Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

205/55 15 88V
#21
Bin mal gesannt - hab mir für den E34 jetzt Vredestein Sportrac 3 zugelegt, bin aber noch keinen Meter damit gefahren. Aber Testergebnisse und Preis waren jedenfalls gut...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#22
Ich hatte mit Conti (allerdings nicht auf´m E30) die selben Erfahrungen wie Klopfer (Ausbrüche an den Flanken wenn das Auto "hart rangenommen" wurde, Michelin auf dem gleichen Fahrzeug außerdem erheblich besseres Kurvenverhalten) und kann auch Punkrentner nur bestätigen. Noch kein Reifen neigte so zu Rissbildung und Standplatten.

Fulda hatte ich schon 2 Mal "mit gekauft" und habe sie jeweils in nächster Zeit mir 2/3
Profil entsorgt. Vor allem der Lärmpegel war extrem. Beim Touring war ich drauf und dranne die Radlager zu verdächtigen, bis mir "zum Glück" ein Reifen zerstochen wurde und ich den ganzen Satz gewechselt habe. Plötzlich waren "die Radlager" wieder ruhig. Zwinker

Beim Cabrio wußte ich dann was los war und konnte die Kommentare "fährst du im Sommer Winterräder?" zuordnen....

Momentan fahre ich Hancook, sind eigentlich wirklich nicht zu verachten. Nasshaftung könnte besser sein.


Die Saison werde ich sie noch fahren und dann wohl auch mal Dunlop probieren.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#23
Fulda Extremo? Jupp, die musste ich zwecks der Hersteller-Bindung in den Papieren damals auch montieren, waren eben neu auf den Markt gekommen und eine günstige alternative zu der Handvoll Hersteller die verbaut werden durften. (Gott sei dank ist das vorbei)

Nach 4000km wurden die Reifen extrem laut. Und natürlich bei 50km/h! So etwas hatte ich noch nie erlebt! Selbst das Auto hat schon angefangen zu vibrieren.
Später meinte ein Reifenhändler, das viele BMW mit dem Reifen Probleme haben und das man so was doch nicht auf einen BMW schraubt....na danke, das Reifenmodell war neu.

Dann fiel ein Jahr später die verhasste Reifenbindung und ich habe die Jahre danach immer wieder den Yokohama A539 gefahren. So ein geiler Reifen und die haben ihn vor 2-3 Jahren aus dem Programm genommen. Schade
Danach einen spritspar Yoko mit sehr feinem Profil montiert, der gerne dazu neigte schwammig zu werden sobald er warm gefahren war. Hat zwar gegrippt, aber musste sich erst mal mit in die Kurfe legen. Echt tötlich wenn man Slalom fährt.

Noch ne Anmerkung zu günstigen Reifen. Auf meinem E36 Touring fahre ich schon den zweiten Sommer Nankank NS II und bin sehr sehr zufrieden. Laufen sehr gleichmäßig hinten ab obwohl 245/40 17 (Hab bisher kein Markenreifen geschafft! Auch nicht der Michelin...sehr enttäuschend für 180.-Euro das Stück)
Das Auto macht jeden Tag 300 Höhenmeter Steige hin und zurück und ca. 80km. Und dafür das ein Reifen 70.- Euro in der Größe kostet fährt er sich auch noch sehr Sportlich und ich habe schon fast alle Markenreifen durch. Wäre sicher auch interessant für den E30.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#24
Hallo Daniel,

der Pirelli P6000 läuft bei mir sehr ruhig und ich konnte bis jetzt noch keine Standprobleme feststellen.

Meine Semperit auf den 14 Zoll Felgen mußte ich auch immer nach etwas Standzeit wieder einfahren.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#25
Hallo Thomas,

von wann sind die? Sind das denn 15" oder hast Du noch die schönen 14er drauf, wie Peter auch?
hatte auch schon überlegt, den MICHELIN Pilot Exalto PE2 mal zu testen, denn Nasseigenschaften sind Nebensache. Hat da jemand was dazu zu vermelden? Vielleicht auch in ähnlicher Dimension auf nem anderen Fahrzeug gefahren?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

ich fahre den Kumho KU 31. Er ist leise und bietet ordentlich Grip. Zum vergleichsweise günstigen Preis (ca. €70) bietet er als einziger günstiger Reifen eine Felgenschutzkante.
BMW 316 (E30) - Baur TC2 - #45551
BMW 316 (E30) - nachger. HJS-Kat - EZ 5/87 - Eibach/Bilstein (40/30) =verkauft=


Zitieren
#27
Da mir die Optik nicht ganz unwichtig ist, und ich auf mega V Profil nicht so stehe, wie siehts damit aus? Wenn es mich bei dem Namen auch schon ein wenig schubbert ( sorry )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#28
(26.01.2011, 22:28)327eta schrieb: Hallo Thomas,

von wann sind die? Sind das denn 15" oder hast Du noch die schönen 14er drauf, wie Peter auch?

Die 14er liegen gut in Keller. Sind immer noch die 15er, seit Anfang 2010... Reifen haben DOT 2005.

[Bild: mg2841h.jpg]
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#29
Hallo,

ein schickes Bild von Deinem Auto, Thomas.

Weil der Wagen auf einer abschüssigen Strecke steht, sieht er vorne richtig schön tief aus...Zwinker

Wenn ich mir das Foto so anschaue, könnte ich mir die Kreuzspeiche auch auf meinen Cabrio vorstellen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#30
Hallo Peter,

ich finde das Bild auch klasse, aber es wurde nicht von mir sondern von einer Profi Fotografin gemacht, welche als Beifahrerin eines Teilnehmers bei unserer Alpentour dabei war.

Bei den Fahrfotos sieht man sehr gut, dass das "Vorderachsenprobelm" bei entsprechender Besatzung kaum noch auffällt und das ganz ohne andere Federteller.

Siehe auch hier:

[Bild: mg2644d.jpg]

Wobei ich sagen muss, dass Alpina Felgen auch etwas haben.

[Bild: 013vd.jpg]

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#31
(26.01.2011, 23:45)Thomas schrieb:
(26.01.2011, 22:28)327eta schrieb: Hallo Thomas,

von wann sind die? Sind das denn 15" oder hast Du noch die schönen 14er drauf, wie Peter auch?

Die 14er liegen gut in Keller. Sind immer noch die 15er, seit Anfang 2010... Reifen haben DOT 2005.

[Bild: mg2841h.jpg]

Schönes Bild... und der Nummernschildträger mit Kennzeichenziffer 18 passt sogar zum aktuellen Tabellenplatz! Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#32
bin seit letztem jahr auf Hankook Ventus Prime K105 unterwegs und bin voll zufrieden mit den Reifen über das Standverhalten kann ich nichts aussagen dafür hab ich Standreifen
und für 260€ der Satz kann man nicht meckern
Zitieren
#33
Stand über´n Winter nehmen sie nicht übel.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#34
schwierig, nun mal sehen, mein Wunschreifen von Michelin wird wohl in der Diemnsion diese Saison nicht zu bekommen sein... Abwarten, dei Entscheidung muss dennoch her! Gibts noch Meinungen / Erfahrungen / Empfehlungen?
Danke!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#35
Ich hab seit 3 oder 4 Jahren nen Kumho Ecsta drauf, und bin zufrieden. Bin aber auch eher ein defensiver Fahrer mit nur gelegentlich leicht aggressiven Schüben... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#36
Zur Empfehlung Semperit Speed Life darf ich noch nachtragen, dass die auch kein hässliches V-Profil haben, sondern ein "historisch" passendes Outfit haben. Vor allem aber passt das Preis-Leistungsverhältnis von 88,- € je Reifen inkl. Montage, Wuchten, Ventil, etc.
Mir geht es besser als König Ludwig, denn er hatte das Märchenschloß Neuschwanstein, aber die Freude am Fahren eines BMW durfte er nie erleben...
Zitieren
#37
Danke, ist ne Idee, V Anteil ist optisch für mich grenzwertig, mal sehen. Der Conti ist neben dem Michelin am schönsten anzusehen, wobei die Contiplatten Themen den Reifen für mich ins aus boxten, das ist mal sicher ( leider )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#38
(27.01.2011, 19:30)max320 schrieb: Schönes Bild... und der Nummernschildträger mit Kennzeichenziffer 18 passt sogar zum aktuellen Tabellenplatz! Fettes Grinsen

Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen. Haare zu Berge

So ist aber wenigstens auch bei mir am Auto etwas tiefer gelegt. Zwinker
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#39
So,

die Entscheidung ist noch offen:neu in die Entscheidung ist eine Empfehlung eines Reifenlieferanten gekommen: Und zwar der Nokian V. Ich habe gedacht oh nein, als ich das hörte. Aber was soll ich sagen, das was er mir erzählte, was Testberichte sagen, ist alles in Allem wesentlich positiver als der hierzulande doch alls Billigheimer verschrieene Name in den Hinterköpfen eckt. Oder wusstet ihr, dass Nokian in den 30er Jahren Erfinder des ersten Winterreifens war? Oder dass es ein finnischer Hersteller ist, und somit kein Schüttgut aus Fernost? Die Testberichte lassen mich zweifeln, ob ich denn 200 EUR mehr für die Premium Franzosen ausgeben soll / muss... Hat jemand Nokian V Erfahrung?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#40
Hallo....
nachdem ich hier das Thema durchgelesen habe, ist auch bei mir die Entscheidung gefallen.

Bei mir kommen Freitag Goodyear Eagle NCT5 auf das Cab.
Laut meinem Händler ein Auslaufmodell aber noch lieferbar.

Für mich sind die wichtigsten Kriterien:
- Der Reifen muß leise sein.
- Fahrkomfort und Optik muß passen

Weniger Wichtig:
- Verhalten bei Nässe ( Fahre eh nur bei schönem Wetter)

Ich habe u.a beim ADAC eine test von diesem Reifen gefunden und der
kommt von den Ergebnissen meinen Anforderungen entgegen.

Ich habe momentan einen Fulda Extremo aufgezogen, der ist von der Profiltiefe
auch noch nicht am Ende.
Aber: der Reifen ist so laut, das ich schon an einen Radlagerschaden glaubte....

Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste