Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Cabrio wurde in der Vertragswerkstatt zerkratzt - was nun?
#21
Hallo,

bist Du rechtschutzversichert? Das Ganze sollte sich ein Gutachter ansehen. Und zwar noch bevor Du auf die Werkstatt zugehst. Beweissicherung ist das Wichtigste.

Für die Regulierung kannst Du Dich an die örtliche Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes wenden (www.kfz-schiedsstelle.de). Die wird ein Urteil sprechen und daran ist der Betrieb gebunden. Wenn es Dir nicht gefällt kannst Du immer noch klagen.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#22
(14.10.2010, 11:49)Kai R. schrieb: Die wird ein Urteil sprechen und daran ist der Betrieb gebunden.

Wenn der Betrieb das vorgerichtliche Verfahren akzeptiert......

Grüße

Martin
Zitieren
#23
Guten Tag allerseits,

der aktuelle Stand der Dinge sieht folgendermaßen aus:

- nach Aussage der BMW-Vertragswerkstatt, in der die Reparatur ausgeführt wurde, ist der Verdeckbezug mit Reißverschluss angeblich nicht mehr lieferbar. Heute morgen habe ich sowohl mit BMW in München als auch mit einer weiteren vertrauenswürdigen und fachlich versierten Person (hat bereits um die 300 E30-Verdecke montiert) telefoniert, beide haben mir zugesichert, dass der Verdeckbezug mit Reißverschluss wohl noch lieferbar ist

- Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist der neumontierte Verdeckbezug kein Original. Die originalen Heckscheiben (mit und ohne Reißverschluss) haben zwar die Wopavin-Bezeichnung eingestanzt, wohl aber auch das BMW-Logo. Beides befindet sich unten auf der linken Seite der Heckscheibe. Bei meiner Heckscheibe befindet sich die Wopavin-Bezeichnung unten aber auf der rechten Seite, das BMW-Logo fehlt gänzlich.

Ich habe dem BMW-Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt mitgeteilt, dass ich sowohl einen Gutachter als auch meinen Rechtsbeistand zu Rate ziehen werde, da der aktuelle Zustand weder nachzuvollziehen ist noch weiterhin toleriert werden kann. Er meinte, ich solle mich noch eine Weile gedulden bis der Sachverhalt endgültig geklärt ist.

Darüber hinaus ist mir heute Morgen aufgefallen, nachdem ich das ganze Fahrzeug einem leichten "Wassertest" unterzogen habe, dass es aus allen Ecken reintropft - vorne, hinten, rechts und links. Herrje!

Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die ganze Aktion hat mich eine Menge Nerven und, was für mich noch schlimmer ist, eine Menge Zeit gekostet.

Ein herzliches Dankeschön an Euch alle!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#24
(14.10.2010, 15:36)E30-Fahrer schrieb: Inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die ganze Aktion hat mich eine Menge Nerven und, was für mich noch schlimmer ist, eine Menge Zeit gekostet.

Nachdem ich dies alles gelesen habe, kann ich Dich nur beglückwünschen, daß Du so ruhig geblieben bist.

Bei mir hätte es so laut gekracht, daß dies sogar noch in Timbuktu zu hören gewesen wäre (hätte aber garantiert nichts genützt!). Und wäre dies "meine" BMW-Werkstatt, hätte sie mindestens einen Kunden weniger.

Was ich in dieser Situation sonst getan hätte? Ich wäre bereits bei den erwähnten Kratzern im Lack explodiert, hätte einen Gutachter und einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Und ich hätte garantiert auf eine Schiedsstelle verzichtet!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Bitte nicht aufs blaue hinein Gutachter beauftragen! Das sind Privatgutachten, die in einem Prozess nicht zweifelsfrei verwertet werden können und auf deren Kosten man im worst case auch sitzen bleiben kann - Gutachter spricht man normalerweise mit der Versicherung oder dem Gegner vorher ab oder man lässt über den Anwalt seines Vertrauens gleich ein selbständiges Beweissicherungsverfahren einleiten - was dann auch Gerichtsverwertbar ist.

Auf jeden Fall: Bevor man Geld in die Hand nimmt, immer erst einen Rechtsanwalt befragen (Erstberatungen tragen auch die Rechtsschutzversicherungen bzw. sind auch für einen als Privatman, wenn man keine RSV hat, gerade noch bezahlbar ...)

Gruß
Martin
Zitieren
#26
(14.10.2010, 15:36)E30-Fahrer schrieb: - nach Aussage der BMW-Vertragswerkstatt, in der die Reparatur ausgeführt wurde, ist der Verdeckbezug mit Reißverschluss angeblich nicht mehr lieferbar.

Anders herum stimmt's: Die Version ohne Reißverschluss wurde eingestellt. Viele Kaskoversicherer ersetzen inzwischen auch "Glasbruch" an einer Weich-PVC-Scheibe, wenn diese Scheibe als Einzelteil ersetzt werden kann, darauf hat BMW zwichenzeitlich reagiert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Herrje!

Du meine Güte !!

Jetzt wird auch mir klar, woran Du da geraten bist..

Wenn sich diese "Nieten"-BMW-Vertretung derartig "bockbeinig" anstellt, solltest Du vielleicht eine Instanz höher auf den Putz hauen und dort den gesamten Vorgang schildern.

Das ist ein Fall, der die Service-Verantwortlichen in Münchens Konzernzentrale bestimmt besonders interessiert.
Denn wenn die auf irgendwas überhaupt nicht können, dann sind das unzufriedene Kunden.
Und "unzufrieden" ist in Deinem Fall ja noch geschmeichelt..

Ich jedenfalls hab mich mal in einer McDonalds-Filiale sehr geärgert und auch einen Brief nach München an den Hauptsitz geschrieben - mit enormer Wirkung!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
(14.10.2010, 18:05)6pott schrieb: Herrje!
Ich jedenfalls hab mich mal in einer McDonalds-Filiale sehr geärgert und auch einen Brief nach München an den Hauptsitz geschrieben - mit enormer Wirkung!


...Und, was war die enorme Wirkung, ging beim nächsten Dinner die Mayo aufs Haus...? Verwirrt Totlach

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#29
(14.10.2010, 18:05)6pott schrieb: Das ist ein Fall, der die Service-Verantwortlichen in Münchens Konzernzentrale bestimmt besonders interessiert.
Denn wenn die auf irgendwas überhaupt nicht können, dann sind das unzufriedene Kunden.

Deswegen hätte ich mich ja auch über einen sachdienlichen Hinweis gefreut, morgen bin ich ohnehin in der Höhle des Löwen und ein Termin ist mir heute geplatzt, aber der anonyme E30-Fahrer meldet sich leider nicht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Hallo Pit,

nee, nee - Mayo hab ich abgelehnt, ist ja das reine Hüftgold.. Fettes Grinsen

Aber im Ernst, es gab ´nen relativ großzügigen Gutschein und ein fast schon devotes Entschuldigungsschreiben.

Außerdem habe ich seitdem das Gefühl, dass unsere lokale Loser-Filiale ein klein wenig mehr auf Zack ist - man hat wohl mal "nachgehakt".
Kann aber auch Einbildung sein..

Wo Nachdruck aber WIRKLICH Sinn macht, ist IKEA:
Hier habe ich bereits einen 50 und einen 150 Euro Gutschein abgeräumt! Zwinker

Bei BMW habe ich übrigens wirklich die Hoffnung, dass sich was tun würde. Gerade die "Premium"-Hersteller fürchten schlechte PR wie der Düwel das Weihwasser..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
... wobei das auch nur bei Werksniederlassungen wirklich funktioniert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
(14.10.2010, 19:42)Ralf schrieb:
(14.10.2010, 18:05)6pott schrieb: Das ist ein Fall, der die Service-Verantwortlichen in Münchens Konzernzentrale bestimmt besonders interessiert.
Denn wenn die auf irgendwas überhaupt nicht können, dann sind das unzufriedene Kunden.

Deswegen hätte ich mich ja auch über einen sachdienlichen Hinweis gefreut, morgen bin ich ohnehin in der Höhle des Löwen und ein Termin ist mir heute geplatzt, aber der anonyme E30-Fahrer meldet sich leider nicht ...

Hallo Ralf,

sehr gern hätte ich Dir den sachdienlichen Hinweis zukommen lassen, nur gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (noch) keine Rechnung. Es sieht so aus, dass der Verdeckbezug tatsächlich bei BMW bestellt wurde. Heute Abend habe mir eine dritte Meinung eines Sachkundigen eingeholt - dieser Verdeckbezug ist definitiv kein Original. Das heißt für mich, dass ich morgen in aller Frühe die BMW-Kundenbetreuung anschreiben werde, darüber hinaus werde ich mich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen (müssen) und "meinen" Gutachter konsultieren, er hatte am heutigen Spätnachmittag leider einen Termin auswärts.

Inzwischen weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn machen wird, wenn ich mein Auto in die gleiche Werkstatt bringen werde. Ich habe Angst davor, dass die (verantwortlichen?) Werkstattmitarbeiter, aus Rache und/oder sonstigen niederen Motiven, ihm noch mehr Schaden zufügen oder es auf auf eine andere Weise "sabotieren" werden. Weiß jemand von Euch, ob Werkstätte, die unabhängig voneinander tätig sind, intern verrechnen können?

Ach ja, heute habe ich mir auch noch erlaubt, ein paar Km über die Autobahn zu fahren, das Ergebnis war niederschmetternd: Eine Fahrt jenseits der 120er-Marke war aufgrund der im Fahrzeug befindlichen Geräuschkulisse kaum möglich, bei 140 km/h dachte ich mir, ich sei inmitten eines Tornados. Haare zu Berge

Das alles, was mir bis jetzt passiert ist, kann ich irgendwie immer noch nicht glauben. Wer weiß, was sonst noch auf mich zukommen wird?Erschreck
Zitieren
#33
Ruhig Blut; Emotionen im Griff halten; Schritt für Schritt vorgehen und im geeigneten Moment zuschlagen daß die Heide wackelt.
Fachleute ( Anwalt; Gutachter) werden Dir sagen, was zu tun ist.
Die Konzernzentrale würde ich zusätzlich in einem sehr sachlich verfassten Schreiben informieren.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, denn soetwas habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Viel Erfolg und Gruß

Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#34
Hallo E30 Fahrer.
Wo kommst du überhaupt her und wie heißt du? Ich konnte bisher nicht deinen Namen entdecken?!?
Wäre interessant um welches Autohaus es sich handelt.
Beginnt der Name mit :

M......
B......
oder
E.......

????

Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#35
Ich seh es schon kommen, B&K nix ist klar....
Zitieren
#36
(15.10.2010, 12:45)Thoster schrieb: Hallo E30 Fahrer.
Wo kommst du überhaupt her und wie heißt du? Ich konnte bisher nicht deinen Namen entdecken?!?
Wäre interessant um welches Autohaus es sich handelt.
Beginnt der Name mit :

M......
B......
oder
E.......

????

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich wohne in Heidenheim an der Brenz, mein Name ist Alex.

Den Namen des betroffenen Autohauses werde ich bis auf Weiteres nicht öffentlich preisgeben, in der Hoffnung, dass Du/Ihr Verständnis dafür hast/habt.

Heute habe ich mit meinem Vertragshändler, dem Gutachter, dem Rechtsanwalt sowie der Kundenbetreuung in München gesprochen, die meine Beschwerde aufgenommen hat und von der Existenz dieses Threads bescheid weiß (konnte in der kurzen Zeit kein Schreiben aufsetzen, da ich geschäftlich in der Schweiz unterwegs war und mir faktisch die Zeit dazu fehlte).

Der Verdeckbezug mit dem Reißverschlusssystem ist definitiv nach wie vor lieferbar. Der Verdeckbezug, den ich montiert bekommen habe, ist definitiv kein Original.

Und weil diese für mich höchst unappetitliche und mittlerweile nervenzerreißende Geschichte kein Ende nehmen will, erreichte mich heute ein Paket von der betroffenen Werkstatt, in dem sich die nigelnagelneue Mittelkonsole, die ums Radio eingebaut ist und ebenfalls hätte ersetzt werden müssen, darin befand - kein Begleitschreiben dabei, kein einziges erklärendes Wort, warum das so ist, wie es ist. Verwirrt

Kann mensch soviel nicht vorhandene Professionalität gepaart mit einer gehörigen Portion Impertinenz überbieten?Herrje!

Grüsse
Zitieren
#37
Das Thema nimmt ja einen höchst interessanten und unterhaltsamen Verlauf.
Bitte unbedingt weiterberichten hinsichtlich Verdeck, Gestänge, Arroganz, Impertinenz, Unprofessionalität und der Mittelkonsole.
Ich hol schon mal Chips und Bier Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß
Thomas ( den sowas aus der Vertriebsbrille immer höchst interessiert)

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#38
unbegreiflich das ganze....! Traurig
Zitieren
#39
(14.10.2010, 20:38)E30-Fahrer schrieb:
(14.10.2010, 19:42)Ralf schrieb:
(14.10.2010, 18:05)6pott schrieb: Das ist ein Fall, der die Service-Verantwortlichen in Münchens Konzernzentrale bestimmt besonders interessiert.
Denn wenn die auf irgendwas überhaupt nicht können, dann sind das unzufriedene Kunden.

Deswegen hätte ich mich ja auch über einen sachdienlichen Hinweis gefreut, morgen bin ich ohnehin in der Höhle des Löwen und ein Termin ist mir heute geplatzt, aber der anonyme E30-Fahrer meldet sich leider nicht ...

Hallo Ralf,

sehr gern hätte ich Dir den sachdienlichen Hinweis zukommen lassen, nur gibt es zum jetzigen Zeitpunkt (noch) keine Rechnung. Es sieht so aus, dass der Verdeckbezug tatsächlich bei BMW bestellt wurde. Heute Abend habe mir eine dritte Meinung eines Sachkundigen eingeholt - dieser Verdeckbezug ist definitiv kein Original. Das heißt für mich, dass ich morgen in aller Frühe die BMW-Kundenbetreuung anschreiben werde, darüber hinaus werde ich mich mit meinem Anwalt in Verbindung setzen (müssen) und "meinen" Gutachter konsultieren, er hatte am heutigen Spätnachmittag leider einen Termin auswärts.
Dann warte erstmal die Rechnung ab. Denn auf der Rechnung muss entweder die Teilenummer stehen, dann lässt sich ganz schnell überprüfen, ob das verbaute Teil der Teilenummer entspricht oder es ist als Fremdteil ausgewiesen. Dann wäre der aufgerufene Preis aber kaum nachvollziehbar.

(14.10.2010, 20:38)E30-Fahrer schrieb: Inzwischen weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn machen wird, wenn ich mein Auto in die gleiche Werkstatt bringen werde. Ich habe Angst davor, dass die (verantwortlichen?) Werkstattmitarbeiter, aus Rache und/oder sonstigen niederen Motiven, ihm noch mehr Schaden zufügen oder es auf auf eine andere Weise "sabotieren" werden. Weiß jemand von Euch, ob Werkstätte, die unabhängig voneinander tätig sind, intern verrechnen können?
Nein, das können sie nicht. Aber erstmal würde ich den Wagen bis zur Klärung der Herkunft des Verdecks und bis zur eventuellen gutachterlichen Feststellung der Qualität der Montage nicht in die Nähe irgendeiner Werkstatt bringen.
(14.10.2010, 20:38)E30-Fahrer schrieb: Ach ja, heute habe ich mir auch noch erlaubt, ein paar Km über die Autobahn zu fahren, das Ergebnis war niederschmetternd: Eine Fahrt jenseits der 120er-Marke war aufgrund der im Fahrzeug befindlichen Geräuschkulisse kaum möglich, bei 140 km/h dachte ich mir, ich sei inmitten eines Tornados. Haare zu Berge

Das alles, was mir bis jetzt passiert ist, kann ich irgendwie immer noch nicht glauben. Wer weiß, was sonst noch auf mich zukommen wird?Erschreck

Erstmal die Rechnung abwarten. Ins blaue hinein gefragt: Angenommen, Du würdest nie eine Rechnung erhalten, könntest Du beweisen, dass das BMW-Autohaus XY an dem Auto gewerkelt hat?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Hi allerseits

"Weiß jemand von Euch, ob Werkstätte, die unabhängig voneinander tätig sind, intern verrechnen können?"
Also hierzu muss ich sagen, dass dies zumindest in der Schweiz funktionieren sollte. Ich habe schon einmal bei einer Werkstatt angefragt, ob sie die Kosten für die Arbeit (da es sich um eine Quasi-Garantie handelte) übernehmen würden, wenn ich bei einer anderen Markengarage die Arbeiten ausführen lasse.

Übrigens, Alex, kennst du den Film "Falling Down"? Das war ehrlich gesagt das erste, was mir eingefallen ist, als ich dein erstes Posting gelesen habe. Smile Dennoch, ich finde es super und genau richtig, wie du dich verhälst. Immer schön den Rechtsweg beschreiten und wenn man RSV hat, ist das wahrscheinlich auch nicht so teuer.

Viel Erfolg weiterhin.
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste