Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 320/335i Kabriolett
#1
http://www.dls-automobile.de/08/index.ph...&Itemid=26

Kennt jemand dieses Cabrio und gibt es Meinungen dazu?

Gruß
Manfred

...oh das mit dem Verlinken klappt nicht gut.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#2
http://www.dls-automobile.de/08/index.ph...&Itemid=26


BMW 320/335i Cabriolet m. 3,5 ltr-E34 Motor
(Pkw, Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug
Preis:

11.950 EUR
Daten
162.600 km, Hubraum: 3408, Baujahr: 1990, 155 kW (211 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 4, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 4, Schadstoffklasse: Euro1, Erstzulassung: 3/1990, Herstellerfarbbezeichnung: diamantschwarzmetallic metallic
Ausstattung
El. Fensterheber, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Servolenkung
Fahrzeugbeschreibung:
Wäre er doch so ab Werk geliefert worden...er fährt sich, als hätte er ab Werk nie anders gebaut dürfen.
diamantschwarzmet., Stoff schwarz, Verdeck schwarz. Kaum Extras bis auf Sportfwk., 7x17J Kreuzspeichen Alu m. 205/55 ZR15-Bereifung, Bordcomputer, Sonderlenkrad, Sportsitze, Colorverglasung...das war´s im Großen und Ganzen.

Aber unter Haube arbeitet ein alter, unglaublich angenehmer Bekannter - der drehmomentstarke und seidenweich laufende 3.5 ltr. aus dem E34 - 5er-Modell.
Angepasste Kühlung, Fwk., und Übersetzung, saubere Anpassung aller Nebenaggregate, mehr braucht´s nicht.

Ein unverbasteltes Chrom-Modell der E30 - Cabrioreihe
an sich ist bereits als wertstabiler Klassiker mit wertsteigernder Tendenz zu betrachten. Wenn er dann auch noch so alltagstauglich mit Teilen aus dem normalen E-Teilregal "getunt" wurde, wird ein echter Freudespender daraus! Man hat nichts zu tun, außer ihn regelmäßig zu warten (wie ab Werk). Die Teile sind beliebig für sehr kundenfreundliche Beträge zu haben, wenn er mal Bremsbeläge oder ähnliches braucht. Und er ist der Wolf im Schafspelz! 211 PS sind die eine Sache. Das Drehmoment - immer die Schwäche des alten 3ers - läßt den Fahrer jedoch den Schalthebel vergessen, obwohl es selbst heute noch ein Referenz-Getriebe bez. Schaltbarkeit und Präzision ist!
Das Fzg. ist rostfrei und in jeglicher Hinsicht innen wie optisch hervorragend.
Bitte besuchen Sie uns auch auf unserer eigenen Homepage www.dlsautomobile.de im "Showroom", um weitere Detailfotos und Beschreibung des Fahrzeugs zu finden.
Besser noch, Sie vereinbaren einen Besichtigungstermin und besuchen uns in unserer Ausstellung, wo Sie auf über 2700 qm über 150 ausgestellte Fahrzeuge in Ruhe betrachten können.
Fahrzeugnummer (für Kundenanfragen)
335iC
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Hier die Bilder:

http://www.dls-automobile.de/showroom.ph...&picview=1
Zitieren
#4
Sicherlich die reine Freude, den zu bewegen.Zwinker

Irgendwie fehlt mir persönlich als I-Tüpfelchen aber das Leder.. Traurig

Hat man wegen der Maschine übrigens sogar den Endschalldämpfer des E34 verbaut?
Sieht irgendwie seltsam aus..
Verwirrt

Den Preis finde ich jedoch trotz Allem sehr selbstbewusst.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Sieht eigentlich nicht schlecht aus (bis auf den ESD) - soll der für dich sein, Manne ? Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Das scheint mir der klassische all eines muss-man-mit-eigenen-Augen-gesehen-haben Autos zu sein -auf Fotos ist es schlichtweg unmöglich, zu beurteilen, in welcher Qualität der Umbau gemacht wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo,

ich finde den Wagen viel zu teuer.

Man kann ebenso gut ein tip top VFL Cabrio kaufen, vielleicht mit Motorschaden, aber sonst im super Zustand. Da findet man für 2- 4000€ etwas.

Den Umbau bieten einige an, mit allem drum und drann für weniger als 6000€. Dafür könnte man sich ansonsten auch einfach zwei schöne 325i VFL Cabrios kaufen, zum cruisen im offenem Youngtimer reichen ja auch 170 PS. Zudem, wie siehts mit dem H Kennzeichen aus... da nützt dann kein noch so toller Zustand etwas, wen die Sache mit dem Motorumbau... .

(Klar, gehen wird das irgendwie... aber sicher nicht ganz unproblematisch?)

Christian
Zitieren
#8
(27.12.2010, 15:07)Tobi schrieb: Sieht eigentlich nicht schlecht aus (bis auf den ESD) - soll der für dich sein, Manne ? Zwinker

Nein, er ist mir beim Suchen einfach nur aufgefallen. Ich würde eher zum Cabrio mit Noelle- Motor tendieren, diese Variante geht mehr ab und zu wieder durch den Kopf.

Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle

Technische Motordaten:

Zylinderzahl
6

Bohrung x Hub
86,00 mm x 84,00 mm

Hubraum
2926 ccm

Verdichtungsverhältnis
9,7

Motorleistung:

Leistung
210 PS/5700 min-1

(BMW 325i Serie
170 PS/5800 min-1)

Drehmoment
300 Nm/4200 min-1

(BMW 325i Serie
226 Nm/4000 min-1)


Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
(27.12.2010, 15:36)AlpinaManne schrieb: Nein, er ist mir beim Suchen einfach nur aufgefallen. Ich würde eher zum Cabrio mit Noelle- Motor tendieren, diese Variante geht mehr ab und zu wieder durch den Kopf.



Hallo Manfred,
das hört sich gut am und liest sich auf der Homepage von Noellemotors ganz gut.Sabber
Wieviel müßte denn im Sparstrumpf sein um sowas angehen zu können?
Hast Dich doch sicher schon mal schlau gemacht, oder?

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#10
naja, 10.000 musst du leider locker machen.

aber da hast du dann wirklich was feines....
374-388-191-1295-803
Zitieren
#11
(27.12.2010, 18:49)barnie64 schrieb: naja, 10.000 musst du leider locker machen.

aber da hast du dann wirklich was feines....

... da kommt mir gerade so ein sonderbarer Hustenreiz Unentschlossen

Ich glaub, dann muss ich nicht weiter drüber nachdenken.....*kopf-vor-die-Wand-hau*

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
(27.12.2010, 18:41)tf325cab schrieb:
(27.12.2010, 15:36)AlpinaManne schrieb: Nein, er ist mir beim Suchen einfach nur aufgefallen. Ich würde eher zum Cabrio mit Noelle- Motor tendieren, diese Variante geht mehr ab und zu wieder durch den Kopf.



Hallo Manfred,
das hört sich gut am und liest sich auf der Homepage von Noellemotors ganz gut.Sabber
Wieviel müßte denn im Sparstrumpf sein um sowas angehen zu können?
Hast Dich doch sicher schon mal schlau gemacht, oder?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Karl- Otto Noelle nimmt für den Motor bei Anlieferung eines M20 B25 tatsächlich € 5.000.-. Mit Sicherheit ist, vorausgestzt man will so etwas wirklich, das aber die beste Variante überhaupt. Dieser Motor ist aus meiner Sicht noch besser wie der C2/2 Motor von Alpina! Der Noelle- Motor liegt mit seinem Drehmoment ganz nah am ALPINA B10/5 Motor, ergo Basis M30. Wenn man bedenkt, dass Noelle das Ganze mit einem M20 realisiert, ist der Preis sicher irgendwo gerechtfertigt. Die Vorteile des M20 im E30 überwiegen sicher deutlich!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Hallo Manfred,
danke für die Info und die technischen "den-Mund-wässrig-machenden" Hintergründe.
Der Drehmomentverlauf spricht schon Bände.
Bei dem Invest kann das nur was werden, wenn ich mich mal hin und wieder einem Lottoschein zuwende.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#14
(27.12.2010, 15:36)AlpinaManne schrieb: Bohrung x Hub
86,00 mm x 84,00 mm
Ich musste es nachrechnen, ich dachte zuerst, Du hättest Bohrung und Hub vertauscht. 86 mm Bohrung bei 91 mm Zylinderabstand bedarf aber eines gehröigen Maßes an Fingerspitzengefühl ... mein lieber Schwan!
Noch imposanter finde ich allerdings den Drehmomentverlauf: Das maximale Drehmoment des Serienmotors (das der bei 4250 U/min locker macht) schafft der Noelle-M20 schon bei 1200 U/min ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(27.12.2010, 19:23)Ralf schrieb:
(27.12.2010, 15:36)AlpinaManne schrieb: Bohrung x Hub
86,00 mm x 84,00 mm
Ich musste es nachrechnen, ich dachte zuerst, Du hättest Bohrung und Hub vertauscht. 86 mm Bohrung bei 91 mm Zylinderabstand bedarf aber eines gehröigen Maßes an Fingerspitzengefühl ... mein lieber Schwan!

Stimmt! Zu ALPINA- Zeiten hat Karl- Otto Noelle noch 7mm eingehaltenZwinker
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
Also ich wuerde mich nicht auf Fingerspitzengefühl verlassen .... ne gut CNC Maschine ist mir lieber
Zitieren
#17
(27.12.2010, 15:36)AlpinaManne schrieb:
(27.12.2010, 15:07)Tobi schrieb: Sieht eigentlich nicht schlecht aus (bis auf den ESD) - soll der für dich sein, Manne ? Zwinker

Nein, er ist mir beim Suchen einfach nur aufgefallen. Ich würde eher zum Cabrio mit Noelle- Motor tendieren, diese Variante geht mehr ab und zu wieder durch den Kopf.

Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
6 Kolben
1 Nockenwelle

Technische Motordaten:

Zylinderzahl
6

Bohrung x Hub
86,00 mm x 84,00 mm

Hubraum
2926 ccm

Verdichtungsverhältnis
9,7

Motorleistung:

Leistung
210 PS/5700 min-1

(BMW 325i Serie
170 PS/5800 min-1)

Drehmoment
300 Nm/4200 min-1

(BMW 325i Serie
226 Nm/4000 min-1)


Höchstgeschwindigkeit:
Alle Modelle plus 11 km/h gegenüber der Serie

Gruß
Manfred

Ist mir klar das Du zu Noelle greifst wo er ja Motorenentwikler bei ALPINA war, hat er nicht den B10 Bi-turbo Motor entwikelt ?
Zitieren
#18
hier mal der link zu Noelle:

http://www.noellemotors.de/3_0l_Motor_Ba...9eb.0.html
Zitieren
#19
[/quote]Ist mir klar das Du zu Noelle greifst wo er ja Motorenentwikler bei ALPINA war, hat er nicht den B10 Bi-turbo Motor entwikelt ?[/quote]

Das hat nichts damit zu tun, dass Karl- Otto Noelle bei Alpina Motorenchef war. Ja er hat unter anderem den B10 Biturbo entwickelt!

Noelle hatte auch schon einen fertigen M50 Biturbomotor- dieser hätte in seiner Startphase auch schon die gleichen Werte wie der 3.5 Liter M30 B10- Motor gestemmt. Übrigens sollte man Karl- Otto Noelle nicht nur am legendären Biturbo messen. Er hat B6, B10, B11, C2/2, C2/6, D1 und D2 Motore entwickelt. Davor war er bei Pierburg und hat die legendäre Pierburg Zenith CL/DL Einspritzung entwickelt.

Heute macht er viel Entwicklungsarbeit und ist immer noch ganz nah am Geschehen dran. Für mich ist KON das Maß der Dinge, wenn es um leistungsgeteigerte BMW- Motoren geht!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#20
Sehe ich genauso
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste