Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ledersitze alle Modelle
#1
Sacht mal, passen alle Sportledersitze in die Cabriolette!
Sprich vom 2-/4-türer und touring?
Natürlich nur die vorderen gaga

Gruß Axel
Zitieren
#2
Abgesehen davon, daß die Cabrio-Ledersitze andere Bezüge hatten als die der Limousine: Die Sitzgestelle der Sportsitze von Limousine (2-Türer) und Cabrio sind ähnlich, aber nicht ganz gleich. Aus dem 2-Türer rausschrauben und unmodifiziert ins Cabrio reinschrauben iss' nich.
Dem 4-Türer / Touring fehlt der Lehnen-Klapp-Mechanismus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(13.01.2011, 20:56)Ralf schrieb: Abgesehen davon, daß die Cabrio-Ledersitze andere Bezüge hatten als die der Limousine: Die Sitzgestelle der Sportsitze von Limousine (2-Türer) und Cabrio sind ähnlich, aber nicht ganz gleich. Aus dem 2-Türer rausschrauben und unmodifiziert ins Cabrio reinschrauben iss' nich.
Dem 4-Türer / Touring fehlt der Lehnen-Klapp-Mechanismus.

Was heißt andere Bezüge, Sportleder ist doch Sportleder Verwirrt Oder gibt es farbliche Unterschiede z.B. perlbeige!
Genau das hätte ich jetzt gedacht. Aus´m 2-türer raus und ins Cabrio rein!
Und vom 4-türer bzw. Touring läßt sich der Klappmechanismus umbauen!
Zitieren
#4
Mechanisch sollten sich alle Sitze ab 9/85 problemlos einbauen lassen. Die Bezüge sind allerdings anders versteppt (Cabrio quer, Limo längs, bzw. von oben nach unten). Die Cabriositze haben zusätzliche Anschläge sowohl in den Sitzschienen als auch Klappscharnieren, damit sie nicht zu weit nach hinten rutschen bzw. klappen. können ... IIRC könnte man sonst ggf. das Windschott beschädigen (oder die Rückbank sitzt weiter vorne ... wie gesagt, keine Ahnung warum - hätte ich ein Cabrio hätte ich es auch schon ausprobiert.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
(13.01.2011, 22:10)fitikus schrieb:
(13.01.2011, 20:56)Ralf schrieb: Abgesehen davon, daß die Cabrio-Ledersitze andere Bezüge hatten als die der Limousine: Die Sitzgestelle der Sportsitze von Limousine (2-Türer) und Cabrio sind ähnlich, aber nicht ganz gleich. Aus dem 2-Türer rausschrauben und unmodifiziert ins Cabrio reinschrauben iss' nich.
Dem 4-Türer / Touring fehlt der Lehnen-Klapp-Mechanismus.

Was heißt andere Bezüge, Sportleder ist doch Sportleder Verwirrt Oder gibt es farbliche Unterschiede z.B. perlbeige!
Genau das hätte ich jetzt gedacht. Aus´m 2-türer raus und ins Cabrio rein!
Und vom 4-türer bzw. Touring läßt sich der Klappmechanismus umbauen!

Deswegen habe ich ja geschrieben "unmodifiziert reinschrauben iss nich'". Da Du nicht geschrieben hast, was Du an Sitz-Schlachtteilen zur Verfügung hast, lässt sich das leider nicht wesentlich genauer beschreiben. Übrigens unterscheiden sich Cabrio- und Limousinensitze in der Sitzhöhe - ob das allerdings an den Sitzschienen oder an den Sitzen liegt, weiss ich nicht. Und bevor Du nochmal so ausflippst, halte nun nun lieber den Mund.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(13.01.2011, 23:12)Ralf schrieb: Und bevor Du nochmal so ausflippst, halte nun nun lieber den Mund. Aber so als kleiner Tip: Antworten kann man auch in höflich.

ohne Worte.
Zitieren
#7
(13.01.2011, 23:16)MarkP schrieb:
(13.01.2011, 23:12)Ralf schrieb: Und bevor Du nochmal so ausflippst, halte nun nun lieber den Mund. Aber so als kleiner Tip: Antworten kann man auch in höflich.

ohne Worte.

"ohne Worte" würde ich mich ja gerne anschließen aber ich weiß nicht was Du in den falschen Hals bekommen hast?

P.S. Gab keinen Grund zum ausflippen und geantwortet habe ich auch nicht unhöflich sondern sachlich und lediglich auf Deinen Post nachgefragt, also versteh ich jetzt nicht genau was Dein Problem ist!
Zitieren
#8
Ich denke mal, dass ein Smile oder ein Punkt, oder ein Komma oder ein BITTE oder ein DANKE den Ralf etwas fröhlicher gestimmt hätten als drei Ausrufezeichen.

Grüße
Markus unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
(13.01.2011, 22:18)...christian schrieb: Mechanisch sollten sich alle Sitze ab 9/85 problemlos einbauen lassen. Die Bezüge sind allerdings anders versteppt (Cabrio quer, Limo längs, bzw. von oben nach unten). Die Cabriositze haben zusätzliche Anschläge sowohl in den Sitzschienen als auch Klappscharnieren, damit sie nicht zu weit nach hinten rutschen bzw. klappen. können ... IIRC könnte man sonst ggf. das Windschott beschädigen (oder die Rückbank sitzt weiter vorne ... wie gesagt, keine Ahnung warum - hätte ich ein Cabrio hätte ich es auch schon ausprobiert.)

Ah ok, klingt plausibel und das die Bezüge längs bzw. quer genäht sind wär mir im Leben nicht aufgefallen.
Danke für die Aufklärung.
Zitieren
#10
(14.01.2011, 00:12)fitikus schrieb:
(13.01.2011, 23:16)MarkP schrieb: [quote='Ralf' pid='222037' dateline='1294953150']

Und bevor Du nochmal so ausflippst, halte nun nun lieber den Mund. Aber so als kleiner Tip: Antworten kann man auch in höflich.
P.S. Gab keinen Grund zum ausflippen und geantwortet habe ich auch nicht unhöflich sondern sachlich und lediglich auf Deinen Post nachgefragt, also versteh ich jetzt nicht genau was Dein Problem ist!

Du willst mich jetzt veräppeln, oder? Du hast nicht eine Frage gestellt und jetzt bist Du schon wieder am Herumkrakehlen ... zum Verzweifeln. Geh doch auf einen Kasernenhof ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
[Bild: popcorn.gif]
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Zur unterschiedlichen Sitzhöhe von Cabrio- und Limousinensportsitz habe ich die Vermutung, dass die Bodengruppe im Cabrio tiefer als die der Limousine liegt.

Letztes Jahr hatte ich die Glegenheit, kurzzeitig das Cabrio eines Clubkollegen fahren zu können. Und hierbei ist mir sofort aufgefallen, dass ich mit meinen 1,98m deutlich mehr Kopffreiheit hatte, als im eta, aber auch, dass ich bei niedrig eingestelltem Sitz plötzlich alle Anzeigen problemlos ablesen konnte. (Im eta ist z.B. der Tacho zwischen 80 und 160, Blinkerleuchten und ein Teil des Drehzahlmessers durch den 385er-Lenkradkranz verdeckt). Daraufhin habe ich mir einen Cabrio-Sportsitz besorgt, zerlegt und mit einem Limousinen-Sportsitz verglichen.

Ergebnis: Einzig sichtbare Unterschiede in der Sitzschiene und im Klappscharnier. Da ich bezweifle, dass die Lenksäule im Cabrio anders aufgebaut ist, als in der Limousine, gehe ich davon aus, dass der ganze Sitz halt tiefer befestigt ist.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Hallo zusammen!

Also, die Sitze im Cabrio sind wirklich tiefer, meines Wissens liegt das am Umlenkpunkt des Sicherheitsgurtes. Bei normaler Sitzhöhe hätten die Entwickler einen Bürzel in Höhe der B-Säule montieren müßen um die nötige Höhe des Umlenkpunktes zu erreichen. Das hätte die traumhafte Seitenlinie des Cabrios empfindlich gestört (natürlich nur zu sehen bei geöffnetem Verdeck, heruntergelassenen Scheiben und natürlich ohne WindschottZwinker ), darum hat man einfach die Sitze tiefer eingebaut!

edit: ob nun die Sitze oder die Sitzschienen anders sind entzieht sich meinem gepflegten Halbwissen.

Viele Grüße vom Niederrhein

Harald

PS ach übrigens, noch 6,5 Wochen bis Saisonbeginn
Zitieren
#14
Harald hat recht. Das "Problem" war der einzuhaltene Mindestabstand Sitzfläche/Gurtumlenkpunkt. (das, und nicht die propagierte "Steifigkeit" war laut eines zeitgenössischen Berichts auch der Hauptgrund für die vielen "Henkelkörbchen" jener Zeit)

Es ist sowohl das Gestell als auch das Sitzkissen etwas flacher.



Andere Beschläge, völlig andere Steppung, andere Höhe der Lehnenentriegelung....wurde alles schon geschrieben. Sicher passen die vom Zweitürer mechanisch irgendwie, es sind aber sowohl optisch als auch technisch völlig andere Sitze.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Ein E30-Henkelkörbchen, das wäre doch mal was...Gulp
Zitieren
#16
(14.01.2011, 10:49)bastelbert schrieb: Es ist sowohl das Gestell als auch das Sitzkissen etwas flacher.

Komisch, am Federkernsitz (meinst Du den mit "Gestell"?) und am Schaumstoffposter der SItzfläche hab ich damals ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen können. Beides scheint universal im auch im 5er(, 6er) und 7er verbaut worden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
In dem "Startbericht" von e30 Cabrio damals wurde gesagt "das die flacheren Sitzkissen vom e24 Verwendet wurden". Die aus der Limo sollten etwas dicker sein, mein Hintern sagt mir das beim "Vergleichssitzen" auch. Ich suche den Bericht mal raus.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
(14.01.2011, 11:03)Harald schrieb: Ein E30-Henkelkörbchen, das wäre doch mal was...Gulp

Nannte man die nicht Baur. Erschreck

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#19
Jau, aber das war ja nicht "werksoriginal", sondern nur "Aufschnitt"... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
So, hier mal ein "Ausriss".

Genaue Fakten anhand des ETK zusammen zu suchen war ich bis heute zu faul. Zwinker


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste