Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonderausstattungscode 800
#1
Hallo Zusammen,

was hat es denn mit dem Sonderausstattungscode 800
"konventionelle Abgastechnik" auf sich?

Das Auto hat Produktionsdatum 05.11.1986 und es ist ein 325i.

Bedeutet das, der Motor hat 125 kw OHNE Kat oder 126 kw OHNE Kat?

Für Antworten vielen Dank im Voraus,
Gruß
Martin
Zitieren
#2
Das ist ein hochverdichteter mit 126 kW.
125 kW ohne Katalysator wäre SA 199 bzw. SA 200 "Entfall Katalysator".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
(02.03.2011, 16:36)Ralf schrieb: Das ist ein hochverdichteter mit 126 kW.
125 kW ohne Katalysator wäre SA 199 bzw. SA 200 "Entfall Katalysator".

Vielen Dank! So steht es auch im Brief (126kw), nur die Datenabfrage über die VIN ergab 125 kw mit Sonderausstattungscode 800, was mich doch sehr verwundert hat (denn der Rest der Daten stimmte!) - andererseits wäre das nicht das erste mal, dass die Abfragedaten nicht ganz richtig sind ...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Die Motorleistungsdaten sind in der Tat in der Datenbank oft falsch. Ab E36-Einführung werden beim 325i E30 gerne mal 141 kW ausgespuckt, seit der 126 kW-Motor nur noch als Extra verfügbar war, stand da auch mal gerne 125 kW.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,

ich hol den Beitrag mal hoch.

In München steht nämlich ein 318i, der ebenfalls die Sonderausstattung 800 in der Liste hat. Das Auto wurde 12/86 produziert, aber erst 8/87 das erste Mal zugelassen (Warum wohl Zwinker den alten Ladenhüter). Jetzt ist der Besitzer nach nur 47000 km verstorben. Der Verkäufer hat mir am Telefon bestätigt, dass kein Kat an Bord ist.

Aber zur Frage: Gibt es beim M10 auf hoch- und niedrigverdichtete Ausführungen? Und kann man den 77kW/105PS-Motor mit einem Kat nachrüsten und dann weiter auf Euro 2 bringen (so wie die 75kW/102PS-Version)?

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Ja, du kannst ihn auf Euro 2 bringen, indem du den Kat und den KLr gleichzeitig nachrüstest und einträgst.
Zitieren
#7
Nein, das geht nicht mehr. Es gab Nachrüstsätze, die auf Euro 1 kamen, allerdings sind nach meiner Kenntnis keine mehr lieferbar.
Im Gegensatz zu SA198 "Entfall Katalysator" ist SA800 "konventionelle Abgastechnik".
Der Wagen hat also einen hochverdichteter Motor 184E statt dem niedrig verdichteten 184K, sowie ein Steuergerät, das keine Ahnung hat, was eine Lambdasonde sein könnte. Dazu kommt das Fehlen des Aktivkohlefilters, so dass der Wagen trotz Schlüsselnummer "77" nach erfolgter Umrüstung keine Umweltplakette bekommen darf.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Geht bei den katlos 325i aber auch...
Zitieren
#9
(01.12.2011, 21:00)Xaan schrieb: Geht bei den katlos 325i aber auch...

Nicht ohne weiteres - kommt auf den TÜV Prüfer an ... nach meiner Erfahrungen eher Nein ...

zurück zum 318er: Ist der dann leistungsmäßig etwas besser als der mit KAT?

Ich merke, ich habe mich mit den 4 Zylindern fast nie beschäftigt ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo,

also die selbe Situation wie bei den katlosen 325ern.

Da wird er wohl diesen Preis lange nicht kriegen. Und für die Holländer ist er auch nicht interessant.

Übrigens: Der Händler sagte mir, der Vorbesitzer sei gestorben und die 75-jährige Witwe wolle den Wagen nicht mehr. Da frag ich mich sofort, für welches Taschengeld er ihr den Wagen abgeschwätzt hat*kopf-vor-die-Wand-hau* und sich jetzt eine goldene Nase verdienen will*kopf-vor-die-Wand-hau*

Servus
Manfred
Zitieren
#11
Nun ja, in München mag er wegen des fehlenden Kats ja so seine Probleme haben - ich würde deswegen das Auto aber nicht abschreiben ... auf Saisonzulassung lässt es sich auch mit der sehr hohen Steuer leben ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
(01.12.2011, 21:00)Xaan schrieb: Geht bei den katlos 325i aber auch...

Unter keinen Umständen. Sollte es Dir jemand trotz fehlender Gutachten eintragen, bleibt trotzdem ein Problem namens Steuerhinterziehung - denn für den vorschriftsmäßigen Zustand ist der Fahrzeughalter verantwortlich und nicht der irrende Gutachter.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Da muss ich Ralf beipflichten, in der Regel ist, ( wenn überhaupt! ) nur eine Umrüstung in die nächsthöhere Schadstoffklasse möglich. Sehr selten die Fälle, wo werksseitig die EURO 1 Fzge in D3 umzuwandeln sind. Ausnahme ist bei diesem Procedere Mercedes und die famousen Wurm Kats
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#14
Dazu kommt das Fehlen des Aktivkohlefilters, so dass der Wagen trotz Schlüsselnummer "77" nach erfolgter Umrüstung keine Umweltplakette bekommen darf.

Ist das geändert worden? mein Nachrüster ohne Aktivkohlefilter hat die anstandslos erhalten.
Zitieren
#15
(01.12.2011, 22:37)Martin schrieb: Nun ja, in München mag er wegen des fehlenden Kats ja so seine Probleme haben - ich würde deswegen das Auto aber nicht abschreiben ... auf Saisonzulassung lässt es sich auch mit der sehr hohen Steuer leben ...

Gruß
Martin

Das sollte sich dann aber in München auch gewaltig auf den Preis durchschlagen Zwinker (Schnäppchen?)

Servus
Manfred
Zitieren
#16
Bissl arg lieblos angeboten wird er ja schon.
Dennoch. etwas handeln, kaufen und wegstellen. Sind ja in Kürze nur noch fünf Jahre bis zum "H".
Als Sammlerobjekt taugt so ein Auto immer, (sobald die Historie dazu auch passt.)
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#17
(02.12.2011, 00:30)327eta schrieb: Sehr selten die Fälle, wo werksseitig die EURO 1 Fzge in D3 umzuwandeln sind.
Was daran liegt, dass D3 formal eine Euro2-Spielart ist, war damals eine Hilfskrücke, weil Euro2 bereits bei Einführung nicht Stand der Technik war - so wurde D3, eine nationale Vorwegnahme des noch gar nicht definierten Euro3-Standards eingeführt. Später wurde das mit D4 nochmal wiederholt, abei ist der Gesetzgeber aber mächtig vorgeprescht. D4 ist bei CO und HC deutlich strenger als die spätere Euro 6 Norm, die von beiden Schadstoffen ca. 50% mehr Schadstoffausstoß erlaubt. Nur NOx sind bei Euro 6 25% strenger geregelt.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste