Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu und auf der suche nach einem E30 Cabrio
#41
Danke für die Rückmeldung 6Pott - so ein Öffnungsmechanismus würde mich interessieren - denn der kommt dem manuellen Verdeck ja recht nahe . Ich will halt auch - wenn ich den Wagen kaufe - einen Hebel betätigen und nicht ums Auto laufen. Ein paar Details/Fotos wie Ihr das eingebaut habt wären toll. Habe im foum gesucht und da gibt es ja viele Probleme mit dem elektrischen Verdeck . Das läßt mich dazu tendieren - nur noch nach manuellen Verdecks umzuschauen . Gruss
Zitieren
#42
(27.08.2010, 03:09)momoa137 schrieb: So - nach vielen Kilometern und ernüchternden Besichtigungen melde ich mich wieder. Weil ich glaube was vernünftiges gefunden zu haben - aber doch mit kleinen wenn und aber . Es ist ein 318i Bj 92, 180tkm - macht optisch einen vernünftigen Eindruck. 3-te Hand . habe den Vorbesitzer angerufen - er hatte den Wagen 6 Jahre zuvor - nur Sommer gefahren - und wg. Motorschaden an einen Händler verkauft (Zahnriemen gerissen). Der aktuelle Besitzer weis davon nichts - bin ich sicher - er hat das Auto beim Händler gekauft und mir alles gezeigt was er hat. Ich will nun einen Gebrauchtwagencheck + Kompressionsdiagramm. Laufleistung des vermutlich gebrauchten neuen Motors ist unbekannt . Motoranalyser bringt mittelmäßiges Ergebnis. Ein Punkt der mich auch zögern läßt - der BMW hatte ein elektrisches Verdeck - auf manuell umgestellt. Nur die Klappe läßt sich umständlich öffnen - auf jeder Seite entriegeln. Gibt es da nicht ne Verschluss-Umrüstung ? Im forum habe ich mal eine Kommentar dazu von 6pott gefunden - aber ohne Details. Nun mal die Frage - was haltet ihr davon und was kostet das evtl Umrüsten der Verschlusslösung . Danke schon mal und gute Nacht

Mittelmässiges Ergebnis beim Motoranalysecheck mit Zahnriemenschaden und ein umgebautes Manuel-Verdeck? Bist Du Dir sicher, da sich das ganze Geraffel lohnt?
Ich glaube kaum, dass nun alle guten und günstigen Cabrios vom Markt verschwunden sind?

Ich persönlich fahre einen 320i, der Turbinensound ist schon Klasse, Verbrauch hält sich bei 10 l. Habe das Auto aus erster Hand (Bj 01/90) 1997 übernommen und bei Pflege liege ich jetzt mit Pleuelwechsel bei 235.000 km...es gibt sie immer noch, die gepflegten Cabs. Bloß keine Panik schieben und lieber in Ruhe suchen...das Auto hast Du irgendwann fürs Leben...jede Investition rechnet sich nun zum Werterhalt - kein Verlust...also nichts überstürzen...viel Erfolg!
Zitieren
#43
Hi,
kauf keine Bastelbude mit unklarer Historie. Du kannst Deine Kohle nur ein mal ausgeben. 1000 oder 2000 Euro, die Du beim Anschaffungspreis sparst, legst Du hinterher dreifach drauf, wenn Du kein ordentliches Auto kaufst.
Karosserie und Technik müssen stimmen, da kann man auf das ein oder andere Ausstattungsgimmick verzichten. Laufleistungen jenseits 200.000km sind m.E. egal, so lange auf einem gut gewarteten Auto nicht 5 Vorbesitzer rumgeritten sind.
Thema Vierzylinder: Von den Fahrleistungen her ist der 318er von der Leistungscharakteristik das schöner fahrbare und spritzigere Auto, im fehlt halt der Sound vom 320er, der dafür toll klingt, aber säuft. Ich kenne beide gut. Ein 325 ist ggf. was teuer in Anschaffung und Unterhalt, insofern kommt als "vernünftiges Freizeitauto" nur der 318er für mich in Frage.
Gruß
Falke
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#44
Hallo allerseits

Einen kleinen Kommentar zum 320 muss ich noch machen, da ich selber einen fahre: Der Verbrauch von jenseits von 10l auf 100km hat sich bei mir nicht betsätigt. Im Schnitt bewege ich das Auto gemäss Spritmonitor.de mit 9.8l im Schnitt, dabei ist ein Ausreiser nach oben bei 12.17l zu Verzeichnen und einer nach unten bei 8.0l. Ich fahre das Auto fast nur auf Landstrassen in der hügeligen/bergigen Schweiz, fahre dabei meistens so die erlaubten 80km/h und bei warmem Motor drehe ich gerne bis zu 6000U/min, da das Auto natürlich nicht sehr viel Drehmoment unter 4000U/min aufweist. Ebenfalls mache ich immer wieder bei verschiedenen Youngtimer-Rallyes mit.

Mein wesentlich modernerer E39 520i Touring Automat verbraucht da schon 10.34l auf 100km, wobei ich den etwas mehr fahre und öfter in der Stadt lande.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#45
Hi,

na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Also ich bin genügend 318i Cabrio gefahren. Der Motor ist echt spritzig, die Leistung reicht allemal, der Spritverbrauch ist o.k., nur der Sound ist nix.
320i Cabrio hat zwar Sound, aber schluckt und hat subjektiv sogar eher weniger Kraft als der 318er.
325i hat alles, muß nicht schlucken wenn er nicht permanent getreten wird und hat jederzeit Leistungsreserve satt. Anschaffung und Unterhalt ist teuerer aber die Wertentwicklung des 325i wird mit Sicherheit die beste sein, und das kann man schon mal bei Fahrzeugen welche zwischen 18 bis 25 Jahre alt sind berücksichtigen.
Für mich ist der wichtigste Unterschied zum 4-Zylinder aber, daß es die 6er als Vfl gibt - also wenn man will Chrom satt - und das passt meiner Meinung nach am besten zum Cabrio.
Daher schied der 318er für mich trotz vieler Pluspunkte von vorneherein aus und der 320er hat mir einfach zu wenig Durchzug.

Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#46
Zum Thema Wertentwicklung:

Ich behaupte, dass der offene 320i in späteren Jahren diesbezüglich mit dem 325i mindestens gleichziehen wird (Originalzustand vorausgesetzt).
Schließlich wurde dieser in deutlich geringerer Stückzahl gefertigt.

DAS also ist nicht unbedingt ein Argument..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#47
Hi,

Die Stückzahlen sind zwar geringer, aber trotzdem so hoch (oder wenn man will: zu hoch), daß das 320i Cabrio dadurch nicht zu einem Exoten wird, und dies dadurch in der Zukunft preistechnisch wohl eher keine Rolle spielen wird.

Aber was soll's, die Zukunft wird es uns zeigen!

Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#48
Hallo pafdaddy,

ich meinte auch nicht, dass der 320i per se wertvoll werden wird, sondern prognostizierte lediglich eine preisliche Annäherung an den stückzahlmäßig vorn liegenden 325i.

Denn relativ häufig sind schließlich beide Varianten, so dass keiner von beiden je zum Exoten werden wird.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#49
So Leute - nach langem Suchen - ich habe einen .... 320i Bj 03/89 - ohne elektrischen Schnickschnack .... d.h. pure Freude am Fahren. Beitritt zum Klub erfolgt in den nächsten Tagen und ich freue mich schon auf die Schönwetter Periode .
Danke an alle nochmals für die Tips und diskussionen und bei dne ersten fragen melde ich mich wieder Ciao momoa137
Zitieren
#50
Na, dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Wie immer sind wir gespannt auf aussagekräftige Bilder. ;-)

Allzeit gute Fahrt und vielleicht sehen wir uns mal am Rheinhessen-Nahe-Stammtisch (siehe http://www.3er-freunde-nahetal.de)

lieben Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#51
Glückwunsch zum Cabrio!

Das alte 3er Cabrio wird dich, eine vernünftige Substanz vorrausgesetzt, nicht enttäuschen es ist für den Preis das beste Cabrio welches du kaufen kannst!

Allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#52
Das Wetter passt ja! Sonne

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, viel & lange Spaß damit.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#53
320 ist zum Cruisen optimal - zumal der Klang von keinem BMW Ingenieur elektronisch nachbearbeitet werden musste - es ist noch das Original "Freude am Fahren und Hören" Fettes Grinsen
Zitieren
#54
Hi,

auch von mir Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung! Ich hoffe du hast viel Freude damit. Schieb doch mal ein paar Bilder nach, bin schon mächtig gespannt...Sabber

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#55
G L Ü C K W U N S C H !
und
B I L D E R !
Sonnige Grüße
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#56
Für Nachzügler:

http://home.mobile.de/home/showDetails.h...Type=false

Der aktuelle Anbieter ist ein Händlerkollege von mir, welcher für gewöhnlich nur richtig dicke Schlitten zwischen 10 und 20.000 € handelt.
Ein (für seine Verhältnisse) völlig nacktes Auto, absolut untermotorisiert, ist normal garnicht seine Philosophie und ein e30 erstmal nur alter Schrott.

Dieses Auto wurde mir vor vier Wochen zuerst per Telefon von einem anderen Händlerkollegen angeboten.

Den roten 318i wollte ein Kunde bei ihm auf einen hochwertigen Gebrauchten in Zahlung geben.
Er lehnte ab! --->Viel zu alt, kein gscheiter Motor und dann auch noch in rot und ohne Leder. <---
An einem Golf III Cabrio mit genau diesen Eckdaten habe er sich schon mal zwei Jahre lang die Zähne ausgebissen und das Auto dann ohne Reibach abgegeben. Nochmal wolle er sich was nicht mehr antun.
Er erklärte seinem Kunden, das er das Auto, weil er keinen Abnehmer dafür finden würde, nicht ankaufen könne. ---> Der Kunde ging von Dannen. ---> Er musste sein Auto behalten und der Kunde sein rotes Cabrio. --- Das war Anfang März. ---

Ich hab diesen Vorfall längst vergessen....
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#57
Letzten Samstag kam ein Anruf von einem anderen Händlerkollegen...(dem jetztigen Anbieter!)

"Du, ich bekomme da demnächst ein wunderschönes e30 Cabrio! Du suchst doch immer so alte Dinger, die noch wirklich gut sind. Jenen, den ich bald bekomme, ist ein echtes Prachtexemplar.....Das wär doch was für Dich, oder?

Ich: "erzähl mal"

Er: "Wunderschön, kein Rost, vollständiges Scheckheft, Lack TOP, Verdeck wie neu, sehr gepflegt....."

Ich: Wer hätts gedacht!! (gääääähn) "erzähl mir lieber was über die Ausstattung!! Welcher Motor? Hatter denn: Chrom/Klima/Leder/Sitzheizung/el.Verdeck/M-Paket
...??? DAS sind die Dinge, welche mich interessieren.

Er: "Ist das denn bei einem 93er Auto wirklich noch wichtig??

Ich: "wichtiger als alles andere!!

Er: "So ein altes 3er Cabrio dürfte doch mittlerweile recht selten sein. Vorallem die guten, oder??"

Ich: "Durchaus. Aber auch dort geht nur was, wenn der Karren von vorne bis hinten "passt".

Er: "Was meinst Du mit "passen"...??

Ich: "passen".... tut meist nur ein originaler 325i mit KLIMA, LEDER, CHROM, M-PAKET, ELEKTRISCHES VERDECK UND SITZHEIZUNG. So, und nicht anderst will dieser Käuferkreis das Auto haben. Die überwiegende Zahl der Interessenten sind nervtötende Besserwisser. Die haben mehr Ansprüche als die meisten Neuwagenkäufer. Und das alles für 4.000 €. Also: Das Auto muss passen, sonst geh ich da nicht dran! Alles andere ist nur zweite Wahl und kann im Zweifel ewig rumstehen...".

Er: "Nun, es ist ein 318i Cabrio in rot........Sehr schönes Auto,... aber Leder und so weiter.....das hatter alles nicht".

Ich: "Danke, das Du an mich gedacht hast, aber sowas stell ich mir nicht auf den Hof. Was nützt mir ein sehr gutes Auto, das ich aber auch mit Wartezeit wohl nicht verkaufen kann. Du weist doch selbst! Die meisten Kunden haben in Punkto Ausstattung mittlerweile jedes gesunde Maß verloren haben und verlangen doch mehr, als ein Neuwagenkäufer!!".

Er: "Aber der Zustand....!!"

Ich: Zustand....papperlapapp....Die Ausstattung zählt. Danach kommt erstmal lange nix! Die Leute vergleichen bei mobile.de nur noch Zahlen und Ausstattung und wollen heute ein Auto nur noch dann haben, wenn ihnen alles daran gefällt. Und wenn das der Fall ist, ist es zweiträngig, ob das Auto eher schlecht, oder zu teuer, oder was weis ich noch ist. Die Leute wollen genau das, was sie sich in den Kopf gesetzt haben. Im Zweifel gucken sich die Leute lieber noch den zwölften Schrotthaufen an, anstatt ein einziges mal ein Auto zu kaufen, welches zwar sehr gut ist, aber eben völlig nackt daherkommt. So ist das nunmal im Showbizness. Lass gut sein, Kollege! Ein rotes 318i Cabrio ohne "alles"..., das geht heute nicht mehr. Sei er auch noch so gut. Wie gesagt: Danke, das Du an mich gedacht hast, aber...

Er: "Na, dann muss ich den halt selbst verkaufen"

Soweit, so gut!.... heute betrete ich den Hof dieses Händlers und stehe unverhofft vor diesem Auto..... und bin begeistert!

Wer unabhängig von Ausstattung und Motorisierung ein sehr gutes e30 Cabrio in einem Preisrahmen sucht, in welchen leider sehr viel Müll angeboten wird, der könnte hier am Ende seiner Suche angelangt sein. Denn dieses Auto ist wirklich gut. Den "Haken" am Auto kennt Ihr nun. Entscheidet selbst!

Alleine,...ich hab mich letzte Woche, als der jetztige Anbieter mir dieses Auto angeboten hat, einfach nicht "rangetraut".

Warum??

1.) Mir sind die ewigen Diskussionen hier im Forum halt im Hinterkopf geblieben. (O-Ton: "ein BMW kommt für mich nur als VfL Sechszylinder in Frage")

2.) Ich hab seit zwei Jahren ein 318i Cabrio (zwar ein e36) rumstehen, welches zwar eine halbwegs gängige Farbkombination hat (madeiraviolettmetallic mit Leder Mauve/violett und schwarzem Verdeck) aber eben ohne Klima und E-Verdeck daherkommt. Das alleine schon reicht aus, das die allermeisten Interessenten sofort abwinken.
Und natürlich ist auch der Motor völlig *sch****. 318i?? Nee, viel zu klein! Ich will nur einen Sechszylinder!! (Aber natürlich keinen 320i. Nur einen "richtig großen" halt).
Wie üblich: nur 5.000 € im Sack stecken haben, aber Ansprüche stellen, wie ein Neuwagenkäufer in der 100.000 € Preisklasse.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#58
Sowohl momoa137 als auch punkrentner könnten mal Bilder sprechen lassen, finde ich..
Zwinker

(ach nee, da is ja ´n Link vom punkrentner - sorry!)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#59
hallo - irgendwie bin ich zu deppert hier eine Foto rein zu kriegen - ich versuche es wieder tut mir erstmal leid dass es nun nicht geklappt hat
Zitieren
#60
so nun habe ich erstmals ein foto vom Auto im Avatar drin - bis ich die Screenshot Funktion beim Apple kapiere
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste