Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Moderne Automatikgetriebe
#1
Hi,

ich habe jetzt sowohl bei einer A-Klasse Gulp als auch bei einem Nissan Khaschkhai je mit AUtomatikgetriebe folgende Beobachtung gemacht:

tritt man die in den Kick- Down dreht der Motor hoch und der Wagen wird schneller. Ist dann die Drehzahl auf Maximum angekommen bleibt sie dort stehen. Der Wagen allerdings beschleunigt weiterhin. Der Motor behält diese kontinuierliche Drehzahl dann so lange bis man den Fuß vom Gas nimmt.

Kann mir jemand dieses komische Verhalten erklären?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Das sind keine herkömmlichen bzw. altbekannten Automaten mehr, die einzelnen Gänge schalten... die Arbeiten variabel... bei Audi meine ich schimpft sich das ganze Multitronic

Es gibt aber auch noch die altbekannten Automaten in neu, momentan sind mehrere verschiedene Konstruktion auf dem Markt. Ich glaube Audi hat sogar alle 3 Automaten im Programm, bei Mercedes sind mir nur zwei bekannt.

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Neee, was für eine Kulturschande. Dass Nissan beim Quatschkai ein CVT-Getriebe verbaut, wundert mich nicht wirklich. Aber Mercedes-Benz?
Aber das gute alte DAF-Feeling ist doch eigentlich was schönes.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Und wie funktioniert das dann im Getriebe?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#5
Das ist mir in einer Automatik A-Klasse auch schon aufgefallen. War ziemlich verwundert....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
(10.12.2010, 18:40)Bavaria Carparts schrieb: Das ist mir in einer Automatik A-Klasse auch schon aufgefallen. War ziemlich verwundert....

Seid ihr nicht für eine Automatik-A-Klasse eigentlich noch 40 Jahre zu jung... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
(10.12.2010, 19:45)Holgi 02 E30 schrieb:
(10.12.2010, 18:40)Bavaria Carparts schrieb: Das ist mir in einer Automatik A-Klasse auch schon aufgefallen. War ziemlich verwundert....

Seid ihr nicht für eine Automatik-A-Klasse eigentlich noch 40 Jahre zu jung... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Achtung, Ironie


Sie üben halt schon mal, damit sie im meinem Alter mit einer Automatic zurechtkommen. Fettes Grinsen
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
(10.12.2010, 18:01)el_horst schrieb: Und wie funktioniert das dann im Getriebe?

Wikipedia weiß alles Fettes Grinsen

CVT bei Wikipedia

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Also ich hab' mir das jetzt zweimal durchgelesen - so hätte ich es nie verstanden. Alle CVTs (mit Ausnahme des Nissan-Getriebes) funktionieren im Grundprinzip immer noch wie die gute alte DAF Variomatic: Ein Riemen (heute z.B. ein stählernes Schubgliederband, damals ein Gummiriemen) läuft zwischen zwei Kegelrädern, deren Durchmesser variabel ist.
Hier ein DAF in Aktion - kamerazugewandt das Differential mit den hinteren Kegelrädern, kameraabgewandt die motorseitigen Kegelräder mit den Fliehkraftverstellern.
http://www.youtube.com/watch?v=R8AzqtomwD0
Klingen tut das CVT-Elend heute noch wie damals, hier besonders pervers im motorsportlichen Einsatz (Niederländer sind anscheinend vor nichts fies, der arme kleine Renault-Motor):
http://www.youtube.com/watch?v=Ub28n29N9FM

Das Nissan-Getriebe funktioniert im Prinzip wie Plattenspieler in den 60ern: Die hatten eine gestufte Antriebspese, deren Drehung von einem Gummirad auf den Innenrand des Plattentellers übertragen wurde. Umso höher das Gummirad stand, desto kleiner war der Durchmesser der Antriebspese, desto langsamer lief der Plattenteller. Ersetzt man in Gedanken die gestufte Antriebspese durch einen Kegel, hat man ein CVT nach dem Nissan-Funktionsprinzip.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Meine Frau hat vor seiner jetziger MB A-Klasse mit Automaten, einen FIAT PUNTO CVT , und davor einen NISSAN MICRA , auch mit CVT gefahren.
Bei beiden CVT Wagen war die Fahrt interressant. Es war aus würdest du einen moped ohne Gänge fahren (vom Typ VESPINO:
[Bild: VespinoALX.jpg&t=1]

Motoren sehr brumming und scheinen viel höher zu drehen als mit einem normalen Automaten....nun aber merkt man die Gangwechsel nicht !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#11
Danke für die Aufklärung.

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste