Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehen Alu-Felgen nur gut aus oder sind sie auch leichter?
#1
Sehen Alu-Felgen nur gut aus oder sind sie auch leichter?

Eine Frage die die Welt bewegt.
Wer kann mich aufklären?
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Hallo Rolf,

ursprünglich kamen Alu-Felgen tatsächlich wegen des Gewichtsvorteils (verringerte ungeferte Masse) im Motorsport auf, aber mittlerweile wiegen sie aus Gründen der Optik in vielen Fällen schon mehr als ihr Gegenstück aus Stahl ...

E30 Stahlfelge 5,5J14: 7,5kg
E30 Kanaldeckel 6J14: 6,4kg

E30 Krezuzspeiche 7J15: 7,4kg

E90 Stahlfelge 7J16 ET32: 8,2kg
E90 Alufelge Radialspeiche 32 7J16 ET34: 6kg
E90 Alufelge Sternspeiche 155 7J16 ET34: 9,5kg
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Donnerschlach!

7,4 kg hätte ich der Kreuzspeiche gar nicht zugetraut! Herrje!

Das Argument "Gewichtsreduktion" hat inzwischen allerdings den Nutzfahrzeugbereich erreicht:
   
   

Ich denke mal, hier geht es nicht vorrangig um die Optik..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Hallo Rolf,

wie Christian schon schreibt, früher leichter ( ich habe richtig leichte BBS RS001 am is ) und heute echte Brummer, besonders bei RunFlat Versionen "kaum tragbar", Leicht ist da nur der Name des Metalls...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Zitat:Leicht ist da nur der Name des Metalls

Das hatte ich befürchtet. Manche Alufelgen kommen daher als wären es Wagenräder aus Holz.

Run-Flat hat sich bisher ja nicht durchgesetzt. Sicher zu Recht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
Run-Flat wird sich auch nicht mehr durchsetzen. Dafür gibt's in Zukunft sowas: http://www.continental-reifen.de/generat...fo_de.html
Zitieren
#7
(19.11.2010, 23:23)327eta schrieb: Hallo Rolf,

wie Christian schon schreibt, früher leichter ( ich habe richtig leichte BBS RS001 am is ) und heute echte Brummer, besonders bei RunFlat Versionen "kaum tragbar", Leciht ist da nur der Name des Metalls...

Hallo Daniel,

wobei das Mehrgewicht bei den RunFlat's nur zu lasten der Reifen geht. Ich habe gerade bei meinem Alpina die 18 Zoll Sommerräder (ohne Runflat) gegen die 17 Zoll Winterräder mit RunFlat getauscht. Immer wieder unglaublich, wie brutal schwer (gefühlt das Doppelte) die Runflat's (auch ohne Felge) sind.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hallo Mark,

da gebe ich Dir recht, jedoch ist das gesamte Rad ja das was die Geige spielt... Insofern echte Brummer eben!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
(19.11.2010, 20:31)6pott schrieb: Donnerschlach!

7,4 kg hätte ich der Kreuzspeiche gar nicht zugetraut! Herrje!

Das Argument "Gewichtsreduktion" hat inzwischen allerdings den Nutzfahrzeugbereich erreicht:



Ich denke mal, hier geht es nicht vorrangig um die Optik..

Das ist auch bei PKW so - bei gleicher Tragfähigkeit (PKW werden auch immer schwerer ...) sind Alufelgen leichter als Stahlfelgen. Bei älteren Modellen ist das Argument der Tragfähigkeit logischerweise eher zweitrangig.

Wobei natürlich das Gewichtsproblem der Räder ohnehin nur bedingt ein Thema ist. Die Bremsen sind auch ungefederte Massen, beim E30 wiegen Scheibe, Sattel, Beläge, Sattelhalterung und Schlauch locker über 10 kg ...
Es gab mal Zeiten, als die vorderen Bremsen bei Fronttrieblern im Motorraum untergebracht worden sind, das hat massiv etwas an den ungefederten Massen gebracht ... lange ist es her ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Es gab mal Zeiten, als die vorderen Bremsen bei Fronttrieblern im Motorraum untergebracht worden sind, das hat massiv etwas an den ungefederten Massen gebracht ... lange ist es her ...

NSU RO80,

Design, na wer wohl: Claus Luthe
ab 1968!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Ente, Citroen SM, teils GSA u.A. hatten das auch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Der ganz frühe Audi 100 ebenfalls. Wann jedoch die Bremsscheiben von der Getriebeseite zum Federbein wanderten, ist mir nicht bekannt... (69 oder 71).
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(21.11.2010, 11:50)Lutz schrieb: Der ganz frühe Audi 100 ebenfalls. Wann jedoch die Bremsscheiben von der Getriebeseite zum Federbein wanderten, ist mir nicht bekannt... (69 oder 71).

... als beim Audi dann Beschwerden kamen, dass die Scheiben verölen können Haare zu Berge hat man das wieder abgestellt ...
Zitieren
#14
Es ist ja nicht nur das Ölproblem - die Lebensdauer der Antriebswellen wird auch dadurch beeinträchtigt, dass die Bremskräfte darüber übertragen werden müssen. Und last but not least stellen die Bremsen im Motorraum auch ein thermisches Problem dar - in den Rädern sind sie besser gekühlt. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, z.B. bei einem VW K70 zu sehen, wie er trotz windelweicher Federung willig jeder Kurve folgt, weil die federleichten Räder nicht ins Springen kommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste