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B´jahre 325i Cab?
#21
(05.07.2010, 19:29)Ralf schrieb: Mit Euro1-KAT wären es ca. 225 EUR Steuern, unter Berücksichtigung des etwas höheren Spritverbrauchs also etwa 70 EUR pro Jahr weniger.

+ KLR nachrüsten = Euro2 ???
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#22
Hallo zusammen,
jetzt habt ihr mich bezgl. Super und Super Plus doch etwas verunsichert. Mein Cab. hat das Produktionsdatum 30.07.1986 und der Motor (M20) die Nummer 22773933. Kat wurde nachgerüstet. Braucht der Motor jetzt Super oder Super Plus???
Danke für euer Feedback
Gruss hph
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#23
Anhand der Motornummer nicht so leicht zu sagen. Fahrgestellnummer würde helfen. Oder einfach mal selbst in den Fahrzeugschein schauen (126 kW = Super plus, 125 kW = Normal) oder in die Bedienungsanleitung. Oder in die Tankklappe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#24
(07.07.2010, 20:01)hph schrieb: Hallo zusammen,
jetzt habt ihr mich bezgl. Super und Super Plus doch etwas verunsichert. Mein Cab. hat das Produktionsdatum 30.07.1986 und der Motor (M20) die Nummer 22773933. Kat wurde nachgerüstet. Braucht der Motor jetzt Super oder Super Plus???
Danke für euer Feedback

du hast bei dem prod. datum den 126kw katlos motor drin der braucht SUPER PLUS!

gruss
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
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#25
Danke für die Antworten - ja er hat 126 kw, Fahrgestellnummer ist 1826707 - aber warum Super Plus und nicht Super ?
Gruss hph
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#26
(07.07.2010, 22:46)hph schrieb: Danke für die Antworten - ja er hat 126 kw, Fahrgestellnummer ist 1826707 - aber warum Super Plus und nicht Super ?
Wer hätte damals ahnen sollen, daß irgendwann einmal eine Kraftstoffqualität wie das heutige Super (EN228) eingeführt werden würde? Damals gab es nur Normal und Super nach DIN 51600 und Normal nach DIN 51607. Und auf die zur Verfügung stehenden Kraftstoffqualitäten hat man die Motoren abgestimmt. Welchen Sinn hätte es gehabt, die Verdichtung zu reduzieren oder dem Motor ein defensiveres Zünd-/Einspritzkennfeld zu verpassen, was zu Minderleistung und/oder Mehrverbrauch geführt hätte?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#27
(07.07.2010, 22:46)hph schrieb: Danke für die Antworten - ja er hat 126 kw, Fahrgestellnummer ist 1826707 - aber warum Super Plus und nicht Super ?

Mit einfacheren Worten: Für Dein Auto war damaliges Superbenzin vorgeschrieben. Das hatte 98 Oktan und war verbleit.

Gibbet nicht mehr. Wobei Dein Motor auch ohne Blei im Sprit läuft, er ist schon auf bleifrei ausgelegt. Wichtig als Kriterium ist nur die Oktanzahl. Diese gibt an, wie klopffest der Sprit ist. Je höher die Zahl, desto klopffester der Sprit. Je klopffester der Sprit, umso höher kann ich die Verdichtung des Motors auslegen. Je höher die Verdichtung, desto sparsamer ist der Motor bei gleicher Leistung im Vergleich zu einem niedriger verdichteten Motor. Das ist das Geheimnis.
Und die Katalysator-Varianten sind niedriger verdichtet, geben sich mit 91 Oktan zufrieden, während die hochverdichteten Nicht-Kat-Motoren nach klopffesterem Sprit mit 98 Oktan verlangen. So einfach ist das.

Nur hat bleifreies Benzin völlig andere Oktanzahlen:
Bleifrei normal = 91 Oktan
Bleifrei Super = 95 Oktan
Bleifrei Super Plus = 98 Oktan.

Wenn Du bleifrei tankst (und eine andere Alternative hast Du heute ja nicht mehr) musst Du also die gleiche Oktanzahl wie früher beim verbleiten Sprit tanken. Das bedeutet also: Super Plus! Gräme Dich nicht wegen des Preises - Dein Motor verbraucht aufgrund der hohen Verdichtung von dem teuren Kraftstoff wesentlich weniger als ein Katalysatormotor von dem Bleifrei normal.

Wenn Du Bleifrei normal oder Bleifrei Super tankst, dann läufst Du in Gefahr, bei höheren Drehzahlen ins Hochdrehzahlklingeln zu kommen. Das hört man nicht. Man sieht es aber, wenn die Temperaturanzeige auf einmal in Richtung des roten Bereiches wandert. Kann schnell die Zylinderkopfdichtung kosten. Also: immer schon Super Plus tanken mit Deinem Schätzchen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#28
Also ich habe selbst ein 325iC mit Baujahr 7/86 mein Eigen nennen dürfen! Nachrüstkat, ergo Euro1, €378,- Steuern p.a.! Das Cabrio wurde vor 4 Wochen wegen Rostmängeln verkauft und es folgte ein bereits auf Euro2 umgerüstetes 90er MT1 Cabrio!

Das mit der Umrüstung auf Euro2 und den Schwierigkeiten stimmt im Groben schon, allerdings gibt es auch legale Möglichkeiten, sofern der TÜV-Prüfer einsichtig ist und Dinge nachvollziehen kann!

Und zwar hatte ich mir letztes Jahr ein 86er ab Werk Katlos-325iC zur Schlachtung gekauft! Der wurde im Jahre 2007 legal per TÜV-Eintragung und KLR auf Euro2 eingestuft!
zusätzlich O-Text Fahrzeugschein: M. HJS-KATALYSATOR KBA 16493 und ORIG. BMW KABELSATZ UND LAMBDASONDE. *SCHADSTOFFARM EURO 2 AB 26.10.2007 *

Also, der Vorbesitzer hat nichts anderes gemacht, als seinen 256E1 Katlosmotor auf die Katmotronic umzubauen! Heisst, kompletten Abgasstrang, Steuergerät usw...
So, mit diesem Fahrzeugschein bin ich zum TÜV hier gegangen und habe gefragt, ob für mein 256E1 Cabrio diese Eintragung auch möglich wäre, sofern ich den Umbau genauso vornehme und TÜV-Filialleiter bejahte dies!! Leider oder zum Glück ist es eben nicht dazu gekommen, da mein Cabrio verkauft wurde, aber es gibt zumindest eine und wohl legale Möglichkeit, sein Katlos-Cabrio auf Euro2 zu pushen! Kommt natürlich immer auch auf den Tüver an!
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