der Küste ebenso wie in den Bergen?? Verwirrt

Für mich ist diese Kombination nicht nachvollziehbar.. Zwinker

Aber zu den Sachfragen:
Isoliertes Verdeck hin oder her - (ich hatte auch zwei Golf I) die E30-Zeltplane hat was genial einfaches und ist OHNE E-Gelumpe ein Geniestreich.

Wer stört sich ernsthaft an "Geräuschen" in einem Cabriolet? Ich jedenfalls nicht.

Wirf den Audi auf den Markt und den Verkaufserlös in den BMW!
(Vertanken wäre auch in Ordnung!) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Servus,

Audi ist bei mir ja nur Second Supplier und hält gerade mal 25% am Fuhrpark ;-)

Ich habe ein alltagstaugliches Cabrio als Daily Driver gesucht. Die E30, die ich mir damals angeschaut habe, waren meist recht rostig. Deswegen ist damals die Entscheidung für den Audi ausgefallen (Stichwort Vollverzinkung). Ein E30, auch wenn ich einen guten gefunden hätte, wäre mir zu schade für den Alltag gewesen.

Ein Blick über den Tellerrand schadet meiner Meinung nach nicht, ich glaube nicht, dass hier alle einen 100%igen BMW Fuhrpark im Haushalt haben. Hauptsache es ist kein Stern drauf Haare zu Berge

MICH stören Windgeräusche auch nicht, sonst hätte ich ja keine zwei Cabrios ;-)
Viele Grüße

Bernd

[Bild: cabs.jpg]
Zitieren
#15
Zitat:Hauptsache es ist kein Stern drauf
Hallo Bernd,
warum das? Dabei bauen die einen wirklich guten 320....Fettes Grinsen
Grüße Thomas
P.S.:Von außen gefällt mir das Audi Cabrio auch gut,aber ich fand,daß man sehr tief darin sitzt.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste