Naja, dass sich das Fahrwerk wie ein Tretboot auf hoher See anfühlt, liegt aber nicht an seiner Konstruktion, sondern an seinem Zustand. Lange Federwege an sich sind was Feines, aber wenn die Stabilisatoren sich in geschrumpften Bröselgummis abstützen wollen und keinen Halt mehr finden, bekommst Du halt eine abenteuerliche Seitenneigung. Und wenn die Dämpfer nicht mehr dämpfen und die Gummilager der Radführungselemente nicht mehr führen, dann kommt man sich halt vor, wie der Kapitän eines Ozeandampfers.
Durch kürzere und straffere Federn lässt sich (wenigstens subjektiv) ein Teil der Alterungserscheinungen übertünchen, aber es beseitigt nicht die Ursache des Problems, sondern schafft nur neue Probleme. Denn was vorher schon einen Knacks hatte, altert dann erst recht im Zeitraffer.
Durch kürzere und straffere Federn lässt sich (wenigstens subjektiv) ein Teil der Alterungserscheinungen übertünchen, aber es beseitigt nicht die Ursache des Problems, sondern schafft nur neue Probleme. Denn was vorher schon einen Knacks hatte, altert dann erst recht im Zeitraffer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)