Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist das die Zukunft oder eine Sackgasse?
#1
Ist das ein BMW oder kommen nun schon die Transformers in Serie?

Vision Efficient Dynamics

Verwirrt
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
... ich find den geil - auch wenn er absolut nutzlos ist ...
Zitieren
#3
Zum Glück sieht der Wagen in Natura etwas hübscher aus - in der 520d-Fernsehwerbung macht er sich ja auch ganz nett. Zumal es ein Showcar ist, da werden ohne jeden Zweifel noch manche Showcar-Übertreibungen bis zum Serienanlauf dran glauben müssen. Das gilt hoffentlich auch für den 3-Zylinder-Dieselmotor ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:hoffentlich auch für den 3-Zylinder-Dieselmotor ...
...nämlich nochmal 3 Zylinder, macht dann 6, jetzt stimmts. Zwinker[/i]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#5
6 Zylinder? Das war einmal vor langer langer Zeit.
Im Januar kommt die Mercedes S-Klasse endlich mit einem zwangsbeatmeten 2,1-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor auf den Markt. Wenn ein 2,1-Liter-Vierzylinder-Stinkerle für die S-Klasse-Kundschaft neuerdings ausreichend ist, kann man einen BMW-Sportwagen auch mit einem 3-Zylinder-Stinkbolzen befeuern, ohne sich in Grund und Boden schämen zu müssen.
So sind sie, die modernen Zeiten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Was bin ich froh, dass ich die "gute Alte Zeit" der 70er und 80er noch bewusst erlebt habe... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Meinst Du die Zeit, in der bei Daimler-Benz jemand, der außerhalb der Fastnacht ernsthaft vorgschlagen hätte, in die S-Klasse den vibrierenden Rauchgenerator eines 200D einzubauen, weil dessen Kraftstoffverbrauch niedriger ist als der eines der Oberklasse angemessenen Motors, ganz, ganz weit rausgeflogen wäre? Oder meinst Du die Zeit, in der die Kundschaft zusammen mit der Fachpresse vor Lachen am Boden gelegen hätte, wenn Daimler-Benz eine S-Klasse mit 200D-Motor angekündigt hätte?

Eins ist allerdings tröstlich: Ein Bisschen schämen sich die Verantwortlichen von Daimler: Die S-Klasse mit 200D-Motor wird S300 CDI Blue Effciiency heissen. Noch nie wurde bei einer Modellbezeichnung so viel Hubraum dazu gelogen wie bei diesem Wagen.
Wetten, dass spätestens 2010 eine E-Klasse mit Tri-Turbo-900ccm-Dreizylinder herauskommt?
Ich bin ja schonmal auf den nächsten Dreier gespannt. So wie heute, dass als kleinster Motor ein Zweiliter-Vierzylinder-Saugmotor angeboten wird, kann es ja nicht weiter gehen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Naja, die Buschtrommeln munkeln im Einstieg von zwei 3 Zylindern im F30....es lebe die "EU-Flottenverbrauchsregelung"...

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Zum Glück habe ich noch 2 6-Zylinder, da bin ich froh! Die sind doch alle ... gaga

Wann kommt das Tretauto in Großserie? Totlach
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
(11.10.2010, 22:49)Rolf schrieb: Wann kommt das Tretauto in Großserie? Totlach

Ist doch ein gaanz alter Hut ... Familie Feuerstein schon vergessen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
(11.10.2010, 22:10)bastelbert schrieb: Naja, die Buschtrommeln munkeln im Einstieg von zwei 3 Zylindern im F30....es lebe die "EU-Flottenverbrauchsregelung"...

Wenn man die zwei Dreizylinder aneinander gekoppelt hintereinander anordnet, wäre das ja gar nicht so schlimm. Ansonsten ist ein Dreizylinder meinem Gefühl nach nur als Rängtängtäng erträglich.

Im Ernst: Da trommelt derBusch wohl etwas heftig. Derzeit ist zum Glück noch von einem 1,6-Liter-Vierzylinder mit Zwangsbeatmung die Rede. Dafür scheint das weitgehende Ende des Sechszylindermotors im 3er beschlossene Sache zu sein - bis auf M3 und voraussichtlich 335i gibt's nur noch 1,6l- bzw. 2l-Vierzylinder, aus denen bis nahezu 300 PS herausgepresst werden sollen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(11.10.2010, 23:33)Ralf schrieb: Ansonsten ist ein Dreizylinder meinem Gefühl nach nur als Rängtängtäng erträglich.



Dann sollte ich wohl die Garage voller Wartburgteile doch noch nicht wegwerfen? Fettes Grinsen


Hier mal die "Liste des Schreckens" die ich meinte. Hoffen wir das du Recht hast....


Der 3er (F30)
...wird ebenfalls zur Modellfamilie ausgebaut!
-Limousine
-Coupé
-Cabrio
-Touring und
-GT
Benziner (ausschließlich Turbos):
316i, 1,2 Liter, 3-zylinder, 125 PS
318i, 1,2 Liter, 3-Zylinder, 150 PS
320i, 1,6 Liter, 4-Zylinder, 175 PS
323i, 1,6 Liter, 4-Zylinder, 200 PS
325i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 225 PS
328i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 250 PS
330i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 275 PS
335i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 300 PS
340i, 3,0 Liter, 6-Zylinder, 350 PS
M3, 3,5 Liter, 6-Zylinder, 450 PS
Diesel:
316d, 1,2 Liter, 3-zylinder, 125 PS
318d, 1,2 Liter, 3-Zylinder, 150 PS
320d, 1,6 Liter, 4-Zylinder, 175 PS
323d, 1,6 Liter, 4-Zylinder, 200 PS
325d, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 225 PS
330d, 3,0 Liter, 6-Zylinder, 250 PS
335d, 3,0 Liter, 6-Zylinder, 300 PS

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
Wenn das die Zukunft sein sollte, werden unsere 6-Zylinder-Sauger noch richtige Raritäten als Ende einer Ära.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Jupp, unsere Enkel werden abknien wenn wir ihnen vom 6 Zylinder erzählen. Wenn dann noch der 12 Zylinder erwähnt wird ist das wie die Storys von meinem Opa und "seiner" Focke Wulf....Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Was soll's, dafür hat BMW ja gerade ein Motorrad mit Reihensechszylinder vorgestellt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
In der Presse kommen Elektroautos und solche mit Schmalspurmotörchen. gaga

Gekauft werden offensichtlich immer noch die PS-Starken Boliden - wenn das Geld reicht. Sabber
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
(12.10.2010, 08:47)bastelbert schrieb: Benziner (ausschließlich Turbos):
316i, 1,2 Liter, 3-zylinder, 125 PS
318i, 1,2 Liter, 3-Zylinder, 150 PS
320i, 1,6 Liter, 4-Zylinder, 175 PS
323i, 1,6 Liter, 4-Zylinder, 200 PS
325i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 225 PS
328i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 250 PS
330i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 275 PS
335i, 2,0 Liter, 4-Zylinder, 300 PS
340i, 3,0 Liter, 6-Zylinder, 350 PS
M3, 3,5 Liter, 6-Zylinder, 450 PS

gerade diesen Thread entdeckt... da wird einem ja schlecht!
335i mit 2,0 Liter Motörchen... Gähn Oh Gott, oh Gott! Sind wir hier bei Audi? Fettes Grinsen

3 Zylinder 125 PS? Stimmt die Liste wirklich?
Wie lange hält so einb Motor? 30.000? gaga

Naja, dann bleibt der E90 wohl der letzte echte BMW...
Zu einem 335i würde ich nicht nein sagen...
316 - M10B18 - bronzitbeige-metallic
"Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe... er braucht 2 Nieren!"

Suche Sportsitze/BMW Recarositze in nutria für 2-Türer
Zitieren
#18
Vision Efficient Dynamics??
Hä?

Ich hoffe, die meinen das nicht ernst!

Gut - dass Designer sich an einer Studie mal austoben dürfen ist ja nicht neu, aber ich hoffe, dass diese Flachbürste optisch noch seeehr weit von der endgültigen Serienfassung entfernt ist..
Gulp

Aber den Glauben an gutes, alltagstaugliches Styling habe ich bei BMW ohnehin längst verloren.
Ich sage nur X6..

Was hat übrigens der Michalski auf Bild 2 da verloren? Zeichnet der verantwortlich für´s Innenraum-Design??
Von Tchibo zu BMW - na, schönen Dank.

Schöne neue Autowelt..gaga
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Ich liebe ja auch meinen 6 Zyl. , aber sollte man in Zeiten der Krise und Umweltprobleme sich nicht mit einem solchen Motor zufieden geben? Wenn er wirklich Steuer´n und Sprit spart kommt das doch allen zugute. Und früher hat man ein Auto mit 180.000km auf der Uhr weg geworfen .... ich weiß nicht wo hier die gute alte Zeit besser war???
Dann werfen wir eben bei 180.000km diese Auto auch wieder weg.
Ich hoffe doch sehr das sich diese Mogelmotoren auch schwer im Kaufpreis niederschlagen werden.
Eines sind sie auf jedenfall....leicht ! Und das kann kein Fehler sein.
Sind eben die Zeiten vorbei in der sich jeder "normale" Arbeiter einen 6 Zyl. leisten kann.
Aktuell liegt der Trend eben bei Turbo-Auto´s, weil sie ein fantastisches Verbrauch/Leistungsverhältniss haben. Mein Arbeitskollege fährt seinen 230PS starken Ford Focus ST mit ca. 8-9Liter.

Normal bin ich auch kein Freund von Turbo Autos, aber ich habe mich schon immer gewundert, warum BMW in den 80er Jahren den 3er nicht mit Turbo ausgestattet hat.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
(16.10.2010, 22:28)Patric schrieb: gerade diesen Thread entdeckt... da wird einem ja schlecht!
335i mit 2,0 Liter Motörchen... Gähn Oh Gott, oh Gott! Sind wir hier bei Audi? Fettes Grinsen
Warten wir erst mal ab, in welchen Fahrzeugend er 3-Zylinder kommen wird. Bisher ist offiziell nur von Quermotorfahrzeugen die Rede. Aber BMW unterliegtd en gleichen gesetzlichen Randbedingungen wie alle anderen Hersteller, und mittelfristig muss man unter die 100 g/km kommen. Mit Vierzylindern schafft man's derzeit bestenfalls (320d Efficient Dynamics Edition) auf 4,1 l/100 km bzw. 109 g/km, bei allen anderen Modellen ist man noch meilenweit von solchen Werten, die mittelfristig auch noch unzureichend sind, um die gesetzlichen Mindestanforderungen zu erfüllen, entfernt...

(16.10.2010, 22:28)Patric schrieb: 3 Zylinder 125 PS? Stimmt die Liste wirklich?
Wie lange hält so einb Motor? 30.000? gaga
Vertu' Dich nicht, das hat man heutzutage gut im Griff. Auch so ein Dreizylinder-Zerknalltreibling wird seinen Besitzer 250.000 km lang den letzten Nerv rauben können ...
Warten wir erstmal ab, vorerst steht so ein Kram nur beim "Project i" zu befürchten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste